abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitodens 333, Fehler Feuerungsautomat F1. Therme geht auf Störung und die Led leuchtet Rot

Was kann es sein? Erstmal heißt es die Pumpe ist defekt, kein Erfolg. Neue Pumpe von Viessmann drin und die Therme zeigt wieder den selben Fehler an. Nun heißt es Plattenwärmetauscher laut Kundendienst verkalkt... Was tun?
14 ANTWORTEN 14

Tritt der Fehler im Warmwaserbetrieb oder im Heizbetrieb auf?

 

Öffne mal testweise alle Heizkörperventile voll ( und korrigiere  ggf die Heizkennlinie nach unten  wenns deutlich zu warm im Wohnraum wird)

 

Kommt dann immer noch F1?

 

Welche Wasserhärte (in °dH ) liegt vor Ort an?

 

Nenne und noch die Herstellnummer des Gerätes.

Die Heizkörperventile sind alle so bei 3 gestellt, die Störung ist immer morgens so bei 5-6 Uhr und heute ist sie Tagsüber mehrmals auf Störung gegangen. Wie bekomme ich die Wasserhärte raus? Raumtemperatur ist Tagsüber auf 22 Grad und Nachts auf 19 Grad eingestellt. Die Pumpe ist seit ca. 1 Woche drin, ging 1,5 Tage gut.

Hersteller Nr 7194478

Dreh mal alle Thermostatköpfe testweise auf 5

Die Wasserhärte erfährst du von deinem Wasserversorger (Webseite...)

Kann man den Plattenwärmetauscher nicht einfach reinigen? Habe schon mehrere Berichte gelesen das sie öfters getauscht wurden ist. Gehe nicht davon aus das die Pumpe defekt war. Werde jetzt mal alle Heizkörper auf 5 stellen und schauen ob sich die Therme morgen früh läuft. Habe schon die WW Temperatur laut Heizungsmonteur von 50 Grad auf 40 Grad gesenkt.

Die Wasserhärte ist ca 19 dh

Dann dürfte der Wärmetauscher verkalkt sein.

Laß diesen Wärmetauscher zeitnah erneuern.

Den ausgebauten Wärmetauscher kannst du selbst mit geeigneten Mitteln ( die ich dir nennen könnte) entkalken und zur Seite legen um ihn wieder bei Bedarf oder im Zuge der nächsten Wartung zu tauschen.
Ich habe ein ähnliches Gerät und handhabe das auch so.

Guten morgen, also die Therme ging heute morgen trotzdem auf Störung und die Heizkörperventile waren alle auf 5 gestellt. Kann mir halt nicht vorstellen das beides auf einmal kaputt geht Pumpe und der Wärmetauscher. . Gruß Michel

Wärmetauscher verkalkt. Dadurch keine ausreichende Wärmeabnahme . Dadurch deutlich erhöhte Rücklauftemperatur, dadurch ein Ansprechen des Abgastemperaturfühlers.

Okay, werde es denn mal versuchen mit einem Wärmetauscher und hoffen das es denn funktioniert. Was kostet denn ein Wärmetauscher?

Womit kann ich denn den Wärmetauscher reinigen? Gruß

Der Wärmetauscher kostet knapp 200€
Wenn du beim Tausch dem Fachmann über die Schulter schaust, bekommt das künftig auch der geübte Heimwerker hin.

Zur Wärmetauscherreinigung braucht man eine Entkalkungspumpe sowie einen geeigneten Entkalker.
Ich verwende hier Care212 TW.
Die Entkalkungspumpe kann sich der geübte Heimwerker auch aus einer Aquarienpumpe basteln.

Hallo Michel0982,

bevor der Plattenwärmetauscher getauscht wird soll mal ein Blick in den Radial Wärmetauscher geworfen werden. Also der Wärmetauscher wo der Brenner drinnen sitzt. Wenn dieser im oberen Bereich zu sitzt kann es auch zu eine erhöhten Abgastemperatur kommen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Das wurde erst in April bei der Wartung gemacht, kann natürlich nicht sagen wie gründlich. War nicht dabei, also hoffe ich das es gründlich gemacht wurden ist.
Top-Lösungsautoren