abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 262-a T2H Steurung des externen Wärmeerzeugers

Guten Tag,

ich habe eine Frage zum Vitocal 262-a T2H im Bezug auf die Steuerung des externen Wärmeerzeugers, der zugeschaltet werden kann, wenn die Vitocal es nicht schafft, das Warmwasser auf Solltemperatur zu heizen. 

 

Laut Anleitung geht dieses über die "fiktiven" Temperaturwerte, die mit Hilfe der fest verbauten Widerstände an den externen Wärmeerzeuger übermittelt werden.

schustero_0-1626090751774.png

Wenn die Wärmepumpe also normal arbeiten kann, denkt die externe Quelle es ist über 60 Grad und schaltet sich nicht ein. Wenn die Vitocal bei zu kalten Temperaturen nicht mehr auf volle Temperatur heizen kann, schaltet der Schaltkontakt der Wärmepumpe um auf den T-on Widerstand und spielt dem externen Wärmeerzeuger eine niedrige Temperatur unter 30 Grad vor. 


Nun meine Frage, wann der externe Wärmeerzeuger (bei mir Vitodens 100) sich wieder abschaltet? Denn an meiner Vitodens kann ich zwar eine Solltemperatur für Warmwasser einstellen, aber wenn der Vitodens permanent nur die <30 Grad vorgespielt bekommt, sieht er selber nie, wann dieser Sollwert erreicht wird.


Heißt das somit dann auch, dass die externe Quelle so lange heizt, bis der Warmwasser-Sollwert der Vitocal (nicht Vitodens) erreicht ist und dann schaltet die Vitocal den Schaltkontakt wieder auf T-off und die externe Quelle schaltet sich wieder aus?

Heizt der Vitodens (externe Quelle) in dem Fall dann auch ständig mit 100% das Warmwasser, weil er immer nur die <30 Grad sieht?

 

Und zu guter Letzt, nachdem die externe Quelle einmal eingeschaltet wurde und dann beim erreichen des Sollwerts wieder ausgeschaltet wurde, wann wird die die externe Quelle erneut zugeschaltet? (Weiterhin im Fall, dass die Vitocal wegen niedriger Temperaturen alleine nicht voll aufheizen kann).

Erst wieder bei 7 Grad unter dem Sollwert, oder vorher schon?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo schustero,

 

genau so ist es, wenn an der Wärmepumpenregelung erkannt wird, dass der Sollwert erreicht wurde, schaltet sie den Kontakt um.

 

Der Vitodens heizt auch so das Warmwasser mit 100% Leistung auf. 

 

Der externe Wärmeerzeuger wird dann angefordert, wenn die Vitocal nicht mehr in dem Bereich arbeiten kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Hallo schustero,

 

genau so ist es, wenn an der Wärmepumpenregelung erkannt wird, dass der Sollwert erreicht wurde, schaltet sie den Kontakt um.

 

Der Vitodens heizt auch so das Warmwasser mit 100% Leistung auf. 

 

Der externe Wärmeerzeuger wird dann angefordert, wenn die Vitocal nicht mehr in dem Bereich arbeiten kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für die Erklärung!

Kann man die Vitocal auch noch auf andere Weise als "WP schafft die Sollwerte nicht" dazu bringen, den externen Erzeuger zuzuschalten oder zu erlauben?
Oder kann die Vitocal dem externen Erzueger auch einfach den aktuellen Speichertemp-Istwert mitteilen, dass der externe selber entschieden kann, ob er heizt oder nicht?

Oder ginge das nur durch einen eigenen zusätzlichen Temp-Sensor des externen Erzeugers?

Danke!

Gruß Thorsten

Eigenständig kann der externe Wärmeerzeuger nur aufheizen, wenn er einen eigenen Temperatursensor hat. 

 

Viele Grüße
Flo

Schade! Das wäre eine Funktion, die Euer Produktmanagement mal anschauen sollte. Ist doch eher "unelegant", wenn die Vitocal-Steuerung den Temp-Istwert schon kennt und diesen nicht an die Vitodens geben kann, dafür dort der gleiche Wert nochmal mit einem eigenem Sensor gemessen werden muss.

 

Flo, trotzdem danke für die Antwort!

 

Gruß Thorsten

Hallo
Wenn der Sollwert 60 Grad eingegeben wird, bei welcher Hysterese schaltet der externe Wärmeerzeuger dazu?
Wenn nun auch noch eine E-Patrone eingebaut wurde, wo kann ich einstellen, ob mit dem Wärmeerzeuger oder der E-Patrone geheizt werden soll?
Kann die Hysterese für den externen Wärmeerzeuger eingestellt werden, wenn ha, wo??
LG

Es kann nur vorgegeben werden, ob mit dem externen Wärmeerzeuger oder dem Heizeinsatz zugeheizt werden soll. Dies wird über die Parameter "I1" und "I2" vorgegeben. Die Aktivierung hängt vom gewählten Betriebsprogramm ab (siehe Bedienungsanleitung). Eine separate Einschalthysterese kann dafür nicht gewählt werden.

 

Viele Grüße
Flo

Ok, eines ist geklärt.
Nach welcher Hysterese wird die E-Patrone eingeschaltet?
Nach welcher Hysterese wird der externe Wärmeerzeuger eingeschaltet?
LG

Es gibt keine separate Einschalthysterese für die E-Heizung oder dem externen Wärmeerzeuger. Die Regelung ist nicht zu vergleichen mit denen der anderen Wärmepumpen, welche eine Vitotronic-Regelung haben. 

 

Viele Grüße
Flo

Tja, das hilft uns nicht weiter.

soll 66°C, Ist 45°C und die Wärmepumpe gibt den Vitodens nicht frei. Ich dachte, man kann beide Varianten, externen Wärmeerzeuger UND E-Patrone aktivieren, in der Serviceanleitung steht nichts davon, dass das nicht funktonieren kann.

Nach 30 Minuten tut sich noch immer nichts, die Adresse I2 steht nun auf 0, I1 auf 2.

Was nun?

Welches Betriebsprogramm ist denn eingestellt?

 

Viele Grüße
Flo

Auto

Danke, dann ist es in deinem Fall so, dass die Wärmepumpe den externen Wärmeerzeuger anfordert (bei Außentemperaturenb bis 42°C), wenn die Wärmepumpe ihre maximal mögliche Warmwassertemperatur erreicht hat. Ab 10° bis 42°C schafft die Wärmepumpe selbst 65°C. Unter 10°C ist es absteigend. 

 

Viele Grüße
Flo

OK, das ist einmal klar.
Aber ab wann wird der externe Wärmeerzeuger angefordert? Da muss es doch eine Hysterese geben. Sonst hat der Speicher 30°C Soll ist 60 und nix passiert und der Kunde hat kaltes Warmwasser.
Konkret möchte ich wissen nach welcher Zeit sowie Temperaturdifferenz Soll und Ist startet der Vitodens.
LG

Wenn der Speicher 30°C hat, 60°C Soll eingestellt sind und die Umgebungstemperatur bei 10 bis 42°C liegt, dann wird in der Betriebsart Auto nur die Wärmepumpe selbst den Sollwert versuchen zu erreichen. 

 

Schau einmal selbst in der Bedienungsanleitung ab Seite 13 nach. Dort siehst du für die einzelnen Betriebsprogramme, wann der externe Wärmeerzeuger oder der Heizstab in Betrieb gehen dürfen. 

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VBA/5840925VBA00001_1.PDF?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren