abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocell 100-W 300 liter - richtiges Zeitprogramm?

Hallo,

versuche gerade meine Trinkwassererwärmung optimal einzustellen.

Benötige Wertags warmes Wasser in den Zeiten von 6 bis 9 Uhr und Abends irgendwann ab 18.00 Uhr. Was ist die richtige Taktik. Zwei Dinge habe ich gefunden:

Zwei Heizzeiten programmieren

Eine lange Heizzeit programmieren und die Hyterese auf 10K verstellen

Wie ist mit der Zirkulation zu Verfahren, damit sie nicht den Kessel zu sehr auskühlt? Wirklich nur einmal vor dem Erhitzen kurz laufen lassen? was ist kurz?

Für Erfahrungen und Tipps bin ich wie immer dankbar!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo hofmanns,

welchen Wärmeerzeuger nutzt du denn?

Ratsam ist es die Warmwasserbereitung für die Zeiträume zu aktivieren, in denen man auch überlicherweise Warmwasser benötigt. In deinem Fall also für die Zeit von 6- 9 Uhr und von 18- X Uhr. Zu diesen Zeiten würde ich dann auch die Zirkulation laufen lassen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hallo hofmanns,

welchen Wärmeerzeuger nutzt du denn?

Ratsam ist es die Warmwasserbereitung für die Zeiträume zu aktivieren, in denen man auch überlicherweise Warmwasser benötigt. In deinem Fall also für die Zeit von 6- 9 Uhr und von 18- X Uhr. Zu diesen Zeiten würde ich dann auch die Zirkulation laufen lassen.

Beste Grüße °be

Danke für die Antwort, ich benutze eine Vitodens 100 W also Gas ...
Welchen Vitodens 100-W nutzt du denn? Könntest du bitte noch die Herstellnummer posten?

Diese findest du auf einem Barcodeaufkleber, welcher oben auf dem Gerät angebracht ist.

Wie oben beschrieben, sollte die Warmwasserbereitung zu den Zeiten eingestellt werden, in denen üblicherweise Warmwasser benötigt wird. Die Zirkulation würde ich so einstellen, dass sie 5 Minuten vor der Warmwasserbereitung einmal anläuft und je nachdem wie lange der Zeitraum ist, nochmal 5 Minuten während der eingestellten Warmwasserbereitungszeiten.

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,

das Problem war tatsächlich die Zirkulationspumpe. Ich dachte, die wäre an die Heizung angeschlossen - tatsächlich ist dort aber nur eine normale Steckdose montiert gewesen. Lasse ich die Pumpe jetzt handprogrammiert 10min vor der Aufladung laufen, kühlt mein Trinkwasser auch nur noch um ca. 10 Grad ab von 9 Uhr bis jetzt (17.15 Uhr). Damit kann ich gut leben und verbrauche nur noch minimale Leistung für Trinkwassererwärmung (ca. halbiert). Die Hysterese kann ich somit auf 10K einstellen und das Ding könnte dann länger in Bereitschaft bleiben. Alles i.O. Fall gelöst!
Top-Lösungsautoren