abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 - Probleme mit der Temperaturregelung

Hallo Viessmann-Team,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der Regelung (7404539) meiner Vitodens 200(738252100).

Es begann vor einigen Woche damit, dass die Warmwasserbereitung (externer Speicher) ausfiel. Dieses Problem schien sich zunächst von selbst behoben zu haben, trat nach einigen Tagen aber wieder auf.

Später funktionierte die Automatikeinstellung an der Standard-Bedieneinheit nicht mehr. Tag- und Nachteinstellung waren aber in Ordnung und wir hatten in diesen Stellungen auch wieder Warmwasser. Zu diesem Zeitpunkt informierte ich meinen  Heizungsinstallateur. Dieser riet mir nach Rücksparche mit dem Viessmann-Service, das Bedienteil auszuwechseln.

Bis zur Lieferung des neuen Bedienteils fiel auch noch die Außentempeaturanzeige aus (dauerhaft Wert 0).

Der Einbau des neuen Bedienteils brachte leider keinerlei Änderung, sondern genau dasselbe Verhalten wie mit dem alten Teil. Daher verwendete ich wieder das alte Bedienteil.

Nach wenigen Tagen konnte ich ohne weitere Änderung wieder die Außentemperatur abfragen. Dafür wurde das Trinkwasser nicht mehr konstant warm.

Nach wiederum 2 Tagen konnte ich wieder keine Temperatur abfragen. Die Heizung läuft auf einer Art reduziertem Betrieb. Sie scheint sich noch nach der Außentemperatur zu richten (Jedenfalls werden die Heizkörper nachts bei Kälte wärmer). Die am Bedienteil ablesbaren Temperaturen schwanken ungefähr zwischen 28° und 40°. Das Trinkwasser wird erwärmt.

 

Mein Installateur riet mir, die Leiterplatte VR20 mehrfach aus und einzubauen, da die Kontakte möglicherweise verschnmutzt sein könnten. Das habe ich getan, leider ohne Erfolg.

Der Stand ist im Moment folgender:

Anzeige der Kesseltemperatur funktioniert. Grüne und rote LED ebenfalls.

Alle Einstellungen am Bedienteil scheinen keine Auswirkungen zu haben.

Wenn ich mit "?" die verschiedenen Temperturen abfragen will, erhalte ich bei 1:0, bei allen anderen Werten "--". Bei Sollwertabfrage in Stellung "T" erhalte ich nur "--".

Wenn ich in Codierebene 1 abfrage, erhalte ich für die ersten Adresse 00:15, 01:00 und 02:08. Der dritte Wert sollte laut Serviceanleitung 0 sein und nicht verstellt werden. Wieso er auf 8 steht weiß ich nicht. Verstellen kann ich ihn nicht dauerhaft. Die anderen Wert scheinen mit dem Serviceheft halbwegs übereinzustimmen.

Ich habe während der ganzen Zeit noch keine Fehlermeldung angezeigt bekommen. Den letzten Fehler kann ich nicht abfragen.

 

Nun weiß ich nicht mehr weiter. Ich kann mir zwar vorstellen, dass eine Platine defekt ist. Allerdings möchte ich sie nicht wieder (wie das Bedienteil) auf Verdacht tauschen, um hinterher trotzdem keine Änderung zu haben.

 

Welche Möglichkeiten habe ich jetzt noch?

Kann man das Problem weiter einschränken?

Sind ähnliche Probleme bekannt?

 

Vielen Dank schon einmal

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo osg-del,

das bisherige Vorgehen zur Problemlösung an deiner Anlage ist aus meiner Sicht richtig gewesen. Wenn keine Temperatur mehr angezeigt wird in der Abfrage, die Codieradressen stimmen und die Kontakte in Ordnung sind, ist vermutlich die VR20 defekt.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Ja das sieht ganz danach aus das die VR20 Platine nicht mehr ganz mit macht.
Hallo osg-del,

das bisherige Vorgehen zur Problemlösung an deiner Anlage ist aus meiner Sicht richtig gewesen. Wenn keine Temperatur mehr angezeigt wird in der Abfrage, die Codieradressen stimmen und die Kontakte in Ordnung sind, ist vermutlich die VR20 defekt.

Beste Grüße °fl
Hallo Flo_Schneider,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Bevor ich nun aber die VR20 auswechsle noch ein paar Nachfragen:
- Welche Bedeutung hat der Wert 08 in Codieradresse 02 (obwohl er eigentlich 00 sein sollte)?
- Lassen sich all Proleme durch eine defekte VR20 erklären (zwischenzeitlicher Ausfall der Trinkwassererwärmung, keine Reaktion auf Umstellung des Modus "Automatik", "Tag", Nacht")? Oder könnte noch ein zweites Problem vorliegen?
- Welche Funktion hat überhaupt die VR 20?
- Kann man noch irgendetwas vor dem Austausch prüfen? Kontakte der Hauptplatine?

Ich werde noch einmal die Kontakte der VR20 säubern. Und wenn das nichts bewirkt, eine neue Platine bestellen und einbauen lassen.

Vielen Dank
Hallo osg-del,

die Adresse 02 greift nur bei einer Fernbedienung mit Raumtemperaturaufschaltung. Die VR20 ist sozusagen das Hirn der Heizungsanlage und sorgt für die Steurerung der einzelnen Relais´, Auswertung der Temperaturen und Berecnung der Sollwerte.

Da das Bedienteil bei dir schon ausgetauscht wurde, gehe ich davon aus, dass die VR20 einen Defekt hat.

Beste Grüße °fl

Ich habe die gleiche Heizung die etwa 6Jahre alt ist und exakt dasgleiche Problem! Mein Heizungsmann war hier und will mir jetzt die komplette Steuerung wechseln. Es hat zwar einige Anläufe gebraucht bis der Fachmann uns das Temperaturproblem geglaubt hat aber jetzt gleich für viele Hundert Euro eine eigentlich neue Heizung steuerungstechnisch ersetzten? Es gab auch mal Zeiten wo eine Viessmann-Heizung länger gehalten hat als etwas über fünf Jahre. Ich werde dann mal abwarten bis wir die neue Steuerung haben und dann melde ich mich wieder. Gruss Oliver

Nach dem gestrigen Austausch der VR20 läuft die Heizung jetzt erst einmal wieder normal. Alle Temperatur-Werte lassen sich auch wieder auslesen. Ich hoffe, das bleibt jetzt auch so.
Das Bedienteil hatte keinerlei Einfluss auf das Verhalten.
Die genaue Ursache des Leiterplattenfehlers ist optisch nicht zu erkennen. Hauptsache die Heizung läuft jetzt, wenn es kalt wird 🙂
Top-Lösungsautoren