abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200, Schaltzeiten

Unsere Schaltzeiten für die Heizung sind Standard, 6-22 Uhr, 20 Grad. wir haben ein EFH mit 110 m2 und Fußbodenheizung. Derzeit haben wir im Haus 23 grad, also viel zu warm. Da wir nur morgens zwischen 6 und 8 Uhr und abends ab 17 Uhr zuhause sind, frage ich mich, ob wir nicht wieder die Heizung umstellen sollten. Wir hatten das jahrelang und haben jetzt die hz warten und spülen lassen. Unser Installateur meint, es wäre besser, die Anlage von 6-22 Uhr durchlaufen zu lassen.

Wozu bietet die Anlage aber die möglichkeit, mehrere Schaltzeiten zu programmieren. Ich könnte mir folgendes vorstellen:

mo-fr 5-9 Uhr und 15-20 uhr

sa-so 6-22 uhr

Ist das sinnvoll, da die FBHz immer etwas länger braucht, um so richtig warm zu werden.

Was meint die Fachwelt?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

also ich lasse meine FBH immer von 4-18 Uhr laufen, das hat sich bewährt, du musst probieren, was bei deinem Gebäude passt. 6-22 Uhr ist für Heizkörper ok, für FBH aber Unsinn. Ich würde einfach probieren, was bei deinem Haus passt. Als reduzierter Temperatur nachts 3°C einstellen, damit nachts die Pumpen nur bei Frost laufen. Das ist am sparsamsten.

 

 

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Vitodens 200,

ich kann leider keine Empfehlung aussprechen, ohne die Gegebenheiten vor Ort zu kennen. Die von Dir angegebenen Schaltzeiten, die du probieren möchtest, solltest du einfach mal testen. Da die Fußbodenheizung, wie du schon richtig angemerkt hast, ein träges System ist, werden etwaige Änderungen an den Schaltzeiten erst am nächsten Tag, wenn überhaupt, spürbar. Das hängt unter Anderem auch von der Dämmung des Gebäudes und somit dem Wärmeverlust ab.

Eine weiter Alternative, um die gewünschte Temperatur zu erhalten, ist die Anpassung der Heizkennlinie. Wie du diese optimal einstellen kannst, erfährst du hier: http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizke...

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo,

 

also ich lasse meine FBH immer von 4-18 Uhr laufen, das hat sich bewährt, du musst probieren, was bei deinem Gebäude passt. 6-22 Uhr ist für Heizkörper ok, für FBH aber Unsinn. Ich würde einfach probieren, was bei deinem Haus passt. Als reduzierter Temperatur nachts 3°C einstellen, damit nachts die Pumpen nur bei Frost laufen. Das ist am sparsamsten.

 

 

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Hallo Vitodens 200,

ich kann leider keine Empfehlung aussprechen, ohne die Gegebenheiten vor Ort zu kennen. Die von Dir angegebenen Schaltzeiten, die du probieren möchtest, solltest du einfach mal testen. Da die Fußbodenheizung, wie du schon richtig angemerkt hast, ein träges System ist, werden etwaige Änderungen an den Schaltzeiten erst am nächsten Tag, wenn überhaupt, spürbar. Das hängt unter Anderem auch von der Dämmung des Gebäudes und somit dem Wärmeverlust ab.

Eine weiter Alternative, um die gewünschte Temperatur zu erhalten, ist die Anpassung der Heizkennlinie. Wie du diese optimal einstellen kannst, erfährst du hier: http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizke...

Beste Grüße °jo
Top-Lösungsautoren