abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200, WB2, Baujahr vermtl. 2002: Warmwasserbereitung abstellbar?

Guten Tag!

Wegen längerer Abwesenheit im Winter würde ich gerne die Heizung laufen lassen, aber um Energie zu sparen die Warmwasserbereitung abstellen. Ob das möglich ist habe ich in der Betriebsanleitung leider nicht gefunden und würde mich über Anleitung/Tipps sehr freuen.

Falls das geht, wäre ein nicht-einfrieren garantiert?

Falls nicht, wären mir auch andere Energiespartipps für längere Abwesenheit bei Kälte hilfreich. 

Mit vielem Dank und Grüßen,

3 ANTWORTEN 3

Moin @Bret !

 

Einfach die Warmwasser-Solltemperatur auf 10°C oder so stellen. Friert nicht ein und heizt (im Normalfall) nicht 😊

 

beste Grüsse!

Phil

>> auch andere Energiespartipps für längere Abwesenheit bei Kälte

natürlich die Raum-Solltemperatur ziemlich weit runter. Wenn niemand da drin lebt und damit auch keine Feuchte einträgt und auch keine Pflanzen Wasser verdunsten kannst du schon ziemlich weit runter ohne Schimmel zu riskieren. Ich denke, 15°C reichen... Direkt vor Verlassen aber ordentlich lüften!

 

Warmwasser Zirkulation abstellen und auch für die Heizungspumpe die Sparschaltung sinnvoll einstellen/aktivieren.

Vielen Dank für die beiden schnellen Antworten!

Leider habe ich keine Ahnung von Heizungen. Daher frage ich einfach noch mal nach... ?

- An der Bedieneinheit kann ich die Zirkulationszeiten ändern, aber nicht ausstellen. Würde ein Ausstellen der Pumpe nicht auch schaden?

- Die Wassertemperatur lässt sich hier nicht ändern, obwohl es in der Bedienungsanleitung angegeben ist. Steht auf 50° und Änder-Programm wird nicht wie beschrieben aktiviert.

- Sparbetrieb senkt um 2° ab - das kann ich ja aber auch über die Temperaturregelung erreichen.

Was ich jetzt noch gefunden habe ist das Ferienprogramm, das wohl ohne Warmwasserbereitung auskommt. Da stellt sich dann wieder die Frage nach der Gefriermöglichkeit... 

Mit Dank und vielen Grüßen,

Anke