abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200W Soll 50°C / Ist 29°C über Stunden?

Ich habe eine Vitodens 200W BJ 2022 mit 2 gemischten Heizkreisen, 4x Solarkollektoren und Pufferspeicher zur Heizungsunterstützung. Die Anlage wurde im September 2022 in Betrieb genommen und nach Schema 4802698_1908_02 gebaut.


Die solare Heizungsunterstützung funktioniert in der Übergangszeit ausgezeichnet, im Winter kommt entsprechend wenig, aber das ist auch nicht das Problem.

Der Pufferspeicher wird oft auf bis zu 70°C hochgeheizt. Die gesetzte Warmwassertemperatur von 50°C interessiert dabei nicht. Die Heizkreise haben meist nur eine Sollwertanforderung von 50°C, je nach Aussentemperatur, die Kennlinie ist so ganz ok. Jedoch habe ich täglich den Effekt, dass die Sollwerte der Heizkreise über Stunden nicht eingehalten werden und die Therme so bei um die 30 - 35°C Vorlauf heizt. Die Wärme aus dem Pufferspeicher wird nicht abgerufen, da die Pumpe der Therme läuft und somit die Heizkreise nicht direkt aus dem Puffer ziehen können, so wie das bei Solarbetrieb üblich ist.

Die Einstellung der Primärkreispumpe ist 70% Leistung und Betrieb nach Modulation. Differenztemperatur der Heizkreise zum Pufferspeicher habe ich auf 2k eingestellt.

Bei 2°C Aussentemperatur ist das absolut nicht ok. Was kann das Problem für dieses Verhalten sein? Bisher konnte mir hier noch niemand weiterhelfen.

20231127_180050[1].jpg
20231127_180311[1].jpg
20231127_180322[1].jpg
56 ANTWORTEN 56

Guten Morgen,

 

das wäre natürlich auch eine Erklärung.

 

der Sensor Hydraulische Weise  muss ungefähr halbe Höhe zwischen Heizkreis VL und RL am Speicher angebracht sein.

 

VG 

Ich schau mir das mal heute Nachmittag an. Der Speicher hat ja vorgegebene Befestigungspunkte für die Sensoren.

Hallo, ich habe kürzlich die Position des Fühlers geprüft. Speicherdämmung gelöst und schon war zu sehen, dass der Fühler oberhalb des gemeinsamen Vorlaufs befestigt war und nicht zwischen VL und RL. Habe den Fühler nun versetzt von Position Speicherfühler 1 auf Position Speicherfühler 2. Hat nicht lange gedauert, da fing die Therme an, hochzuheizen. Kurz nach Erreichen der Vorlauftemperatur + Differenzwert hat sich das Gerät auch abgeschaltet. Die Versorgung der Heizkreise aus dem Pufferspeicher hat wie erwartet funktioniert.

 

Leider ist das Abschaltverhalten aber nicht immer so. Die Therme moduliert tagsüber auch weiterhin herunter anstatt abzuschalten. Sie läuft dann mit einer niedrigeren Temperatur, als es die Sollwerte der Heizkreisese vorgeben, jedoch nur max 10°C unter Soll und nicht mehr 20°C oder mehr.

 

Morgens ist das wiederum anders, da schaltet sich die Therme nach dem Hochheizen ab, da es mehr zu tun gibt. Ich habe keine Nachtabsenkung aktiv, sonern heize nachts garnicht bzw. nur, wenn es draussen wirklich unter 0°C ist.

 

Gibt es hier vielleicht noch eine Stellschraube, wo man das Abschaktverhalten einstellen kann: Mindesttemperatur im Speicher? Hat es was mit der Nachheizunterdrückung zu tun, die man unter Solar einstellen kann oder eher mit den Integralwerten. Man kann auch zwischen Standard und Integralverfahren wählen. Ich weiß nur nicht, ob man da herumstellen sollte.

Hallo,

das Schema ist definitiv falsch und ist so auch nicht mehr online.

Der Rücklauf der Heizkreise muss direkt ganz unten im Puffer angeschlossen werden.

Unter Umständen muss zur Heizungsunterstützung auch der Vorlauf Heizung von dem T-StückTherme zum Puffer eine Nummer Größer verrohrt werden.

Mfg

Hallo, die Anlage wurde im August / September 2022 nach diesem Schema errichtet. Wäre denn ein Umbau ratsam? Ginge zwar erst nach der Heizperiode, wäre aber machbar.

Hallo,

würde ich unbedingt machen.

Die Leistung deiner Solaranlage wird ebenfalls erhöht, da du im Moment kein kaltes Wasser in den unteren Bereich des Puffer bekommst. Zapfung ausgenommen.

Mfg

Bei den Schemen  mit Heizungs-Unterstützung für die alten Vitodens ging der Heizungsrücklauf auch nicht ganz unten in den Speicher und da hat auch gut funktioniert.

 

Wenn die STA Leistung liefert steigt das warme Wasser ja von alleine bis in die Heizungs-Zone hoch.

Wenn es mit der niedrigeren Sensor Position jetzt funktioniert, würde ich es erst mal so lassen und beobachten.

 

>>dass der Fühler oberhalb des gemeinsamen Vorlaufs befestigt war

Das hat ja dann  jemand mit großem Sachverstand zusammengepresst.

 

>>weiterhin herunter anstatt abzuschalten.

Sei doch froh wenn sie heruntermoduliert, andere würden sich freuen!

Mein Vitodens läuft 24h durch und macht nur einen Start pro Tag.

Bei deinem Schema kannst du das etwas mit der Drehzahl der internen Pumpe beeinflussen.

Je Höher die Drehzahl, um so höherer die Modulation mit der Puffer  beladen wird.

 

Schön dass du die Ursache gefunden hast.

 

VG 

 

 

 

 

 

Top-Lösungsautoren