abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222-F B2SB: Hohe Temperaturen für 1h bei Übergang von reduziertem in Normalbetrieb

Hallo zusammen,

 

ich bin kein Fachmann und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Im Rahmen einer Sanierung wurde unsere Viessmann-Heizung von ausschließlichem Betrieb mit Heizkörpern auf den Betrieb mit einer FBH (Erdgeschoss) und Heizkörpern (Obergeschoss) vom Fachbetrieb erweitert und eingestellt. Soweit läuft alles super. Wir wohnen in einem neu gedämmten Haus.

 

Als ich jetzt zu Beginn der kalten Jahreszeit die Heizkurve leicht angepasst habe, ist mir aufgefallen, dass morgens - sobald von reduziertem Betrieb auf Normalbetrieb umgeschaltet wird - sowohl die FBH als auch die Heizkörper für ca. 1h deutlich über die Temperaturen erwärmt werden als eigentlich laut Heizkurve vorgesehen wäre. Beispiel: Bei 0° Grad Außentemperatur sollte die FBH eine Vorlauftemperatur von 28° Grad haben. Tatsächlich ist die Temperatur während dieser ca. 1h aber bei 34-35°. Das gleiche Spiel ist beim Heizkreis der Heizkörper (Soll: 48° / Ist: 66°).

 

Da im Erdgeschoss Parkett verlegt ist, bin ich natürlich vorsichtig. Ich habe jetzt erst einmal die maximale Vorlauftemperatur reduziert, sodass das Parkett keinesfalls leidet. Woran aber liegt dieses Verhalten? Mein Verdacht ist, dass es an der Einstellung "Zeitdauer Erhöhung Vorlauftemperatur-Sollwert" liegt, welche auf 60 eingestellt ist. Kann ich diese auf 0 stellen und damit ist das Problem erledigt? 

 

Meine Gas-Heizung:

  • Vitodens 222-F B2SB 2,4-19kW mit Außentemperatursensor
  • Verbunden über Vitoconnect 100 (Typ OPTO1)
  • Heizungsanlage wird mit getrennten Pumpengruppen und einer hydraulischen Weiche betrieben. Im Erdgeschoss ist eine FBH verlegt, im Obergeschoss normale Heizkörper.
  • Einstellung Heizkurve Fußbodenheizung: Neigung 0,2 / Niveau 4,0
  • Einstellung Heizkurve Heizkörper: Neigung 0,7 / Niveau 12,0

 

Für Euren Rat vorab vielen Dank!

3 ANTWORTEN 3

Es kann sowohl die Zeitdauer (in Minuten) als auch die Erhöhung der Vorlauf-Solltemperatur (in °K) für jeden Heizkreis eingestellt werden. Es reicht, die °K auf 0 zu stellen, wenn keine Erhöhung gewünscht ist.

Kannst Du mir sagen, wofür diese Funktion der Erhöhung der Vorlauf-Solltemperatur eigentlich gedacht ist? Wann schaltet man das ein? Ich werde wie von Dir vorgeschlagen die Temperatur dann jetzt aber auf 0 stellen. Danke!

Wenn z.B. während der Zeitphase mit stark reduzierter Temperatur das Haus/die Wohnung ausgekühlt ist, dann dauert es nach Umschaltung in den Normalbetrieb entsprechend länger, bis wieder die Raum-Solltemperatur erreicht ist. Um diesen Vorgang zu beschleunigen, kann für eine bestimmte Zeit (z.B. 60 Minuten) die Vorlauftemperatur um x °C angehoben werden. Macht bei einer trägen FB-Heizung nicht viel Sinn, kann aber bei Heizkörpern durchaus sinnvoll sein.