abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 222-W (WS2B) Knall bei Warmwasser Start

Hallo Experten,
bei meiner 5 jährigen Vitodens 222-W knallt es bei jedem Warmwasser Start (Warmwasser und Heizbetrieb (Einrohrsystem)).
Das Phänomen tritt seit dem Tag auf an dem die Hauptplatine getauscht wurde. (Dritter kapitaler Schaden)
Es hört sich an als würde man mit der flachen Hand auf das Gehäuse schlagen; in den Heizkörpern gibt es ein Druckstoss - Geräusch.

Ich könnte mir vorstellen dass mein Heizungs"Fachmann" ein Parameter in der Ablaufsteuerung der Pumpen/Ventil nicht (richtig) gesetzt hat...
(Ich würde ihn ungern erneut bemühen da ich in der Vergangenheit schon stundenlange Versuche die Vissmann Hotline zu erreichen teuer bezahlt habe!)

 

Danke

Tom

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wenn du an den Heizkörpern ein Druckgeräusch hörst, würde ich erst mal falsche Gaseinstellung  ausschließen.

"Druckschläge" beim  einschalten der Pumpe entstehen wenn der Vordruck des internen Ausdehnungsgefäßes nicht passt.   Wurde das geprüft?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Wenn du an den Heizkörpern ein Druckgeräusch hörst, würde ich erst mal falsche Gaseinstellung  ausschließen.

"Druckschläge" beim  einschalten der Pumpe entstehen wenn der Vordruck des internen Ausdehnungsgefäßes nicht passt.   Wurde das geprüft?

Hallo zusammen,

ich habe dann letztenendes den Fachmann geholt der mir denn einen neuen Ventileinsatz #7827932 eingebaut hat.

Diese Reparatur hat nun 22 Monate gehalten - Nun knallt sie wieder wie damals bei jedem "Warmwasserstart" . Bei mir im Haus ist eine Einrohrsystem verbaut - kann das mit dem schnellen Verschleiß der Therme zusammen hängen?

 

Taugen die Ersatzteile nichts ? Ich habe mittlerweile mehr an Reparaturen in die Therme investiert als sie neu gekostet hat.

Hallo MontagsVitodens1, 

 

der Ventileinsatz hat definitiv eine längere Lebensdauer. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass unterschiedliche Druckverhältnisse auf der Warmwasser und Heizungsseite dazu führen, dass das Ventil schwergängig ist und somit ein höherer Verschleiß auftritt. Es wäre jedoch auch möglich, dass das Ventil mit Rückständen blockiert ist. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ich habe, im Einfamilienhaus, 2Bar im Heizsystem (Ende grüner Bereich), das Stadtwasser ca. 5 Bar ...

Das Ventil sah nach Ausbau, am "Dichtkolben" neuwertig und unverschmutzt aus. Aufgefallen ist mir dass Wasser im Motor war (Ventil war nach aussen hin Dicht - Wasser kam wohl durch die Wellendichtung.

Top-Lösungsautoren