abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 242-F | Frage zu Legionellen

Hallo zusammen,

 

ich hoffe, ihr könnt mir bei einer Fragestellung zu den Legionellen weiterhelfen. 

 

Bei dem Hausbau 2017/2018 wurde uns eine Vitodens 242-F eingebaut. Die Einstellungen für die Heizung usw. hat damals der Heizungsbauer vorgenommen. Ich habe lediglich die Heizzeiten geändert. Die Anlage nutzen wir für unsere Fußbodenheizung sowie der Warmwasseraufbereitung. In den Warmwasserzeiten habe ich die Wunschtemperatur auf 55° eingestellt. 

 

Nun beschäftigt mich das Thema der Legionellen. Im Internet finde ich Anleitung für das sog. Hygieneprogramm um über die 60° zu kommen. Leider gibt es die Funktion nicht in meiner Heizung. Auch eine spezielle Heizzeit speziell zum Aufheizen kann ich so nicht finden. 

 

Könnt ihr mir weiterhelfen und sagen, ob ich hier tätig werden muss? Worauf muss ich achten? In der App ViCare kann ich verschiedene Temperaturen einsehen, jedoch frage ich mich, welche Temperatur wichtig ist. 

 

Danke euch und viele Grüße

mahlum04

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Und wieviel Personen ? Dusche oder Wanne ?

 Wenn rein rechnerisch der Speicherinhalt in 1-2 Tagen ersetzt wird, dürfte alles im grünen Bereich sein.

Übrigens nisten , wenn überhaupt, die Legionellen nicht in einem Speicher(denn hier strömt immer wieder Frischwasser nach), sondern vermehren sich eher in Perlatoren und Brausen. Die sind häufig aus Kunststoff und bilden so eine Grundlage für einen Biofilm.

Allerdings wird auch hier die angebliche Gefahr von den Medien befeuert. Denn wie hoch ist denn das Restwasser bei einer Dusche ? Ausserdem kommt unser Immunsystem sehr gut mit Legionellen klar. Nur Immungeschwächte oder Immunkranke sollten hier Vorsicht walten lassen.

Legionellen sind vor allem in Grossanlagen(wie z.B. Feldlager ) gefährlich.  Unregelmässige Duschzeiten, Baden fällt eh aus. Dazu kommen eigentlich haarsträubende Hygienezustände.

Und wer es wirklich wissen will, kann ja sein WW testen lassen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Wie gross ist denn der interne Speicher ? Und wieviele Personen werden damit versorgt ?

Legionellen sind in erster Linie ein Stagnationsproblem. Und bei einer WW-Temp. von 55°C schätze ich das Risiko für eine Legionellenvermehrung als sehr gering ein.

Hallo @Franky 

 

danke für deine schnelle Antwort. Ich bin gerade nicht zuhause, aber es sollten 170 L sein. 

 

VG

Und wieviel Personen ? Dusche oder Wanne ?

 Wenn rein rechnerisch der Speicherinhalt in 1-2 Tagen ersetzt wird, dürfte alles im grünen Bereich sein.

Übrigens nisten , wenn überhaupt, die Legionellen nicht in einem Speicher(denn hier strömt immer wieder Frischwasser nach), sondern vermehren sich eher in Perlatoren und Brausen. Die sind häufig aus Kunststoff und bilden so eine Grundlage für einen Biofilm.

Allerdings wird auch hier die angebliche Gefahr von den Medien befeuert. Denn wie hoch ist denn das Restwasser bei einer Dusche ? Ausserdem kommt unser Immunsystem sehr gut mit Legionellen klar. Nur Immungeschwächte oder Immunkranke sollten hier Vorsicht walten lassen.

Legionellen sind vor allem in Grossanlagen(wie z.B. Feldlager ) gefährlich.  Unregelmässige Duschzeiten, Baden fällt eh aus. Dazu kommen eigentlich haarsträubende Hygienezustände.

Und wer es wirklich wissen will, kann ja sein WW testen lassen.

Ja, das ist so die Grenze zwischen tot und lebendig:

Aber wenn die untoten ständig entnommen werden werden keine nachkommen.

 

VliesMann1_0-1713264499879.png

 

Wir sind ein 4-Personen-Haushalt und haben beides (Dusche und Wanne). Jedoch wird zu 95 % die Dusche genutzt. Die Wanne nutzen wir max. für unsere Kinder. Den Speicherinhalt werden wir sicherlich in den 1 bis 2 Tagen ersetzen. 

 

Danke dir!

Danke für die Übersicht 🙂 


@mahlum04  schrieb:

. Den Speicherinhalt werden wir sicherlich in den 1 bis 2 Tagen ersetzen. 

 

Danke dir!


Da brauchst dir keine Sorgen machen.

Top-Lösungsautoren