abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W B3HG-19

Hallo, an meiner Vitodens 300-W B3HG-19 habe ich für drei Heizkreise die interne Pumpe ohne Mischer eingestellt bekommen. drei Heizkreise wegen 3 Stockwerken. Nun habe ich die Anschlußmöglichkeit an der Steuereinheit Pumpe 1 + 2. An Pumpe 2 ist die externe Zirkulation des Trinkwassers angeschlossen. Jetzt habe ich in einem von den 3 Stockwerken eine zusätzliche Fußbodenheizung mit externer Pumpe. Mein Vorhaben wäre über den externen Pumpe 1 diese Pumpe wenn Heizbetrieb ist mitlaufen zu lassen. ist das machbar ?

 

Gruß Markus

16 ANTWORTEN 16

Moin Markus!

 

Im Handbuch steht ein Nennstrom von (je) 1 Ampere für die Anschlüsse P1 und P2. Du solltest mal schauen, ob das mit beiden Pumpen in Summe an P1 noch etwa passt. Ansonsten spricht da aus meiner Sicht nix gegen.

 

Grüsse!

Phil

Hallo Phil, die Aufgabe ist P1 freizugeben. Wie wird dieser Ausgang freigeschaltet ohne Mischer ?

 

Gruß Markus

Hallo

 

Hier ist es notwendig, eine hydraulische Weiche mit angeschlossenem Sensor an das Erweiterungsmodul (EM-P1 für Direktkreise) zu installieren und die hydraulische Weiche im Inbetriebnahmeassistenten zu definieren.

Anschließend werden die Heizkreispumpen an die Erweiterung angeschlossen.

 

VG

 

divanc hat meistens Recht, aber ich steh grad etwas auf dem Schlauch - wie ist denn deine Heizkreispumpe aktuell angeschlossen @Grande ?

HerrP_0-1692354997493.png

 

hab ich dich richtig verstanden, dass deine 3 Stockwerke einfach mittels einer Pumpe umgewälzt werden, und du die zusätzliche Pumpe für die Fussbodenheizung einfach parallel mit der Heizkreis-Umwälzpumpe betreiben (ein/ausschalten) möchtest?

 

Hallo @HerrP 

 

Im Beispiel im Anhang ist die Direktkreispumpe für die hydraulische Weiche an P1 angeschlossen.

 

VG

Hallo @HerrP 

 

Bei einem Direktabzweig ohne hydraulische Weiche und einem zusätzlichen FBH-Mischabzweig empfehle ich dieses Schema.

Der Nachteil besteht darin, dass parallel zum FBH auch der Direktkreis erwärmt wird.

 

VG

Hallo, meine Heizungspumpe ist die intern angeschlossene Pumpe für alle drei Stockwerke. Auf P2 ist die Zirkulationspumpe Brauchwasser angeschlossen. Jetzt würde ich gerne auf P1 die Umwälzpumpe der Fußbodenheizung mit der internen Pumpe im Heizbetrieb parallel mitlaufen lassen.

Muss dafür im Anlagenschema 2 Heizkreise freigegeben werden ?

 

Gruß Markus

Hab gerade nochmal die Erstinbetriebnahme durchgelesen. Kann es durch die Eingabe Mehrfamilienhaus mehrere Möglichkeiten für die Heizkreise geben ? Mein Heizungsmonteur hat Einfamilienhaus eingegeben.

Moin @Grande !

 

gewöhnlich ist die interne Umwälzpumpe an den Ausgang P1 angeschlossen - deswegen mein 'Verwirrung'...

 

'Mehrfamilienhaus' hat damit nix zu tun:

 

HerrP_0-1692496041467.png

 

Grüsse!

Phil

Hallo @HerrP , @Grande 

 

Die interne Pumpe der OneBase-Plattform ist an eine konstante Spannung von X18 angeschlossen und wird per PWM von X3 gesteuert, sodass Sie keine weitere Pumpe parallel dazu anschließen können.
"gewöhnlich ist die interne Umwälzpumpe an den Ausgang P1 angeschlossen"  wird es nicht so einfach sein wie mit der Vitotronic.

"Muss dafür im Anlagenschema 2 Heizkreise freigegeben werden ?" Ja, wenn Sie den FBH-Heizungszweig richtig steuern wollen, benötigen Sie auf jeden Fall ein Erweiterungsmodul. Oder Sie können nach einer Verknüpfung suchen.

 

Inked2023-08-20 07_58_28-5855196VSA00010_1.PDF – Google Chrome.jpg

VG

oh 😣, danke @divanc ! da war ich wohl noch etwas zu 'Vitotronic-orientiert'... Wie gesagt - du hast meistens Recht und ich halte mich jetzt mal besser zurück... 🙂

 

beste Grüsse!

Phil

Hallo divanc,

 

eine Seite vor deinem Schaltbild ist das Zentral-Elektronikmodul HMU zu sehen. Es sollte doch möglich sein den Anschluß P2 über K2 zu schalten. Eventuell 2 Heizkreis ohne Mischer.

Auf Seite 128 steht doch : P1  Umwälzpumpe ohne Mischer.

 

Gruß Markus

Sollte natürlich P1 über K1 heisen. An P2 ist ja die Zirkulationspumpe angeschlossen.

Sorry

 

Gruß Markus

Hallo @Grande 

 

Es steht zwar in der Anleitung, es gelten aber folgende Regeln für die Freigabe der Ausgänge P1 und P2.

 

2023-08-22 20_30_52-19-04-21-control-circuitos-caldera-domestica-e3-elee.pdf – Google Chrome.png

Eine weitere Übersetzung aus dem Spanischen.

 

Regeln für die Konfiguration von Ein- und Ausgängen im HMU und den Erweiterungsmodulen EM 

 

●Regel IOC1: Sie gelten für den Ausgang der Pumpe HMU P1:

○ Priorität 1: Speicherladepumpe

○ Priorität 2: Heizkreispumpe (System bestehend aus ein Heizkreis ohne Mischung und mindestens eine Mischung.)

○ Priorität 3: Warmwasser-Zirkulationspumpe

 

●IOC2-Regel: Sie gelten für den Ausgang der HMU P2-Pumpe::

○ Priorität 1: Kreispumpe Heizung (das System besteht aus einem Heizkreis ohne Mischer und einem oder mehreren gemischten Heizkreisen)

○ Priorität 2: Warmwasser-Zirkulationspumpe

 

● Regel IOC3: Die hydraulische Nadelsonde wird an EM-M1/- MX am Modul mit der niedrigsten ADIO-Adresse oder an EM-P1 angeschlossen wenn kein Modul EM-M1/-MX verwendet wird

 

● Regel IOC4: Bei Anlagen mit Heizkreis ohne Mischer und hydraulischer Nadel werden die Heizkreispumpe und die hydraulische Nadelsonde an das Modul EM-P1 (ADIO) angeschlossen.

 

VG

Hallo,

dass ist ja genau wie ich es möchte.

 

IOC1 Priorität 2

IOC2 Priorität 1

 

wie stelle ich diese Prioritäten ein.

 

Gruß Markus

Hallo @Grande 

 

Man muss alles lesen und bedenken, das Wichtigste steht in Klammern.

 

VG

Top-Lösungsautoren