abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 W Heizkreispumpe Einstellung ändern

Vitodens 300W 1240.0 „Betriebsart Primärkreispumpe“

Hallo,

seit gestern habe ich eine neue Vitodens 300 W in Betrieb.

 

Wollte die (1240.0) Betriebsart der Primärkreispumpe auf 7 umstellen. Funktioniert leider nicht.

Ich dann dort nur 1 oder 2 auswählen.

Er gibt mir keine Möglichkeit dies auf 7 umzustellen. Was ist das Problem. Ich möchte nicht, das die Pumpe im reduzierten Temperaturbereich durch läuft.

Bitte um Hilfe

4 ANTWORTEN 4

Hallo Rausiman,

 

ich fürchte es handelt sich da um den gleichen Bug, der hier im Forum auch schon öfter beschrieben wurde. Schau mal z. B. hier

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Regelung/Vitodens-300-W-B3HG-Heizkreispumpe-laeuft-dauerhaft/...

 

Immerhin "siehst" du den Parameter 1240.0 bei einigen ist noch nicht einmal das der Fall. Ich würde die Beschreibung in der Serviceanleitung auch so deuten, dass die Einstellung "7" nur bei Konstantbetrieb, also nicht witterungsgeführt, bzw. bei Verwendung eines Raumthermostats möglich ist.

 

Du könntest mal versuchen die Raumsolltemperatur für den reduzierten Betrieb auf 3 °C zu stellen. Normalerweise sollte das zum Abschalten der Heizkreispumpe führen. Aufgrund des mutmaßlichen Bugs in der Firmware bin ich da aber leider nicht sehr zuversichtlich.

 

Viele Grüße, Thomas

Hallo Thomas,

danke für Deine Info. Ich habe auch hier im Forum viel darüber gelesen. Aber die "2" tauchte bisher nicht auf.

Hatte die den reduzierten Bereich schon auf 3 reduziert. Dann ist sie ja aus. Leider kann man nicht mal weiter runter regeln. Das wäre ja zumindest auch ein Ansatz.

Das ist wirklich sehr unbefriedigend für solch eine teuere Heizung.

Ich hoffe, dass an einer Lösung gearbeitet wird.

Gruß

Michael

Was sagt denn ein Viessmann Mitarbeiter dazu?

Hätte nicht erwartet, dass sich tatsächlich kein Mitarbeiter dieses Problems annimmt. anscheinend war Viessmann eine Fehlentscheidung und ich hätte doch eine Bosch genommen. Echt traurig.

Top-Lösungsautoren