abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W effizient mit Solarthermieanlage nutzen.

Hallo,

ich habe eine Vitodens 300-W mit einer Vitosolic 200 für die Solaranlage und 400 Liter Brauchwasserspeicher.

Ich benötige aktuell täglich nur Abends ab 19.00 Uhr einen aufbereiteten Brauchwasserspeicher.

Das heißt, die Solaranlage hat den ganzen Tag Zeit das Wasser auf Temperatur zu bringen.

Wo kann ich die Anlage so einstellen, Das das Brauchwasser erst aufgeheizt wird wenn die Kollektortemperatur einen ausreichenden Wert erreicht hat ohne das es sich an der Gasquelle bedient...???

Gruß Peter

1 ANTWORT 1

Stell an der Vitodens   einfach einen Warmwasserwert ein , der für dich gerade noch akzeptabel ist ( z.b. 42°)

Der Solaranlage gestattest du - je nach verwendetem Rohrmaterial -  ein Aufheizen bis 70°

So geht die Vitodens erst für Warmwasser in Betrieb, wenn der Speicher oben ca 40° unterschreitet.

Zudem gibts durch die Bauart des Speichers sowieso Solarvorrang      ( Wärmetauscher Solar unten-> Wärme steigt nach oben.....)

Top-Lösungsautoren