abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 WB3 Bj. 2000 Außentemperatur zeigt immer 24°C

Hallo Community,

 

Ich hatte im Sommer mal alle Sensoren kontrolliert und die Werte kamen mir plausibel vor.

Jetzt wollte ich aus gegebenem Anlass die Regelung optimieren und habe mir deswegen erst einmal die

Istwerte angesehen. Dabei fiel mir auf das die Au0entemperatur immer noch 24°C anzeigt obwohl es draußen ca. 10°C ist.

Deswegen habe ich den Sensor an der Heizung abgeklemmt und den Widerstand gemessen der 545 Ohm beträgt. Das Ergebnis ist mit und ohne Kabel gleich. Dann habe ich mittels Feuerzeug die Temperatur beeinflusst und der Wert ging auf 565 Ohm und nach etwas warten wieder zurück auf den Ausgangswert.

Selbst bei gezogenem Stecker zeigt die Heizung 24°C.

Stecke ich wieder ein und versuche den Widerstand zu messen geht dieser gegen Unendlich.

 

Was kann ich machen. Wie arbeitet die Heizung damit?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Jens

1 ANTWORT 1

Hi Jens,

 

das ist eigentlich ein typisches Problem dieser Gerätegeneration:

Zuerst solltest du den AT- Sensor- Stecker an der Regelung mehrmals ziehen und stecken.

Wenn sich die Anzeige dann nicht bessert miss auch mal den Widerstand am Stecker, um

das Kabel mit einzubeziehen.

Die Temp. im Display gleicht sich übrigens nur sehr langsam an - bitte ca. 5 Min. beobachten.

 

Jetzt zum eigentlichen Problem: Suche im Forum mal nach "VR20 Elkos" oder "VR20 Kondensatoren".

Diese VR20 solltest du zuerst auch mehrmals ziehen/stecken und die Temp. wieder beobachten.

Dabei kannst du Fotos von den Elkos machen und hier reinstellen.

 

Bevor diese Platine ggf. getauscht wird, solltest du dir die Codierung rausschreiben.

 

Gruß

Fiedel

Top-Lösungsautoren