abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 WB3 Heizkreispumpe ohne Drehzahlregelung 12:00

Hallo, ich habe einen Vitodens 300 WB3 Standart Bedieneinheit Baujahr 1999 witterungsgeführtenBetrieb ohne Raumsensoren.

Im März 2016 wurde meine Drehzahlgeregelte HK-Pumpe ohne Bus / 3 stufig vom Fachbetrieb (Heizkörper) gewechselt, Grund drehzahlgeregelte Pumpe ging mehrmals kaputt (Elektronik).

Adresse 12 Codierebene 1 wurde von 12:01 auf 12.00 geändert.

Im Sommer 2017 hatte ich einen Stromausfall ?? danach hatte ich keine bzw. falsche Daten in Cocierebene 1.

( warum weiss ich bis heute nicht !! ). Fachbetrieb angerufen der hat einige Adressen wieder eingestellt die falsch waren darunter Adresse 04:03 und 03:01. Heizung lief im Sommer wieder (nur Warmwasser).

Im September 2017 habe ich v. Sommer auf Heizbetrieb umgeschaltet, danach lief meine HK-Pumpe nicht mehr

(Heizkörper kalt) also hab ich mal die Adresse 12:00 auf 12 :01 umgeschaltetet und siehe da die HK-Pumpe ist wieder gelaufen ???

Jetzt habe ich wieder im April/Mai  2018 von Heizbetrieb in Sommerbetrieb umgeschaltet und es wurde ein Heizkörper nicht geschloßen und er wurde warm.

Jetzt meine Frage, ist ein Parameter noch falsch eingestellt (Stromausfall??).

Ich habe mal die Adresse  16 der bei mir auf :01steht / Mit Heizkreispumpenlogik geändert auf 00 / Ohne HPL

(davor Drehknopf normale Raumtemperatur auf -7 gestellt).

Jetzt läuft die HZ-Pumpe mit 12:00  ????

Ist das richtig, muß ich die Adresse 16:01 Sommer und 16:00 Winter umschalten wenn ich eine stufige Pumpe

ohne Bus 12:00 eingebaut habe.

Über eine Antwort würde ich mich freuen

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Normen-1971,

deine Pumpe wird immer laufen, wenn Adresse 12:01 eingestellt wird. Das Relais gibt Dauerspannung auf die Pumpe. Die Drehzahl bzw. ob die Pumpe laufen soll oder nicht, wird dann nur über den BUS (bei dir nicht mehr vorhanden) vorgegeben. Bei 12:00 wird die Pumpe nur noch über das Relais angesteuert.

Wenn die 16:01 eingestellt wird, ist die HPL-Funktion aktiv. Die Pumpe schaltet dann erst ab, wenn die Außentemperatur 1 Kelvin über der eingestellten Raumsolltemperatur liegt. Im Winter wird die Außentemperatur kaum über der Raumsolltemperatur liegen. Daher kann 16:01 eingestellt bleiben.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Hallo Normen-1971,

deine Pumpe wird immer laufen, wenn Adresse 12:01 eingestellt wird. Das Relais gibt Dauerspannung auf die Pumpe. Die Drehzahl bzw. ob die Pumpe laufen soll oder nicht, wird dann nur über den BUS (bei dir nicht mehr vorhanden) vorgegeben. Bei 12:00 wird die Pumpe nur noch über das Relais angesteuert.

Wenn die 16:01 eingestellt wird, ist die HPL-Funktion aktiv. Die Pumpe schaltet dann erst ab, wenn die Außentemperatur 1 Kelvin über der eingestellten Raumsolltemperatur liegt. Im Winter wird die Außentemperatur kaum über der Raumsolltemperatur liegen. Daher kann 16:01 eingestellt bleiben.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,
d.h. für mich meine Adressen 12:00 bzw. 16:01 sind in Ordnung eingestellt. Die Pumpe wird dann nur über den Außenfühler /Raumtemperatur gesteuert.
Wenn dies trotzdem nicht funktioniert nicht, wie gesagt ich weiß nicht ob meine Codierebene1 richtig ist oder ob ich ein Hardwareproblem habe.
Welche Karte könnte da Probleme machen die VR20 oder ?
Hier noch ein üaar eingestellte Adressen:
03:01
04:03
05:08
06:07
07:09
08:13
11:00
22:00
und was sind die Adressen 36 bzw. 37 stehen beide auf 01 und sind in meinem Servicebuch nicht bezeichnet.??

Danke im Voraus !!!
Die von dir genannten Adressen haben keinen wirklichen Einfluss auf die Pumpe. 036 ist beim Betrieb mit einer Fernbedienung und 037 kann ich dir leider nicht beantworten. Diese ist auch bei mir nicht aufgeführt.

Du kannst ja mal einen Relaistest machen, um zu prüfen, ob das Relais für die Pumpe noch in Ordnung ist. Weißt du, wie du in den Relaistest kommst?

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo, Relaitest hab ich schon gemacht ist in Ordnung !

Danke für die Infos.
Gruss
Wenn der Relaistest bei 12:00 einwandfrei funktioniert und die Pumpe dann auch ab- und wieder einschaltet, allerdings in der Betriebsart "nur Warmwasser" dauerhaft läuft, könnte es durchaus an der VR20 Platine liegen.

Die richtige Außentemperatur wird aber angezeigt, oder? Nicht, dass die Anlage zusätzlich noch Frostschutz betreibt. Dann ist die HKP auch in Betrieb.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,
bei der Betriebsart nur Warmwasser ist alles in Ordnung.
HZ Pumpe läuft nicht bei 12-00.
Aussentemperatur wird auch richtig angezeigt.
Ich glaub ich hab den Fehler gefunden, meine Adresse 22 war auf 01 gestanden, eingebaute Pumpe im Heizbetrieb aus und nicht wie nach meinem Heizungsanlagenchema 04-03, ein Heizkreis ohne Mischer und ein Heizkreis mit Mischer auf 00.
Ich denke das wars oder was denkst du ?
Gruss
Ich dachte, die Pumpe läuft durchgehend und schaltet nicht mehr ab. Laut deinen Angaben stand die Adresse 22 vorher auch schon auf 00. Irgendwie haben wir aneinander vorbei geschrieben oder ich habe es nicht korrekt verstanden.

Egal, wichtig ist, dass die Funktion jetzt gegeben ist.
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren