abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 WD 3, Bj 1999 Fehlermedung A4,

Hallo, wir haben seit einigen Wochen das Problem, dass nachts im abgesenkten Betrieb die Heizkreispumpe heulend anläuft und dann nach wenigen Sekunden wieder abbricht. Das geht stundenlang mit unterschiedlichen zeitlichen Abständen. Um Ruhe zu haben, geht nur Ausschalten. Der Fachfirma konnte das noch nicht vorgeführt werden, da es nur nachts vorgekommen. Das Geräusch tagsüber zu provozieren, ist bislang nicht gelungen.

Fehlermeldung A4 wird gerade angezeigt, ist aber sonst bislang nicht angezeigt worden.

Was könnte da kaputt sein?

MfG

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo Das ist doch der alte Eurola der Kessel mit der doppelpumpe links unten. Wechsle die Heizkreispumpe aus und fertig. Dein geheule ist dann weg.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Gübrau,

Geräusche, die von der Pumpe ausgehen, lassen meist auf einen Lagerschaden schließen. 😞
Die mit den Geräuschen nun einhergehende Meldung "A4", lässt auf eine nicht korrekte Drehzahl der Pumpe schließen und bestätigt somit die Vermutung nach einer defekten Pumpe.
Wie @Kundendienst bereits geschrieben hat, solltest du die Pumpe austauschen lassen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Das scheint ein nicht zu seltenes Fehlerbild bei dieser Altersklasse von Thermen zu sein. Habe mehrere Beiträge im Haustechnikdialog Forum gelesen, die einen defekten Kondensator am Pumpenmotor als mögliche Ursache beschreiben. Vielleicht dort einfach mal nachlesen. Doch Vorsicht, Reparatur bitte einem Fachmann überlassen, Lebensgefahr!

Hallo Das ist doch der alte Eurola der Kessel mit der doppelpumpe links unten. Wechsle die Heizkreispumpe aus und fertig. Dein geheule ist dann weg.

Hallo Gübrau,

Geräusche, die von der Pumpe ausgehen, lassen meist auf einen Lagerschaden schließen. 😞
Die mit den Geräuschen nun einhergehende Meldung "A4", lässt auf eine nicht korrekte Drehzahl der Pumpe schließen und bestätigt somit die Vermutung nach einer defekten Pumpe.
Wie @Kundendienst bereits geschrieben hat, solltest du die Pumpe austauschen lassen.

Beste Grüße °be

Hallo °be, warum hast Du die Antworten von Kundendiest und mir gelöscht? Ich denke, sie können Gübrau ebenso weiterhelfen, sind weder anstößig noch widersprechen sie anderen Community Regeln. Bitte wiederherstellen.

Ich habe nichts gelöscht.
Bitte mal auf die Schaltfläche "Gesamtes Thema betrachten" klicken. 😉

Schönen Gruß °be

Hallo, danke für den Tipp. Ein bisschen genauer hätte ich es schon gerne, da sich selbst der Fachmann nicht so sicher ist, ob es nicht eher ein Steuerungsproblem ist. Und die Pumpe ca 350€ kostet.
Ein Lagerschaden wie vom B. Reuter angenommen würde mich eher verwundern, da die Geräusche nur nachts auftreten, bzw. im abgesenkten Bereich.
Oh, stimmt, sorry. Die Community Software ist gewöhnungsbedürftig... Sollten Beiträge nicht chronologisch gelistet werden? Warum werden Beiträge unter einem leicht zu übersehenden Link zusammengefasst? Dann noch die Kommentare zur Verwirrung, es gibt Verbesserungspotential, oder?
Also die Geräusche kommen in der Nacht verstärkt vor weil die Pumpendrehzahl reduziert wird dann fängt Sie so ein mahlen an.
Hallo, wo ist dieser link?
Einfach Haustechnikdialog googeln, dann vitodens fehler a4 im Forum suchen.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Lagerschaden sich in der Form bemerkbar macht.
Die Drehzahl der Pumpe wird in der Nachtabsenkung reduziert.
Durch eine Umwucht im Langer kann es in bestimmten Drehzahlbereichen zu Geräuschen kommen.

Beste Grüße °be
@jelly109: Da gebe ich dir vollkommen recht.
Wir arbeiten stetig daran, die Community zu verbessern.
Deine Anregungen werden wir als Vorschlag mit aufnehmen.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren