abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 mit einem Climasensor

Hallo,

 

Wir haben eine neue Vitodens 300-W B3HG-25 als Aussenfühlergesteuerte Anlage.

In der ViCare App lässt sich alles einstellen, auch die Heizkurve.

Ich habe nun einen Climasensor angelernt, um die Temperatur in einem schlecht gedämmten Raum zu monitoren, um dort ggf eine ViCare Thermostat zu installieren. Wenn ich nun die Einzelraumregelungsteuering i der App aktiviere, dann kann ich keine Heizkurve mehr einstellen. 
Gibt es keinen gemischen Modus? Möchte prinzipiell Außen Temperatur gesteuert die Anlage laufen und nur eben diesen einen Raum separat. 

mit der Bitte um Hilfe

10 ANTWORTEN 10

Muss ich vielleicht noch den Punkt 933.6 umstellen?

falls ja, warum kann ich dann in der App die Einzelraumeinstellung aktivieren?

DD8B1B0A-F645-452A-B48D-AFE9527321D5.jpeg

Hallo Lolaxneu,

 

wenn die Einzelraumsteuerung aktiviert wird, geht die App davon aus, dass alle Heizkörper mit ViCare Thermostaten ausgestattet sind.

Bitte öffne die App und gehe auf Einstellungen - Einzelraumsteuerung - Erweiterte Einstellungen und aktiviere den Punkt "Andere Räume".

Jetzt bekommst du auf dem Dashboard auch wieder den Heizkreis angezeigt, über den du die Anlage steuern kannst.

 

Zum Ändern der Heizkennlinie muss die Einzelraumsteuerung tatsächlich erst deaktiviert werden, wenn du die Änderungen vorgenommen hast, kannst du sie wieder einschalten.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hi, mit den anderen Räumen hatte ich auch so gemacht. Man muss jedoch beim Wechseln zwischen Einzelraum an und aus dann immer wieder die Heizzeiten neu einstellen.

was hat es mit der Funktion 933.6 auf sich?

 

mfg

 

Hallo Alex-Pohl,

 

über den Parameter 933.6 kann bei der Anlage von Lolaxneu die Raumtemperatur-Aufschaltung aktiviert werden, die aber nur reguläre Fernbedienungen betrifft und in diesem Fall nicht notwendig ist.

 

Welche Zeiten musst du neu konfigurieren? Die des Heizkreises, die der Räume oder alle?

 

Besten Gruß

Es müssen dann die Zeiten und Werte der Räume und des Heizkreises neu eingestellt werden.

Auf das Problem der verschwindenden Einstellungen bei der Umstellung habe ich schon vor Jahren hingewiesen, wurde aber nicht beachtet und somit landete mein Hinweis auf dem großen Haufen unbeantwortet Fragen. Mittlerweile normal bei der Fa. Viessmann.

Hallo Alex-Pohl,

 

die eingestellten Zeiten und Temperaturen der Räume sollten nach deaktivieren und aktivieren der Einzelraumsteuerung erhalten bleiben bzw so sein, wie sie vor dem Deaktivieren konfiguriert waren.

 

Könntest du eine Bildschirmaufnahme (Video) machen, in der du das Zeitprogramm eines Raums zeigst, die Einzelraumsteuerung dann deaktivierst und wieder aktivierst und dann den selben Raum erneut aufrufst und man ein geändertes Zeitprogramm sieht?

Dann könnte ich dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeben.

 

Besten Gruß

So gerade von Einzelraum hin und wieder her. Man sieht das der andere Raum Heizkreis 1 die Daten nicht behalten hat. Foto im zeitlichen Verlauf .

 

Es werden die Daten des Heizkreises 1 ohne Einzelraum nicht gespeichert.

8C5EEC29-E61C-4D1F-9109-FE28B58E2CB4.png
12E32C4F-0B62-4911-BEAC-B605ACFC1116.png
BC12196C-FDAB-4AC6-930F-F557DC4BBC15.png
C639E9EF-C205-4F3A-BF66-383750DC03E7.png

Hallo Alex-Pohl,

 

der zeitliche Verlauf lässt sich leider nicht mehr gut erkennen, da die Bilder in unterschiedlicher Reihenfolge hochgeladen sind, auch die Uhrzeit ist bei allen Bildern gleich.

Besteht die Möglichkeit ein Video zu posten? iOS bietet dazu eine integrierte Lösung.

Was ist mit den Zeiten und Temperaturen der Räume? Müssen diese auch jedes Mal neu konfiguriert werden und könntest du das bitte auch im Video zeigen?

 

Nochmal kurz zur Erklärung: Wenn die Einzelraumsteuerung aktiv ist, der Heizkreis ("Andere Räume") aber nicht, dann wird der Heizkreis durch die Zeitpläne und Temperaturen der einzelnen Räume bestimmt. Beim Heizkreis beginnt die "Normale" Phase also dann, wenn der erste Raum auf "Normal" geht und endet, wenn der letzte Raum "Normal" beendet. Die Temperaturen am Heizkreis (Reduziert, Normal, Komfort) werden immer durch die höchste benötigte Temperatur aller Räume ersetzt.

Erst wenn die Einzelraumsteuerung deaktiviert oder das Feature "Andere Räume" aktiviert ist, kann der Heizkreis individuell angepasst werden.

 

Grundlegende Frage: Warum schaltest du die Einzelraumsteuerung An und Aus?

 

Besten Gruß

Ich habe das Gefühl das es erhebliche Probleme mit diesem Klimasensor gibt. Bei mir bleiben die Heizkörper mit dem Sensor kalt und die Batterie ist in 2 Tagen leer. Der Elektoschrott geht an den Händler zurück.Und steuer ohne den Sensor.

Top-Lösungsautoren