abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333: Erst Heizungsausfall und nun kein Warmwasser mehr.

Die Anlage ist ca. 4,5 Jahre alt und der Brenner hat bisher 17760 Betriebsstunden.

Herstellernummer Kessel: 7570950....

Herstellernummer Regelung: 7661464...

 

Im November 2020 fiel die Heizung aus und das Warmwasser war kalt. An der Anlage gab es keine Fehlermeldung. Durch wegschalten des Warmwassers und wieder zurückschalten hat sich das Problem gelöst und wir gingen davon aus, dass es damit erledigt sei. Unser Heizungsfachmann hatte den Temperaturfühler im Verdacht und wir haben einen bestellt der aber weil die Anlage wieder ordnungsgemäß lief nicht verbaut wurde.
Vor 2 Tagen stellte ich fest, dass das gesamte OG ausgekühlt war und das wir kein warmes Wasser mehr hatten. Auch im EG war die Heizung kalt. Wieder gibt es keine Fehlermeldung. Wenn wir das Warmwasser auf 10° reduzieren läuft die Heizung wieder wie gewohnt. Aber das Warmwasser ist dann kalt.
Entlüftungen haben keine Veränderung gebracht bzw. es war keine Luft im Kreislauf und der Druck war im grünen Bereich.
Unsere alte Heizungsanlage von Vaillant lief bis zu ihrem Tausch (aus Umweltgründen!) 24 Jahre einwandfrei.

9 ANTWORTEN 9

Die Situation ist nun wie folgt:

Wir haben die Fehlerhistorie eingesehen ohne Ergebnis. Es gibt keine Fehlermeldungen.

Auch aktuell keine Fehlermeldungen.

Wenn ich das Warmwasser von 10° auf 60° erhöhe geht die Heizung aus (Kesseltemperatur fällt signifikant) und warmes Wasser haben wir keines. Am Gaszähler kann man zudem erkennen, dass es keinen Gasverbrauch mehr gibt.

Regel ich Warmwasser runter auf 10° hört man wie die Anlage anspringt und die Gasuhr sich zu drehen beginnt. In kurzer Zeit werden die Heizkörper wieder warm und die Kesseltemperatur steigt auf deutlich über 40°. Wir haben den Temperaturfühler in Verdacht.

 

Hallo koyangi,

 

Laut Serviceanleitung zu deiner Vitodens 333 sollte ein defekter Speichertemperatursensor (Kurzschluss oder Unterbrechung) eigentlich erkannt werden und über die Fehlernummern 50 bzw. 58 angezeigt werden. Da bei deiner Anlage aber kein Fehler angezeigt wird, halte ich einen Defekt am Sensor für eher unwahrscheinlich. Natürlich schadet es nie, den mal zu überprüfen. Der Sensor ist vom Typ NTC 10k. Bei 25 °C hat der Sensor einen Widerstand von ca. 10 kOhm. Das sollte dein Heizungsbauer überprüfen können.

 

Kannst du das Verhalten deiner Anlage bei Erhöhen der Speichersolltemperatur auf 60 °C noch etwas genauer beschreiben? Offenbar schaltet das 3-Wege-Ventil ja in Richtung WW-Bereitung sonst würde die Kesseltemperatur nicht schlagartig abfallen. Springt der Brenner dann noch kurz an bzw. wenn er schon an ist wird die Modulation erhöht? Oder geht der Brenner sofort aus ohne einen Versuch für die WW-Bereitung?

 

Schaltet sich die Heizung auch ab, wenn du eine niedrigere Speichersolltemperatur vorgibst, z. B. 40 °C?

 

Über den Aktorentest (ist in deiner Serviceanleitung beschrieben) könntest du trotzdem mal prüfen, ob die Umschaltung des 3-Wege-Ventils ordentlich funktioniert. Vielleicht hängt der Fehler ja auch damit zusammen.

 

Falls du keine Serviceanleitung hast, habe ich sie mal hier angehangen.

 

Viele Grüße, Thomas

 

Hallo Thomas,

 

erst mal Danke für die schnelle und ausführliche Hilfe.

In der Fehlerhistorie ist überhaupt kein Fehler zu finden außer einigen Fehlern aus 2016, die wohl vom Einbau herrühren.

Wenn ich von 10° auf 60° einstelle also wenn ich WW will dann fällt die Kesseltemperatur um ca. 20° von 49° auf 29°. Die IST Temperatur beim WW bleibt bei 20/21° auch wenn ich nur auf 40° erhöhe.

Die Heizungsanlage fällt in beiden Fällen aus sprich wenn ich den Heizkörper auf Stufe 5 stelle passiert nichts.

 

Wie kann ich am Aktorentest erkennen, ob der Test erfolgreich war und wie führe ich den genau durch? Wenn ich z.B. den Punkt "Volllast" aktiviere höre ich Geräusche und wenn ich eines der Ventile aktiviere höre ich jew. kurze etwas leise Geräusche.

 

Ich habe eine Seviceanleitung. Die scheint aber für Vitodens Vitosolar 300F zu sein. Am Gerät habe ich aber die Nummer 333 gelesen. In der mir vorliegenden Anleitung ist der Begriff Aktorentest nicht zu finden. 

 

Viele Grüße

Wolfgang

Hallo koyangi,

 

die zu deiner Anlage passende Serviceanleitung hatte ich an meinen ersten Beitrag (siehe oben) angehangen. Dort ist ab Seite 96 erklärt, wie der Aktorentest durchgeführt wird.

 

Wenn du jeweils Geräusche beim Umschalten des Ventils (es ist nur eins) in "Heizen", "Mitte" und "WW" hörst, dann scheint das schon mal zu funktionieren. 

 

Dann sollte man vielleicht doch mal den Speichersensor überprüfen. Wie das geht, steht auch in der Serviceanleitung.

 

Viele Grüße, Thomas

Ich würde hier meinen, dass das Umschaltventil nicht mehr arbeitet.Und ist sehr wahrscheinlich im Heizbetrieb hängengeblieben.

Und was bedeutet das für die Reparatur? Kann man das einfach austauschen?

Hallo Thomas,

 

ich habe die Anleitung mal auf das Wort "Speichersensor" gechecked und leider nichts gefunden. 

Alle 3 Pumpen haben beim Aktorentest ein Geräusch verursacht sind also vermutlich nicht defekt.

 

 

Grüße

Wolfgang

Hallo koyangi,

du musst nach "Speichertemperatursensor" suchen oder du gehst gleich auf Seite 112 😉

@Franky Ich bin mir noch nicht so sicher, dass das Umschaltventil defekt ist. Wenn es in Stellung "Heizen" hängen bleibt, dann dürfte die Kesseltemperatur nicht schlagartig beim Versuch der WW-Bereitung abfallen.

@koyangi Ein Austausch des Umschaltventils oder des Antriebs ist in der Regel unproblematisch.

Viele Grüße, Thomas

Hallo Thomas,

 

ich werde die Infos meinem Heizungsfachmann geben und bedanke mich erst mal bei allen und wünsche ein schönes WE und bleibt gesund. Bei weiteren Fragen melde ich mich hier. Spätestens aber wenn wir wissen wo das Problem lag.

 

Grüße

Wolfgang

Top-Lösungsautoren