abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 333-F 19KW - Nachtabsenkung bei Aussentemperatur 10-12 Grad Heizkörper "KALT"

Hallo,

gerade bei dem Wetter schwanken die Aussentemperaturen in der Nacht und ich stelle bei mir fest, wenn die Aussentemperatur unter 10 Grad ist sind alle Heizkörper während der Nachtabsenkung (18 Grad 23:00-6:30) "warm", sobald die Nachtemperaturen 2-stellig sind KALT. 
Es ist zwar nicht ganz kalt im Haus aber eben nicht komfortabel weil, wenn die Heizköper "aus" sind werden sie erst um 9:00 morgens wieder warm, also läuft dann erst die Pumpe anscheinend.

 

Zum einen wüsste ich gerne, ob das Verhalten "normal" ist bzw. wo ich Einfluss nehmen kann (Einstellungen, Parameter) damit morgen ab 8:00 sowohl Warmwasser als auch Heizung warm sind.

 

Hier die aktuellen Einstellungen:

- Warmwasser 6:30-22:30

- Zirkulation 5:30-23:00

- Heizkreis Zeitprogramm 6:30-23:00

- Absenkunh 18Grad, Normal 21 Grad, Komfort 23Grad

- Hygienefunktion Sonntag 22:30

- Neigung 1,5 und Niveau 0

 

Zuerst habe ich gedacht die Heizung ist defekt weil auch der Brenner aus ist, aber das Warmwasser war immer auf richtiger Temperatur, und schliesslich um 9:00 werden auch die HK warm.

Aber genaus das, 9:00, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

 

Bin für Hinweise dankbar 😉

 

Viele Grüsse

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Zitat mikehe: "Beobachtung heute Morgen, Warmwasser war um 7:30 da, die Heizkörper fingen an Warm zu werden und um 7:45 waren die Heizkörper warm. Also funktioniert bei Aussentemperatur unter 10 Grad, gestern Nacht waren es 4 Grad bei uns. Allerdings waren die Heizkörper ab 23:00 kalt, wie lange kann ich allerdings nicht sagen weil ich zu Bett gegangen bin."

 

Dann läuft das mit dem morgentlichen Anheizen doch jetzt richtig. Warmwassererzeugung ab 7.00 Uhr und Heizbeginn ab 7.30 Uhr würde ich so lassen.

Wenn die Heizkörper um 23.00 Uhr schon kalt sind, obwohl der Heizbetrieb bis 23.00 Uhr geht, könnte daran liegen, dass die Uhr des Vitodens falsch geht. Überprüf das bitte, und stell die korrekte Uhrzeit ein. 

(Allerdings sollten die Zeiten dann morgens auch nicht passen! Oder die Uhr läuft tagsüber schneller und nachts langsamer😅.)

 

Das Heizen im Normalbetrieb, also tagsüber, wird nicht beeinflusst von der nächtlichen Außentemperatur. Da konstruierst du vermutlich Zusammenhänge, die nicht existieren. 

Wenn es bei milden Außentemperaturen, also z.B. bei +10°C tagsüber im Haus zu kühl ist, dann ist die Heizkennlinie des Normalbetriebs nicht richtig eingestellt. Um das "Problem" zu beseitigen, sollte es genügen, das "Niveau" etwas höher einzustellen. Stell mal versuchsweise das Niveau von 0 auf 5. Dann sollten die Heizkörper nach spätestens 30 min spürbar wärmer sein und das Haus/Zimmer nach ein paar Stunden. 

 

Wenn du nachts mit verminderter Vorlauftemperatur, also sozusagen mit kleiner Flamme heizen willst, dann stellst du den Raumtemperatur-Sollwert des reduzierten Betriebs auf z.B. 18°C (ca. 3 K tiefer als der Raumtemperatur-Sollwert des Normalbetriebs)

Wenn du nachts die Heizung und die Pumpe lieber abschalten willst, stellst du den Raumtemperatur-Sollwert des reduzierten Betriebs auf +3°C. Tatsächlich abgeschaltet wird aber nur, wenn die Außentemperatur über 3°C liegt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo,

 

Wenn die Nachtabsenkung um 23 Uhr beginnt wird nicht sofort reduziert weiter geheizt,da ist erstmal Pause. 

Das ist ein komplizierte Berechnung im Hintergrund. 

Und ob die hk warm sind oder nicht ist sowieso egal, wichtig ist die Raumtemperatur bzw die gewünschte. 

augenscheinlich funktioniert alles so wie es soll,vielleicht ist manchmal der ww Verbrauch am Morgen zu gross. 

Ansonsten mal deinen Fachbetrieb anrufen.

 

Gruß 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Zunächst mal ein offensichtliches Problem:

Wenn der Heizbetrieb um 6.30 Uhr starten soll, dann sollte die Warmwasserbereitung nicht zum gleichen Zeitpunkt starten. Das kann nicht zuverlässig funktionieren.

Lass die Warmwasserbereitung mindestens 30 min vor dem Heizbeginn starten!

 

Dass die Heizkörper aber erst um 9.00 Uhr warm werden, ist damit nicht erklärbar.

 

Deshalb zunächst einige Fragen:

1.) welche Nennleistung in kW hat das Gerät?

2.) wie ist die Seriennummer - steht oben auf dem Deckel, neben dem Abgasrohr?

3.) Wann wurde die Heizung in Betrieb genommen?

4.) Wie ist die Härte in dH (deutsche Härte) des Frischwassers? 

5.) erfolgt die Regelung der Vorlauftemperatur rein witterungsgeführt?

6.) gibt es Pufferspeicher bzw. Solarthermie?

7.) Einzelraumregelung an den Heizkörperthermostaten mit Anbindung an den Vitodens?

  

Hallo, 

Danke erstmal für die schnelle Rückmeldung.

Das mit den Zeitpunkten habe ich jetzt wie folgt geändert:

- Warmwasser 7:00-22:30
- Heizkreis 7:30-22:00

Zu den Fragen (nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet):

1.) welche Nennleistung in kW hat das Gerät? -> 19KW

2.) wie ist die Seriennummer - steht oben auf dem Deckel, neben dem Abgasrohr? ->7724827088254208

3.) Wann wurde die Heizung in Betrieb genommen? -> Dezember 20

4.) Wie ist die Härte in dH (deutsche Härte) des Frischwassers? ->7,17

5.) erfolgt die Regelung der Vorlauftemperatur rein witterungsgeführt?->soweit ich weiss ja

6.) gibt es Pufferspeicher bzw. Solarthermie? ->NEIN

7.) Einzelraumregelung an den Heizkörperthermostaten mit Anbindung an den Vitodens?->Einzelraumregelung nur mit Heizkörperthermostaten

 

Man kann sich aber auch auf unsere Anlage draufschalten weil sie mit unserem WLAN verbunden ist, meine Heizungsfirma hat das auch schon mal gemacht udn ich meine VIESSMANN kann das auch.
Einfach mal probeiren?!

 

Viele Grüsse

 

 

Sorry, ich hatte die wichtigste Frage leider vergessen: Beginnt das Heizen um exakt 9.00 Uhr oder kann das auch etwas früher oder später sein?

 

Außerdem: Ich bin kein Viessmann-Mitarbeiter, kann mich also nicht draufschalten und Viessmann-Mitarbeiter schalten sich meines Wissens eher selten auf Anlagen drauf. Das kann aber dein Heizungsbauer, wenn du ihm die Freigabe erteilt hast.

Vermutlich wird der aber wenig Lust auf das Draufschalten haben, weil er damit nichts verdient.

 

Hier antworten auch Viessmann-Mitarbeiter. Dann sind sie deutlich als solche gekennzeichnet.

Oh, okay. Dachte ich hätte es mit einen Viessmann-MA zu tun weil MacVito/Experte 😉

 

Ja, in der Tat, mein Heizungsbauer hat da weniger Interesse bzw. er hat keine Zeit/Mitarbeiter, ist immer noch alles very busy.
Daher hatte ich die Hoffnung, dass ein Viessmann-MA sich der Sache mal annehmen kann.

 

Dazu kommt noch ein Problem was ich schon mal hier in der Community angebracht hatte:
Wohnzimmer keine 20 Grad trotz voll aufgedrehter Thermostate.

Die Vermutung, dass die Heizkörper sind "zu klein" würde ich schon irgendwie validiert haben bevor ich darin investiere. Auch da komme ich bei meinem Heizungsbauer nicht weiter obwohl er Umsatz machen kann, er hat einfach keine Zeit ☹️

 

Hab schon überlegt einen unabhängigen Energieberater ins Haus zu holen aber auch da hört man Negatives und sind nicht wirklich günstig.

 

Ich würde schon gerne Geld in die Hand nehmen, gar kein Problem, aber ich finde keine richtigen Ansprechpartner. Oder gibt es bei Viessmann einen solchen Support ausserhalb der Community, wie gesagt auch gerne gegen Bezahlung.

 

VG

Du hast die aus meiner Sicht wichtigste Frage noch nicht beantwortet:

Setzt der Heizbetrieb exakt um 9.00 Uhr ein oder kann das auch etwas früher oder später sein? 

Möglicherweise beurteilst du den Heizbetrieb vom Wohnzimmer aus, in dem du da gelengentlich mal die Hände auf den Heizkörper legst.

Dann solltest du folgende Frage bittte möglichst genau beantworten: Beginnen die Heizkörper genau um 9.00 Uhr mit dem Warmwerden oder kann es sein, dass die manchmal vor und manchmal nach 9.00 Uhr warm werden?

Hast du ViCare? Dann kannst du das Einschalten der Heizung ziemlich genau auf dem Handy beobachten.

 

Und mach bitte bezüglich des kleinen Wohnzimmerheizkörpers einen neuen Thread auf. Die Probleme lassen sich, auch wenn sie so nebenbei formuliert werden, nicht nebenbei beantworten. Zumal die beiden Probleme, um die es hier geht, vermutlich nichts miteinander zu tun haben.

 

Außerdem: Die angegebene Seriennummer existiert nicht (als Seriennummer eines Vitodens). Vielleicht hast du die falsche Nummer notiert.

Die richtige Nummer steht oben auf dem Gehäuse des Vitodens, neben dem Abgasrohr. Wenn da jemand das Schild abgekratzt haben sollte, dann wäre es wichtig, zumindest den Typ des Vitodens zu erfahren. Das ist ein Buchstaben-Zahlenfolge von drei bis vier Zeichen.

Ja, ich lege die Hand an die Heizkörper. Und da ist nicht genau um 9:00 warm sondern vorher, geschätzte 15-20 Minuten. Kann ich im Moment nicht prüfen weil es Nachts unter 10 Grad ist der Effekt aber nur bei Nachtemperaturen über 10 Grad zu spüren ist. 

 

Leider kein Schild auf dem ganzen Gerät. Auf der Anleitung steht Vitodens 333-F Typ B3TG.
Das sollte der Typ sein, oder? 

 

Das mit zu Klaten Wohnzimmer hatte ich schon mal aufgemacht, die guten Hinweise konnte ich aber nicht in Angriff nehmen weil Heizubgsbauer keine und kompetente Energieberater auch nicht wirklich verfügbar im Ruhrgebiet Raum BO/DO/WIT.

Das Kompaktgerät Vitodens 333-F, Typ B3TG dürfte max. 3 Jahre alt sein, wenn überhaupt. Es besitzt einen Plattenwärmetauscher, über den das Brauchwasser in dem integrierten 100 l Edelstahltank erwärmt wird.

 

Während der Trinkwassererwärmung kann der Vitodens 333-F, B3TG, 19 kW, laut Datenblatt zwischen 1,7 bis 22 kW modulierend arbeiten. 

 

Wenn die Brauchwassererwärmung um 6.30 Uhr, jetzt 7.00 Uhr startet und man annimmt, dass der Aufheizvorgang nach spätestens ca. 30 min beendet ist, dann sollte das Starten des Heizbetriebs um 7.30 Uhr nicht behindert werden.

Wenn man weiterhin annimmt, dass es nochmal ca. 30 min dauern könnte, bis das Heizwasser auf den Sollwert gemäß Heizkennlinie gebracht ist, dann sollte ab 8.00 Uhr, spätestens 8.15 Uhr, an den Heizkörpern fühlbar, der Vorlauftemperatur-Sollwert erreicht sein. In diesen Tagen, bei einer morgendlichen Außentemperatur von 5 bis 10°C sollte dann die Vorlauftemperatur des Heizwassers, so wie es am Heizkörper einströmt, bei ca. 45°C liegen, möglicherweise auch etwas höher.   

 

Wenn aber die Heizkörper erst ab 8.40 Uhr beginnen warm zu werden, dann muss man annehmen, dass die vorausgegangene Brauchwassererwärmung zu lange gedauert hat. Deshalb setzt dann der Heizbetrieb zu spät ein. 

 

Welche Gründe können für eine zu lange dauernde Brauchwassererwärmung vorliegen?

  • Plattenwärmetauscher schon merklich verkalkt, trotz der nur 7,7 dH des Trinkwassers
  • Möglicherweise läuft die Brauchwasserwärmung mit verminderter Leistung (und nicht mit den max. möglichen 22 KW). Das wäre vertretbar, um den Plattenwärmetauscher vor starker Erhitzung und damit einhergehend, einer verstärkten Kalkausfällung bzw. Kalbildung zu schützen. Dann muss man halt akzeptieren, dass die Brauchwassererwärmung länger dauert.

 

Die Trinkwassererwärmung lässt sich auf dem Display des Vitodens im Menü "Informationen" gut verfolgen. Man verfolgt insbesondere die Modulation (thermische Leistung), die der Vitodens aufbringt, die ansteigende Vorlauftemperatur des Heizwassers und die ansteigende Trinkwassertemperatur des Trinkwasserspeichers. 

Mit einer Tasse Kaffee und ein oder zwei schmackhaften Brötchen lässt sich die Zeit von 7.00 Uhr (Start Trinkwassererwärmung)  bis ca. 8.00 Uhr, evtl. auch noch etwas länger, gut überbrücken. 

Man stellt dann fest, dass irgendwann die Trinkwassererwärmung aufhört und das Umschaltventil auf Heizen umschaltet. Wenn noch Zeit zur Verfügung steht, kann man jetzt noch den Beginn des Heizens beobachten.

 

Wenn man selbst keine Zeit für derlei Beobachtungen und Untersuchungen hat, beauftragt man ein Familienmitglied. Wenn sich niemand findet, der da mal ein oder zwei Strunden im Keller rumsitzen will, dann versucht man einen Heizungsbauer zu beauftragen, wenn man annimmt, dass eine Störung vorliegt.

 

Hinweis: Wenn der Vitodens am WLAN hängt und man ViCare auf dem Handy oder ViGuide auf dem Rechner hat, kann man das alles auch bequem vom Küchentisch aus verfolgen.

 

Noch eine Frage: Wie ist die Brauchwassertemperatur (Brauchwassersollwert) eingestellt?

Hallo,

Die Uhrzeit stimmt?

 

Gruß 

Der Brauchwassersollwert steht auf 52 Grad, 1x die Woche dann Hygienefunktion.

 

Die Zeiten habe ich ja wie folgt eingestellt:

- Warmwasser 7:00-22:30

- Heizung 7:30-23:00

 

Beobachtung heute Morgen, Warmwasser war um 7:30 da, die Heizkörper fingen an Warm zu werden und um 7:45 waren die Heizkörper warm. Also funktioniert bei Aussentemperatur unter 10 Grad, gestern Nacht waren es 4 Grad bei uns. Allerdings waren die Heizkörper ab 23:00 kalt, wie lange kann ich allerdings nicht sagen weil ich zu Bett gegangen bin.

 

Die Problematik ist/war aber ja, dass bei Aussentemperatur Nacht über 10 Grad (10-12) die Heizkörper um 8:30 noch kalt waren. Das konnte ich jetzt (noch) nicht checken.

 

So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass ich einem "Geist" hinterher jage. 

Mal schauen wie die Situation bei 2-stelligen Nachttemperaturen aussieht, das poste ich dann wieder.

 

Evtl. die Spanne zwischen Warmwasser und Heizbetrieb noch etwas strecken?

 

Danke und Grüsse. 

Zitat mikehe: "Beobachtung heute Morgen, Warmwasser war um 7:30 da, die Heizkörper fingen an Warm zu werden und um 7:45 waren die Heizkörper warm. Also funktioniert bei Aussentemperatur unter 10 Grad, gestern Nacht waren es 4 Grad bei uns. Allerdings waren die Heizkörper ab 23:00 kalt, wie lange kann ich allerdings nicht sagen weil ich zu Bett gegangen bin."

 

Dann läuft das mit dem morgentlichen Anheizen doch jetzt richtig. Warmwassererzeugung ab 7.00 Uhr und Heizbeginn ab 7.30 Uhr würde ich so lassen.

Wenn die Heizkörper um 23.00 Uhr schon kalt sind, obwohl der Heizbetrieb bis 23.00 Uhr geht, könnte daran liegen, dass die Uhr des Vitodens falsch geht. Überprüf das bitte, und stell die korrekte Uhrzeit ein. 

(Allerdings sollten die Zeiten dann morgens auch nicht passen! Oder die Uhr läuft tagsüber schneller und nachts langsamer😅.)

 

Das Heizen im Normalbetrieb, also tagsüber, wird nicht beeinflusst von der nächtlichen Außentemperatur. Da konstruierst du vermutlich Zusammenhänge, die nicht existieren. 

Wenn es bei milden Außentemperaturen, also z.B. bei +10°C tagsüber im Haus zu kühl ist, dann ist die Heizkennlinie des Normalbetriebs nicht richtig eingestellt. Um das "Problem" zu beseitigen, sollte es genügen, das "Niveau" etwas höher einzustellen. Stell mal versuchsweise das Niveau von 0 auf 5. Dann sollten die Heizkörper nach spätestens 30 min spürbar wärmer sein und das Haus/Zimmer nach ein paar Stunden. 

 

Wenn du nachts mit verminderter Vorlauftemperatur, also sozusagen mit kleiner Flamme heizen willst, dann stellst du den Raumtemperatur-Sollwert des reduzierten Betriebs auf z.B. 18°C (ca. 3 K tiefer als der Raumtemperatur-Sollwert des Normalbetriebs)

Wenn du nachts die Heizung und die Pumpe lieber abschalten willst, stellst du den Raumtemperatur-Sollwert des reduzierten Betriebs auf +3°C. Tatsächlich abgeschaltet wird aber nur, wenn die Außentemperatur über 3°C liegt.

Hallo,

 

Wenn die Nachtabsenkung um 23 Uhr beginnt wird nicht sofort reduziert weiter geheizt,da ist erstmal Pause. 

Das ist ein komplizierte Berechnung im Hintergrund. 

Und ob die hk warm sind oder nicht ist sowieso egal, wichtig ist die Raumtemperatur bzw die gewünschte. 

augenscheinlich funktioniert alles so wie es soll,vielleicht ist manchmal der ww Verbrauch am Morgen zu gross. 

Ansonsten mal deinen Fachbetrieb anrufen.

 

Gruß 

Das mit der Uhr hatte ich schon mal, die war völlig daneben nach einem 4-stündigen "Stromausfall", checke ich aber nochmal. 

 

Danke für die Informationen und Hinweise (und Geduld), hilft meine Viessmann besser und mehr zu verstehen Und mit dem Niveau und einem reduzierten Raumtemperatur-Sollwert habe ich auch noch weitere Einstellmöglichkeiten die ich durchprobieren kann.

 

Ich schliesse den Beirag und sage nochmals Danke.    

Hallo,

Danke für die Info/den Hinweis zur Nachabsenkung ("erstmal Pause"), das wusste ich nicht.

Und mit weiteren Hinweisen von einem anderen "Kollegen" komme ich weiter udn lerne meine Anlage imme rbesser kennen.

 

Danke für den Support, ich werde das Thema schliessen.  

Top-Lösungsautoren