abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333-F Statusmeldung "unzureichender Wasserdurchfluss"

Moin,

wir sind erst seit ein paar Tagen Besitzer einer nagelneuen Vitodens 333-F. Heizen ist zur Zeit nicht so angesagt 🙂 , aber an Warmwasser ist natürlich Bedarf.

 

Die Vito heizt auch brav das Wasser auf, irritiert jedoch hinterher mit einer merkwürdigen Statusmeldung:

Nr. S.154 "Kein Brennerbetrieb aufgrund von unzureichendem Wasserdurchfluss" (Teilnehmer 1)

Befragt man dann das Fragezeichen, kommt die Hilfe:

"Brenner auf Störung. Fachbetrieb informieren."

Hab ich natürlich gemacht, aber die Meldung war nicht bekannt, man werde sich kümmern und sich melden.

Natürlich bin ich etwas ungeduldig und würde hier gerne fragen, ob diese Statusmeldung jemandem bekannt vorkommt.

Es gibt keine Fehlermeldung und die Heizung geht auch nicht ernsthaft auf Störung, aber die Statushistorie wird nach jeder Warmwasserbereitung um die gleiche Meldung länger...

 

Any hints?

Grüße, Dirk

 

 

 

32 ANTWORTEN 32

Sollte jetzt funktioniert haben!

Hallo Zusammen, 

die Meldung S.154 und deren Zusammenhang wurde bereits durch @Achat wunderbar erklärt. 
Wichtig hierbei und dass möchte ich noch einmal betone ist, dass es sich um eine Statusmeldung handelt und keine Fehlermeldung ist. Dass zusätzlich die Meldung mit "Informieren Sie Ihren Fachpartner" angezeigt wird, ist demnach nicht korrekt.  

Natürlich gibt es Umstände bei denen die Meldung S.154 gerechtfertigt ist. Zum Beispiel dann wenn die Anlage eine Anforderung hat, im Heizbetrieb jedoch keine Mindestvolumenstrom vorhanden ist. 

In dem Fall nach einer abgeschlossenen Warmwasserbereitung ist die Meldung jedoch fehl am Platz. Die Warmwasserbereitung selbst konnte schließlich abgeschlossen werden. In der Betriebsart "nur Warmwasserbereitung" sollte sie also nicht auftreten. 

 

Das Thema wurde bereits gemeldet. Es wird voraussichtlich ein Release des Bedienteils geben, wodurch die Statusmeldung nur dann angezeigt wird, wenn diese auch berechtigt ist. Wer durch die Meldung betroffen ist soll sich an seinen Fachbetrieb wenden. Dieser kann dann die Fehlermeldung an unseren Technischen-Dienst weiterleiten. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke für die Rückmeldung und Information über das weitere Vorgehen!

Hallo zusammen, ist das Problem eigentlich zwischenzeitlich gelöst worden, bzw die Ursache identifiziert? Das aufgrund des geringen Wärmebedarfs (Heizkörperventile zu oder zumindest reduziert) die vom Brenner erzeugte Wärme nicht abgeführt werden kann, ist nachvollziehbar. 
Frage für mich ist aber, warum dann der Brenner überhaupt anspringt. 
Ich habe mir hier einmal die Brennerstarts aus der ViCare App über verschiedene Tage notiert. Auffällig ist hier, dass der Brenner sehr häufig Nachts angesprungen ist, aber tagsüber nahezu kontinuierlich durchgelaufen ist.

Kann hier jemand diese Beobachtung teilen?

Hallo Herr @Patrick_Zarges gibt es denn hier schon eine Lösung von Viessmann? Mein Installationsbetrieb sagte mir heute, dass es noch keine Lösung geben würde.

Hallo Muck14, 

 

hier muss man differenzieren. Dein Verhalten hat nichts mit der fehlerhaft erzeugten Statusmeldung zu tun. 

Hierfür gibt es aktuell noch keine Update, es wird dran gearbeitet. 

 

 

Du beschreibst ein Taktverhalten des Brenners, welches in der Nacht auftritt. Der Brenner geht in Betrieb merkt jedoch dann jedoch recht schnell, dass die Wärmeabnahme nicht ausreichend ist und schaltet wieder ab. 

Ich gehe davon aus, dass es mit der hohen "reduzierten Raumsolltempertur" von 20 Grad im Zusammenhang steht. 
Vermutlich sind deine Thermostate in der Nacht geschlossen. Das Bekommt der Vitodens jedoch nicht mit, wenn die Einzelraumregelung nicht aktiviert ist. Er heizt dann wie gewohnt nach der eingestellten Heizkennlinie und der reduzierten Raumsolltempertur. Hier ergibt sich bei niedrigen Außentemperaturen eine Vorlauftemperatur von ca. 50 Grad, die bei geschlossenen Ventilen nicht ausreichend abgenommen werden kann. 

Ich empfehle dir die reduzierte Raumsolltemperatur anzupassen und die Anlage nach der Einzelraumregelung zu betreiben. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo @Patrick_Zarges - richtig, die Heizkörperthermostate sind alle auf eine reduzierte Raumtemperatur eingestellt. Alle Heizkörper sind hier mit ViCare Thermostatventilen ausgerüstet und die Einzelraumsteuerung ist aktiviert.
Deaktiviere ich die Einzelraumsteuerung, wird das Takten des Brenners häufiger. Für mich ein Zeichen dafür, dass die Thermostatventile mit der Steuerung der Heizung kommunizieren und hier ein Wärmebedarf der Räume in Summe berücksichtigt wird.

Reduziere ich die (reduzierte) Raumtemperatur, verringert sich die Häufigkeit des Taktens. Zwischenzeitlich habe ich auch die Heizkurve um 0,2 bzw 0,4 nach oben verändert, was jedoch nicht zum gewünschten Ergebnis (kein Takten) geführt hat.

Das Takten des Brenners führt übrigens zur Meldung S.154, welche ca alle 3-5 Minuten in der Meldungshistorie auftaucht. Aus meiner Sicht ist ein häufiges Takten des Brenners nicht optimal, da der Brenner immer mit „Vollgas“ startet, nach kurzer Zeit „abgewürgt“ wird und dies sich alle 3-5 Minuten wiederholt.

Hinter der Gasheizung ist übrigens noch eine hydraulische Weiche und zwei Divicons verbaut. Interessanterweise ist die Rücklauftemperatur rund 10K - 15K geringer als im Zulauf zum Heizkörper. Kein Wärmebedarf???

Hallo Muck14, 

 

als ich die Daten am Freitag geprüft hatte, war die Einzelraumregelung nicht aktiv. 

Ist diese nicht aktiv weiß der Kessel nicht was die Heizkörper machen und Heizt entsprechend der Heizkennlinie und der Raumsolltemperatur von 20 Grad. Wenn die Heizkörper nachts alle zu sind, fährt die Anlage vor geschlossenen Ventile und das mit einer aktuell eingestellten reduzierten Raumsolltemperatur von 20 Grad. 

 

Lass die Einzelraumregelung bitte aktiv und stell deine reduzierte Raumsolltemperatur für Heizkreis 1 auf 16 Grad ein. 

Wenn es dann immer noch zum Takten kommt, Heizkennlinie reduzieren. 

Bei weiterem Taktverhalten müssen die Volumenströme vor und hinter der hydraulischen Weiche durch den Heizungsfachbetrieb angepasst werden. Zusätzlich sollte ein hydraulischer Abgleich der Heizflächen durchgeführt werden. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren