abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333-F - Störende Geräusche - Umwälzpumpe - Umschaltventil defekt?

Hallo Community,

 

meine Anlage ist 2,5 Jahr alt und lief bisher ohne Auffälligkeiten. Seit dieser Heizperiode habe ich allerdings ein störendes Verhalten. Zwischendurch hört man in den Heizkörpern ein merkbares, störendes  "Laufgeräusch", als ob man mit viel Druck das Wasser durchpressen würde. Beim letzten Techniker-Termin meines Fachbetriebs ließ sich der Fehler natürlich nicht reproduzieren. 

Ich habe das Verhalten der Anlage nun auf Video festgehalten. Hier finden man es: https://c.web.de/@321908963299825793/MQudhj8UR9eNLU6GIqgcJA

Erstmal laufen der Brenner und die Pumpe ganz normal, bei ca. 1:09min geht der Brenner aus, bei ca. 1:13min läuft die Pumpe mit Volllast an, der Anlagendruck steigt. Das Wasser wird laut in die Heizkörper "gepresst". Ca. bei 1:21min geht die Pumpe wieder aus. Leider lässt sich die Geräuschkulisse nicht vernünftig wiedergeben. Zwischen 1:13min und 1:21min hat man eben ein sehr störendes
Geräusch in den Heizkörpern. Und die werden auch sehr heiß. Das Spiel wiederholt sich immer wieder, teilweise alle 4min. 

Das ist echt nervig, wenn man immer wieder das Geräusch wahrnimmt. Und ob das für die Anlage die Heizkörper/Ventile gut ist, weiß ich auch nicht.

Wer hat Rat oder kennt diesen Fehler?

 

Danke




24 ANTWORTEN 24

Ich würde sagen, das Umschaltventil tut nichts mehr. Entweder hängt der Ventileinsatz oder der Motor ist defekt. Weil, so ein heisser Vorlauf deutet auf die Warmwasserbereitung. Dazu passt auch die WW-Isttemp.

Wenn das Wasser aber in den Speicher gehen würde, dürfte die Temperatur im Wärmetauscher nicht so schnell ansteigen.

Hallo Franky,


danke für die schnelle Rückmeldung und lass dich von der WW-Isttemperatur nicht täuschen 😉 Die Aufnahme fand um 22:59 Uhr statt, da war die WW-Aufbereitung schon außerhalb des Zeitprogramms.
Zufällig habe ich soeben einen Anruf von meinem Fachbetrieb bekommen. Das Verhalten scheint ein Folgefehler zu sein. Laut Fachbetrieb dürfte der Vorlauf laut eingestellter Neigung / Niveau (0,7 / 7) gar nicht so heiß (>90°) werden.
Auf dem Video sieht man aber, dass als der Brenner bei 1:09min ausgeht, der Vorlauf bei 92° liegt. Als Folge muss die Anlage das heiße Wasser irgendwie loswerden um den Tauscher abzukühlen, und presst es in den HK. 

Jetzt gilt herauszufinden, warum die Anlage bis 90° heizt.

Möglicherweise hat die Pumpe ein Problem und startet verzögert. Das was du als "normales

Pumpengeräusch" empfindest, kann auch das Gebläse sein.

 

Der WT ist dann durch den Stillstand heiß und wenn die Pum. endlich anläuft, schiebt sie die vier

heißen Liter in den Heizkreis.

 

Edit: Hab das Video gesehen. Es scheint genau so zu sein, wie ich denke.

Offenbar bekommt die Therme aber doch Wärmeanforderung. Und sehr wahrscheinlich vom Speicher. Sonst würde der Vorlauf nicht so hoch gehen. Hast mal geschaut,welcher Status anliegt ?

Ich glaube die Wärmeanforderung kommt vom HK. Ich hatte testweise auch schon mal die WW-Aufbereitung komplett abgeschaltet. Trotzdem kam es zu diesem Fehler / Verhalten. 
Wo bzw. wie kann man den Status einsehen?

Das müsste gleich im Display angezeigt werden. Bei Anforderung vom Speicher sollte dort ein Wasserhahnsymbol erscheinen. Vom Heizkreis halte ich für unwahrscheinlich,da dieser erst aufheizt,wenn die Pumpe schon läuft. Dafür gibts einen Durchflusssensor.

"Der WT ist dann durch den Stillstand heiß und wenn die Pum. endlich anläuft, schiebt sie die vier

heißen Liter in den Heizkreis."
=> Ja, das ist der Folgefehler. Die Ursache scheint aber der für den HK zu heiße Vorlauf zu sein. Die Anlage heizt unnötig lang, weiß dann nicht wohin mit der Wärme und pumpt das Wasser dann in den HK.

Ah, ok. Bei meiner Anlage heißt das Energiecockpit und bei Anforderung vom Speicher wird ein animiertes Symbol (Pfeil) angezeigt vom Wärmeerzeuger Richtung Speicher mit Wasserhahnsymbol. 
Aktuell hat die Anlage eine gute Phase, sodass der Fehler nicht auftritt und ich den Status nicht prüfen kann.
Info folgt....

Hast mal die Schaltzeiten überprüft ? Nicht,dass aus Versehen ein kurzer Befehl erfolgt?

Wie kann ich die Schaltzeiten prüfen?

Im Menü? Ich mein,du musst ja irgendwo die Ww- Bereitung eingestellt haben.

Meinst du das Zeitprogramm von wann bis wann die WW-Bereitung laufen soll?
Ist bei mir von 6:00 - 22:00 Uhr eingestellt.

Mmh, sehr mysteriös.  Einen richtigen Reim kann ich mir nicht drauf machen.

Ja, ist sehr seltsam. Mein Fachbetrieb will sich im Januar drum kümmern. Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich wieder.

Bitte meinen Post oben noch mal aktualisieren. Hab Editiert.

Ich hab mir das Video nochmal angeschaut. Warum die Therme hochheizt, ist mir zwar nicht klar geworden, aber bei dem Druckanstieg tippe ich drauf, dass hier das Umschaltventil anspricht Der Kreis Therme zum Speicher ist sehr klein, da wirkt sich die kleinste Volumenänderung doppelt aus. Allerdings müsste der Druckausgleich über das MAG erfolgen. Das sollte aber nach 2,5 Jahren noch locker seine Funktion ausüben. Hier könnte man zumindest mal am Ventil schauen, ob noch Vordruck vorhanden ist.

 

Nachtrag: Was mir noch einfällt: Mal angenommen, die WW-Bereitung läuft schon vor 22 Uhr an, kann den Speicher aber nicht aufheizen, weil das Umschaltventil klemmt. Da die Therme die Wärme nicht wegbekommt, steigt die Temperatur an. Eventuell durch die Erwärmung zieht das Umschaltventil doch noch an, Temperatur geht runter. Jetzt muss mir nur noch einfallen, warum die WW-Bereitung nicht weiterläuft, da diese, einmal begonnen, bis zum Erreichen der Soll-Temp. weiterlaufen sollte.

Für mich klingt das eher nach normalem Heizbetrieb (niedrige Mod.) ohne laufende Pumpe.

Beim Start der Pumpe (scheinbar mit voller Leistung) wird dann abgefördet.

 

Die starke Druckschwankung kann aber durchaus auch vom U.- Ventil oder einem anderen

Widerstand in der Hydraulik herrühren.

 

Ich hatte im Februar nicht das Problem mit irgendwelchen Geräuschen, aber mein Vorlauf (z.B. auch Nachts um 1 Uhr wenn WW ausgeschaltet war) wurde zu sporadischen Zeiten scheinbar immer heißer als 92°C. Dadurch ging meine Anlage in Störung.
Zuerst habe ich den Anlagendruck erhöht, dann die Heizung entlüftet (kam nur H-Wasser raus) danach den HB angerufen. Grad vor Ende der Garantie wurde die Umwälzpumpe bzw. der Motor gewechselt, das Dreiwegeventil überprüft und "irgendwas" geändert. Das alles half nicht. Zuletzt wurde der Temperatursensor, der die Austrittstemperatur des H-Wasser am oberen Austrittspunkt vom Gaskessel misst, gewechselt. Seitdem ist Ruhe. Dieses Bauteil misst oberflächlich die Temperatur, d.h. dafür braucht kein H-Wasser abgelassen werden. Zwei Befestigungsschrauben, Kupferleitpaste, Sensor... das wars.

...wurde zu sporadischen Zeiten scheinbar immer heißer als 92°C...

 

Das klingt hier wirklich nach Sensor. In dem Video des TE sieht man die Temp. schön gleichmäßig

steigen und es kommt ja auch heiß aus der Therme. Vermutl. also ein anderes Problem.

Kurzes Update. Nach dem Urlaub konnte ich die Anlage genauer beobachten:

1. Das Verhalten tritt sporadisach auf.

2. Das Verhalten tritt definitiv im Heinzungsbetrieb und nicht bei WW-Bereitung auf.
3. In der Medlungshistorie im Servicemenü wird zum Zeitpunkt des beschriebenen Verhaltens eine Warnung A.19 Temperaturwächter hat ausgelöst (Teilnehmer 50) gesetzt. Siehe Bild.

Nächste Woche will mein Fachbetrieb sich die Sache ansehen. Ich bin gespannt......

20240106_143737.jpg

Ich denke weiterhin, es liegt am Temperstursensor. Anbei ein Auszug aus meiner Meldehistorie meiner Vitodens 222-f.

Screenshot_20240107_005547.jpg

Dann lass den mal tauschen. Dann weisst es.

Update: 
Letzte Woche wurde das Umschaltventil getauscht. Desweiteren wurde das Niveau runtergedreht, weil angeblich mit 7 viel zu hoch eingestellt. Seitdem ist tatsächlich erstmal Ruhe. Ich hoffe das bleibt auch so.
Was haltet ihr von der Aussage bzgl. Niveau?

Ich bin eh ein Freund davon, dass das Niveau nur verstellt werden kann, wenn  in einzelnen Räumen nicht ganz die Wohlfühltemperatur erreicht wird.

Da du mit dem Niveau vor allem den Fusspunkt beeinflusst. Die Endtemperatur kaum. Soll heissen, egal, ob draussen 0°C oder 5°C sind, die Anlage fährt hier annähernd die gleiche Vorlauftemperatur. Natürlich nur, wenn das Niveau entsprechend eingestellt ist. Im Extremfall wird es faktisch ein Konstantbetrieb.

Ich weiss, in den Unterlagen wird vielfach beschrieben, dass es eine Parallelverschiebung ist. Da die meisten Kessel aber nicht mehr als 80°C hochheizen können, wird aus der parallelen Kurve eher ein gerader Strich.