abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333-F Wartung EIntragen?

Heizungsanlage gerade zum ersten mal nach einem Jahr gewartet jetzt zeigt die Anzeige am Gerät eine Störung an ("Wartung nach Zeitintervall steht an"). Der Fachbetrieb der die Wartung gemacht hat meinte das wäre unwichtig / nur für mich eine Info. / kriege ich weg indem ich Handbuch lese und irgendwas mache / oder ähnliches...
Jetzt habe ich Handbuch, Foren, Menus durchforstet und bin nicht schlauer. Ich habe die Liste der Meldungen zur Wartung löschen können aber das kriegt die Störung nicht weg. Anlage funktioniert aber die status-Zeile blinkt schnell und die Anzeige zeigt ein rotes Dreieck mit Ausrufezeichen.

Wie erreiche ich dass:

(a) Meldung/Störung erlischt

(b) Gewissheit dass die Wartung von Viessmann zwecks Garantie anerkannt wird

Besten Dank für alle Hinweise!

7 ANTWORTEN 7

>>>(a) Meldung/Störung erlischt

poste mal die Seriennummer des 333-F

 

>>>(b) Gewissheit dass die Wartung von Viessmann zwecks Garantie anerkannt wird

in dem du die Rechnung aufhebst. 🙂  Dass das dieser Warnhinweis vom HB aktiviert wurde ist keine Voraussetzung für die Gewährleistung. Das könntest du auch auscodieren.

 

 

Danke für die schnelle Antwort! In den online-Daten steht:

 

Herstellnummer: 7725091901779110
Bezeichnung: Vitodens 333-F B3TF 1,9-19kW

 

Kann man damit mehr sagen?

Hallo,

 

schau in die Service Anleitung

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7725091

S.55 unten + S.56. "Anzeige Wartung abfragen und zurücksetzen"

 

VG Mi

Vielen Dank das hat so funktioniert!

Es sieht ein wenig anders aus bei mir als da beschrieben. Ich kann nicht "Ein" auswählen wie im Service Heft aber mit den Scroll-Buttons rechts auf "01" und "Ja" gehen (stand vorher auf "00" und "Nein"). Das finde ich alles etwas kryptisch, es leuchtet mir nicht ein was da gezählt wird oder zu was man Ja oder Nein sagt, aber die Änderung hat den Fehler behoben, Danke!

 

 

Die Anzeige zur Wartung ist nur eine Erinnerung. Intern wird hier nur ein Timer neu gestartet. Sie hat so keinerlei Einfluss auf die Gerätefunktion.

OK danke... das berühiht, hatte ich fast vermutet.

Was ich komisch fand war, dass die Anzeige erst erschienen ist, nachdem ich das Gerät tatsächlich warten lassen habe! Vielleicht hat es den damit verbunden Neustart ausgelöst, warum auch immer.

 

Da ist ein einfacher Time eingestellt. Das kannst du dir im Menü anzeigen lassen was genau eingestellt ist.

Wenn 12 Monate, dann kommt die Meldung jetzt genau in einem Jahr wieder.

 

Eigentlich wäre es Aufgabe des HB gewesen den Reset des Timer zu machen.

Top-Lösungsautoren