abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333F schaltet nach WW-Bereitung nicht zurück auf Heizbetrieb; Vorlauftemperatur wird nicht bzw. falsch erkannt

Hallo zusammen,

 

wir haben eine ca. 2 Jahre alte Vitodens 333-F

Seit einiger Zeit tritt häufig folgendes Problem auf. Wenn der Warmwassermodus aktiv ist schaltet die Heizung nicht mehr oder nur sehr verzögert auf Heizbetrieb um. Ohne Warmwasserbetrieb funktioniert die Heizung zuverlässig. Die eingestellten Werte (Heizkurve/Steigung) sind ausreichend um das Haus zu beheizen.

 

Per Zeitprogramm wird morgens von 6 - 8 Uhr WW angefordert (53 Grad)

Spätestens ab 8 Uhr müsste dann doch der Heizbetrieb wieder starten? Das passiert aber nicht.

Bis 10/11 Uhr ist das Haus dann bereits sehr kalt; alle HK sind kalt. Die App zeigt allerdings weiterhin eine (falsche?) Vorlauftemperatur > 45 Grad an, was ungefähr dem Wert des bis dahin bereits etwas abgekühlten Warmwassers entspricht. Der Brenner springt nicht an.

 

Erst wenn ich den WW-Modus komplett abschalte erkennt die Anlage dass der Vorlauf nur noch bei 20-30 Grad liegt. Das wird dann plötzlich auch in der App angezeigt, der Brenner springt an; HK werden langsam wieder warm. Bis das Haus dann wieder warm ist dauert es natürlich.

Wenn ich dann den WW-Modus wieder aktiviere läuft erstmal alles bis wir abends wieder (per Zeitprogramm von 18-20 Uhr) WW anfordern. Dann wiederholt sich das Spiel. Das Haus wird nach 20 Uhr nicht weiter geheizt.

 

Ich glaube, das Problem tritt insbesondere auf wenn die Außentemperatur etwas milder sind und die SOLL -Werte der Heizung dadurch UNTER dem IST-Wert des WW liegen. Manchmal springt die Heizung dann auch irgendwann wieder an. Ich vermute wenn der IST-Wert WW dann wieder kleiner ist als der SOLL-Wert der Heizung/Heizkurve. Wenn es draußen kälter ist tritt das Problem nämlich nicht so deutlich auf.

 

Der Monteur war im Dez. bereits hier und hat als Lösung zuerst mal die Heizkurve hoch gedreht. Obwohl die Heizung ja ohne WW-Betrieb gut funktioniert hat.
Erst als ich ihm nochmal das Problem genau erklärte hat er mal in die Therme geschaut und wohl einen defekten Temperaturfühler gefunden und getauscht. Da war wohl ein Widerstand defekt und der Fühler erkannte fallende Temperaturen nicht.

 

Leider besteht das Probem weiterhin. Also entweder der neue Fühler ist auch kaputt oder das war nicht das Problem. Gibt es denn verschiedene Temperaturfühler für WW und Heizkreislauf?

 

Kennt jemand diesen Fehler bzw. hat eine Idee woran das liegen könnte?

 

LG _Anja

 

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren