abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitogate 200 KNX reagiert nicht mehr

Hallo Community,

 

ich habe mein Vitogate seit knapp 2 Jahren in Betrieb und von jetzt auf gleich reagiert das Vitogate nicht mehr. Es kommen keine Werte mehr auf dem KNX Bus an, obwohl die LEDs wie erwartet Leuchten (LED 4 Grün LED 3 orange).

Nach einem vom Strom trennen und wieder anhängen kamen beim ersten mal eine Stunde lang Werte. Das gleiche dann nochmal brachte 20 Minuten lang Werte und seit dem kommt gar nichts mehr, egal was ich mache.

Ich habe übers Menü des Vitodens einen LON check gemacht, da scheint alles iO zu sein, von der KNX Seite her allerdings nicht. Ich kann das Gerät nicht entladen, nicht neu programmieren, noch nicht mal die Info des Gerätes abrufen.

Kann mir einer weiterhelfen? Was kann man tun oder wo kann ich suchen um dem Fehler auf die Spur zu kommen. 

 

Besten Dank

 

Es handelt sich um folgende Produkte

Vitogate 200 KNX (7542150600071105)
Vitodens 300-W (7560880601688106)
Vitotronic 200 (7555113604127104)

12 ANTWORTEN 12

Hallo 1704eu,

unter folgendem Link findest du die zugehörige Montage- und Serviceanleitung. Darin ist beschrieben, wie du einen Reset des Vitogate durchführst. Bitte führen diesen zunächst einmal aus.

https://connectivity.viessmann.com/de-de/mp_rt/vitogate/vitogate-200-typ-knx-ab-05-2016.html

Gruß °be

Hi Benni,
vielen Dank. Also ich hab mit drücken der T4 Taste das Gateway resetet, allerdings ohne Erfolg. Nun glaube ich, dass es läuft nach dem ich das Gateway auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe und dann nochmal via ETS das Programm inklusive physikalischer Adresse und allem drauf gespielt habe.

1. Taster „T2“ und „T4“ gleichzeitig gedrückt halten.
2. Steckernetzteil aus- und wieder einchecken.
3. Sobald ALLE LED 3-mal kurz blinken, Taster „T2“ und
„T4“ loslassen.

vielen Dank!

Also ich hab mich zu früh gefreut. Einige Tage hatte es gehalten, dann fing das Gateway wieder an nur sporadisch Werte zu liefern. Ich wollte nun mit reduzierten Daten (also weniger häufig senden) das Gateway neu programmieren. Über die ETS programmieren fünktionierte leider nicht. "Gerät reagierte nicht in angemessener Zeit" also wollte ich zurücksetzen und nochmal mit physikalischer Adresse programmieren. Jetzt blinkt die LED 4 schnell grün (Software update wird eingespielt)

Wie komme ich da raus? Und wie bekomme ich das Gateway nun wieder via ETS programmiert?

Am besten das Vitogate mal komplett zurücksetzen und dann neu konfigurieren. Sendest du denn auch die Systemzeit?

Gruß °be

Hi vielen Dank. Was genau meinst du mit "komplett zurücksetzen"? T2 und T4 gedrückt halten während man ein und aussteckt? Das habe ich ja gemacht, seit dem hängt das Gateway mit schnell grün blinkender LED 😕

Ja, diese Vorgehensweise war gemeint:

1. Taster „T2“ und „T4“ gleichzeitig gedrückt halten.

2. Steckernetzteil aus- und wieder einchecken.

3. Sobald die LED 3-mal kurz blinken, Taster „T2“ und „T4“ loslassen.

Welche LED blinkt denn grün?

Gruß Benjamin

Jetzt blinkt die LED 4 schnell grün (Software update wird eingespielt)

Gruss Benjamin (Namensvetter 🙂 )

Also befindet das Vitogate sich im Updateprozess. Hast du während diesem ggf. mal die Spannungsversorgung unterbrochen oder ähnliches?

Gruß °be

Ich hab kein Update gemacht, aber ich weiss nicht ob ich vielleicht beim Versuch eines Resets in einen "Updatemodus" gelangt bin? Kann das sein? Wenn das so ist, dann habe ich vielleicht die Spannungsversorgung schon unterbrochen. Komm ich da irgendiwe wieder raus? Kann das von Viessmann wieder geflickt werden?

Danke Benni

Wenn das Zurücksetzen des Vitogate keine Abhilfe schafft, können wir da so leider auch nichts machen.

Ggf. solltest du das Vitogate mal tauschen.

Gruß Benjamin

Was genau meinst du mit "tauschen"? Ein neues kaufen? Nochmal gebe ich keine 800€ aus wenn es dann vielleicht wieder nur 3 Jahre hält. Kann das nicht neu geflasht werden?

Was meine ich wohl mit "tauschen"?

Wir können uns das gerne vor Ort mal anschauen, dazu benötigen wir aber einen Auftrag von deinem Heizungsfachbetrieb.

Gruß Benjamin
Top-Lösungsautoren