abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitogate LON Adresse

Guten Morgen
 
Ich habe eine Vitodense 300 Heizung mit einem Vitogate 200 Gateway.Über KNX TP ist die Heizung zur Visulisierung an die Hausautomation angeschlossen. Das Ganze funktionierte 5 Monate lang ohne Probleme. 
Eines Morgens kamen keine Daten mehr an. Auf dem Vitodense 300 erschien die Meldung: " E0: Störung LON-Teilnehmer 98". Das Vitogate 200 blinkte rot. 
 
Daraufhin habe ich das Vitogate 200 austauschen lassen. 
 
Leider kann ich das neue VItogate 200 nicht mehr in Betrieb nehmen. Auf dem Vitodense 300 gibt es keine Fehlermeldung mehr. 
In der ETS habe ich das Vitogate 200 gelöscht und neu erstellt und alles neu gestartet. Ich kann dem Vitogate eine KNX Adresse erfolgreich zuordnen und parametrieren, das Schreiben des Applikationsprogramms bricht aber mit der Fehlermeldung (ETS):
"Ein interner Gerätefehler ist aufgetreten" ab. 
 
Im Parameter-Dialog erscheint mir der Punkt "Gerate, Regelung überprüfen" grün.
Mache ich auf dem Vitodense einen LON-Teilnehmer-Check, erscheint Teilnehmer 88. Ich hätte hier Teilnehmer 98 erwartet. Leider kann ich die Teilnehmernummer in den Netzwerkeinstellungen nicht verändern. Drücke ich dort "Erfassen" oder "Setzen" erscheint die Fehlermeldung: 
"Ein interner Fehler ist aufgetreten. Es wurde versucht, in einen geschützten oder nicht vorhandenen Speicherplatz zu schreiben."
 
Wie weiter?
Besten Dank 
Andi

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Der Teilnehmer 88 ist schon völlig falsch. Ggf. ist auch das neue Vitogate defekt.


Ich schlage vor, dass du es zunächst reklamierst und entsprechend gegen ein neues austauschst. So können wir es wenigstens als Ursache ausschließen.


Gruß °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Hallo andilo,


um welches Vitogate (Herstellnummer?) handelt es sich denn genau und welche ETS-Version verwendest du? Welche Produktdatenbank ist installiert?


Gruß °be
Hallo be

- Vitogate 200 KNX 5546191-02
- ETS 5.6.5
- 20170207Vitogate_200_KNX_R_1_6.knxprod

Gruss
Andi
Bitte die Herstellnummer des Vitogate mit angeben. Diese beginnt mit einer 7 und hat mindestens 16 Stellen.

Ich schlage vor, dass du alle Systeme nochmal komplett zurücksetzt und eine komplett neue Einrichtung vornimmst. Das macht, denke ich, am meisten Sinn.

Gruß °be
Die Herstellernummer lautet:7542150500019108

Alles zurückgesetzt habe ich schon mehrfach.

In der ETS kann ich die Geräteinfo des Vitogates auslesen. Nur beim schreiben des Applikationsprogramms kommt stets die Fehlermeldung "Ein interner Gerätefehler ist aufgetreten".
Kann ich das mit der LON Adresse 88 ignorieren?

Gruss
Andi
Das Vitogate ist immer der LON-Teilnehmer 98 und das ist auch nicht änderbar. Wenn ein Teilnehmer 88 auftaucht, ist das nicht das Vitogate. Vermutlich wurde es dann im LON gar nicht erkannt.

Zunächst sollte dann nochmal die Verdrahtung geprüft und auch mal ein LON-Teilnehmer-Check am Vitodens durchgeführt werden.

Gruß °be
Die Verdrahtung ist sehr einfach. Ein Patchkabel vom LON-Modul zum Vitogate. Eingesteckt ist es korrekt. Das Vitogate ist gleich neben dem Vitodens installiert. Andere LON Geräte gibt es nicht.

Wie ich anfangs bereits geschrieben habe, mache ich einen LON-Teilnehmer-Check am Vitodens, erscheint Teilnehmer 88.

Könnte auch etwas am LON-Modul nicht stimmen? Kann dieses ein Schreiben des Applikationsprogramms behindern?

Wie weiter?
Der Teilnehmer 88 ist schon völlig falsch. Ggf. ist auch das neue Vitogate defekt.


Ich schlage vor, dass du es zunächst reklamierst und entsprechend gegen ein neues austauschst. So können wir es wenigstens als Ursache ausschließen.


Gruß °be
Hab jetzt ein neues Vitogate (mit Teilnehmer 98). Funktioniert jetzt problemlos
Top-Lösungsautoren