abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitopend 200-W WH2B Störcode F0 Brenner blockiert , Fehler, Regelung austauschen, Ursache??

Hallo,

ein Vitopend 200-W WH2B 7438021 001 013 101 WH2B rlu von 2010 hat  Störcode hat F0, laut Serviceanleitung Seite 105 ist F0= "Brenner blockiert, interner Fehler, Regelung austauschen",

Was ist die mögliche, wahrscheinliche tiefere Ursache, wenn z.B. eine Ersatzregelung den gleichen Störcode F0 bringt ??

Vielen Dank

15 ANTWORTEN 15

Hast du jetzt angst das die neue Regelung auch den F0 Fehler bringt oder hast du eine verbaut die den selben Fehler hat??
Verstehe ich nicht.
Hast du mal die Codieradresse 38 angeschaut?

Die neue Regelung bringt nach Einlesen des alten, vorhandenen Codiersteckers auch F0. Ich vermute, dass beim Einlesen des Codiersteckers der Auslieferungszustand wieder hergestellt wurde, d.h. eigentlich müsste Codieradresse 38 = 0 sein.
Prüfung: Codieradresse 2 38 : 0, d.h. steht aktuell mit Fehler F0 auf 0. Alle anderen Codierungen der Gruppe 2 (Kessel) stehen auch auf den Auslieferungswerten laut Serviceanleitung.

Die Regelung war aber neu ab Werk, oder? Der Codierstecker sollte beim Austauschen der Regelung anschließend auch über die Adressen 8A:176 und 7C:26 neu eingelesen werden.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ja, die Regelung war neu ab Werk und ich habe die beigelegte Anleitung genau befolgt, dort und in der Serviceanleitung stand aber nichts von 8A:176 und 7C:26, inder Serviceanleitung geibt es nur: "8A:175 Nicht verstellen!"

Versuche mal, den Codierstecker wie von mir beschrieben einzulesen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke für den Tip. Ich habe mir die beigelegte Anleitung mit Namen:
"Hinweis zur Inbetriebnahme der Regelung" nochmal angeschaut.
Ich habe Document 5418 240 von 2/2017, Seite 3 bzgl. Vitotronic 100 befolgt, ziemlich gleichlautend in
www.viessmann.com/vires/product_documents/5418240VMA00002_1.PDF
Dort habe ich die Schritte für "Regelung für angehobenen Betrieb" (Vitotronic 100 wie bei mir) befolgt. In der Version 2/2017 gibt es auf Seite 5 für Vitotronic 200 Typ KW6B die Aufforderung
1.Codierung 8A:176 einstellen
2. Codieradresse 37 prüfen....
3. Codierung 8A:175 einstellen

Codieradresse 7C:26 taucht in obiger Anleitung gar nicht auf.
Da ich keine Vitotronic 200 für witterungsgeführten Betrieb habe sondern die Vitotronic 100 für angehobenen Betrieb bin ich vorsichtig, möchte nichts Falsches machen.
Soll ich es trotzdem versuchen ??

Ja, sonst hätte ich es nicht vorgeschlagen
Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,
ich habe wie vorgeschlagen die Parameter in Codeebene 2 (2 in Kreis) aufgerufen:
Anzeige im Display
"1 8A: 175" wurde geändert auf "1 8A: 176" und OK, Wert bleibt auf 176
"1 7C: 0" wurde geändert auf "1 7C: 26" und OK, Wert springt sofort nach OK wieder auf O

Danach Fehler F0 unverändert vorhanden.
Was nun?

Dann bleibt dir noch die Möglichkeit, den Codierstecker einzeln zu erneuern. Was zeigt denn die Codieradresse 38 an?
Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Sofern es sich um die gleiche Codieradresse 38 wie oben handelt, die hatte ich am 8.11.2017 geprüft und sie stand auf 0, s.o.
Der Codierstecker hat oben eine Aufkleber: 7833908 und seitlich, d.h. nur bei gezogenem Stecker sichtbar: 7177432 und auf der Platine ist "eingeäzt": f02 SIM2
Welche Ersatzteilnummer soll ich zur Bestellung verwenden? (Regelung für angehobenen Betrieb mit Warmwasser-Plattenwärmetauscher)

Die Bestellnummer für den Codierstecker ist die 7834078

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,
ich habe den nagelneuen Codierstecker 7834078 nach Anleitung ausgetauscht, leider immer noch Fehler F0!!
Woran kann der F0 noch liegen???

Dann habe ich nur noch die Vermutung, dass der alte Codierstecker die neue Regelung zerschossen hat. Ich empfehle dir jetzt an dieser Stelle, entweder beides noch mal tauschen zu lassen oder dich über deinen Fachbetrieb an unseren Werkskundendienst zu wenden, damit dieser die Anlage vor Ort prüft.
Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Der Heizungsbauer war vor Ort, Temperatursensor getauscht. Danach Viessmann Werkskundendienst Zündelektrodenblock und Ionisationselektrode getauscht, laut Rücksprache des Heizungsmonteurs mit Viessmann wäre die Regelung dann kaputt und ein Austausch derselben würde sich (laut Viessmann) nicht mehr lohnen.
Laut Rücksprache meines Anbieters der Regelung bei seinem Lieferanten Viessmann kann der Fehler FO nicht eingegrenzt werden, daher die Empfehlung von Viessmann alle 230 V Bauteile zu erneuern, also Pumpe, Abgaslüfter, Gaskombi, Zündspule, Regelung und Codierstecker, Materialkosten allein ca. 717€, aber keine Garantie, dass der Kessel dann läuft, falls nicht, wären dann alle 24 V Bauteile und Kabel auch noch zu tauschen, aber auch da keine Erfolgsgarantie.
Obwohl mir fraglich erscheint, wie ein 230 V Bauteil wie die Pumpe, welches nur über ein sicherlich galvanisch getrenntes Relais angesteuert wird, die Regelung beinträchtigen soll, ohne dass z.B. bei einem Kurzschluss in der Pumpe die Sicherung durchbrennt. Auch wird die Zündspule hier über 230 V mit Energie versorgt, d.h. ein Fehler analog den durchbrennenden
Viessmann Feuerungsautomaten bzw Brennersteuerungen z.B. LGM 29.22 B 2010 und Störung "FE" , für die deshalb ein Umbausatz "Adapter Zündbaustein 7822467" existiert, scheidet wohl aus.
Unter den Umständen lohnt die Reparatur vermutlich dann wirklich nicht, man scheint keine Ahnung von einer möglichen Ursache für Fehler F0 zu haben und im Trüben zu fischen.
Also ein scheinbar unerklärlicher Fehler F0 und somit wirtschaftlicher Totalschaden am Vitopend 200 nach 7,5 Jahren. Wenig erbaulich, zumal nicht nur der Kessel, sondern auch noch die Abgasleitung erneut werden muss, was rund 7600€ kosten wird.

Das Zündgerät 7822555 habe ich vorsorglich auch noch erneuert, aber bringt nichts.
Solange Störung F0 ansteht, kommt der Kessel gar nicht erst zum Zünden, steigt schon vorher aus, d.h es liegen nie 230 V am Zündgerät 7822555 an .
Top-Lösungsautoren