abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Volumenstrom Vitodens 300-W zu gering

Bei meiner Vitodens 300-W schaltet der Brenner bei einem Volumenstrom unter 180 l/h immer wieder zwischen "an" und "aus" um. Diesen Fehler haben wir bereits schon einmal bei der Neuinstallation der Anlage im Herbst 2020 gehabt. Damals wurde nach drei Besuchen von Viessmann-Technikern endlich die Pumpe ausgewechselt.

Mein Heizungsinstallateur hat nun den neuen Fehler bereits vor einer Woche an Viessmann gemeldet, aber außer einer Vorgangsnummer ist seitens des Herstellers noch nicht viel passiert. Hat hier jemand eine Idee?

 

Um die Anlage funktionsbereit zu halten, beheize ich zurzeit Bereiche, die ansonsten nicht beheizt würden, da ansonsten der Volumenstrom zu gering wäre und zum Schutz des Brenners die Anlage wieder ausschaltet. Es wird dann in unserer Wohnung NICHT WARM. 

 

Es ist Winter und Viessmann muss reagieren! Zudem mag ich nicht umwelttechnisch mehr heizen als unbedingt nötig. Was kann bzw. muss ich noch machen, damit sich jemand um meine Anlage kümmert?

2 ANTWORTEN 2

Hallo Viessmann Customer-Care-Team,

Ich möchte meinen Beitrag von gestern noch etwas mehr ergänzen. Meine Anlage ist eine B3HG-19 und wurde als Ersatz für eine Vitodens 200 installiert, die nach 20 Jahren ausgetauscht werden musste, da es keine Ersatzteile mehr gab.
Es werden bei meiner Anlage 45.896 Brennerstarts angezeigt, die insgesamt 2287 Brennerbetriebsstunden erzeugt haben. Errechne ich mir nun das Mittel aus der Anzahl der Brennerstarts und der Gesamtzahl der Nutzungstage, so komme ich auf rund 20 Brennerstarts/Stunde, was eindeutig zu viele sind.

Seitens Viessmann wird immer wieder behauptet, dass zum Schutz des Brenners ein Volumenstrom von mindestens 190l/h erforderlich wären und das Problem offensichtlich in der Hydraulik meiner Anlage zu suchen wäre. Wieso hat diese aber 20 Jahre lang funktioniert, obwohl damals der Volumenstrom keine Rolle gespielt hat?
Nachdem seitens des Heizungsbauers vor dem Einbau der neuen Anlage ein hydraulischer Abgleich, der auch seitens der BAFA (Effizienz der Wärmeausbeute*) unterstützt wird, durchgeführt worden ist, habe ich aufgrund der hohen Fließgeschwindigkeit an einigen Heizkörpern stark wahrnehmbare Geräusche. Würde ich nunmehr die Voreinstellung der Ventile abändern, würde der hydraulische Abgleich überschrieben und der errechnete Spareffekt nicht mehr gegeben sein.
*"Seit 1. August 2016 bis 31.9.21) wurden der Ersatz von Heizungspumpen und Warmwasserzirkulationspumpen durch hocheffiziente Pumpen sowie der hydraulische Abgleich am Heizsystem gefördert. Grundlage ist die Richtlinie über die Förderung der Heizungsoptimierung durch hocheffiziente Pumpen und hydraulischen Abgleich."


Gerne nenne ich weitere Fakten zum Thema "Volumenstrom" und dem Problem mit meiner Vitodens 300-W (B3HG-19), damit der Fehler behoben werden kann. Was ich so im Forum lesen kann, bedeutet ja offensichtlich, dass es seitens Viessmann zahlreiche Defekte an den Volumenstromsensoren und Heizpumpen gibt, die aufgrund von minderer Qualität auftreten würden.

Vielleicht mag jemand ja auch die Diskussion auf diesem Eintrag verfolgen?
https://bit.ly/3qrhkRS

Dort habe ich mit zwei Personen viel zu diesem Thema korrespondiert.

Top-Lösungsautoren