abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauftemparatur Istwert deutlich über Sollwert

Hallo Community,

 

ich habe bei mir Zuhause eine Fussbodenheizung nachgerüstet und somit musste ich natürlich die Vorlauftemparatur anpassen. Es handelt sich um eine Vitodens 200-W aus 2020.

 

Ich habe während der Estrichtrockung  oft die Vorlauftemperatur geändert (Parameter 1192.1) von 25-55 Grad über in der Trocknungszeit. Nachtabsenkung ist ausgeschaltet. Nun ist der Estrich trocken und es soll erstmal auf 35 Grad Vorlauftemp. eingestellt werden.

 

Nun hatte ich 2 mal das Problem, dass diese Solltemparatur nach dem umstellen deutlich überschritten wurde und teilweise bis auf 72 Grad hochging. Bei Gerätestatus stand der richtige Sollwert und darunter dann der viel zu hohe Istwert. Auch die Temperaturanzeiger bestätigten diesen Wert. Vorlauftemperatur viel zu hoch! Ich habe die Heizung aus- und wieder angeschalten und anschliessend regelte sie wieder richtig auf die 35 Grad.

 

Wie gesagt, dass ist jetzt zwei mal bei den letzten Umstellungen passiert. Es war immer nach dem Ein- und Ausschalten wieder weg. Nun habe ich bedenken, dass die Heizung den Fehler sporadisch macht und ich es garnicht mitbekomme, wenn diese Temperaturüberschreitung kommt und im schlimmsten Fall der Estrich schaden nimmt.

Hatte jemand schon einmal dieses Problem und kann mir sagen woran das liegen kann? 


Ich freue mich auf die Antworten, vielen Dank! 

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren