abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Warmwasser Erzeugung

Guten Tag

 

Ich habe folgenden Anlagenaufbau:

 

Kessel Vitocrosal 300, Typ: CU3A - 19, 19kW mit Vitotronic 200, Typ: KW6B

Solarspeicher Vitocell 140-E, Typ: SEIA 400l mit Solardivicon und SM1-Modul

Frischwassermodul Vitotrans 353, Typ: PZSA, Zapfleistung 25 l/min

 

Die Anlage ist gemäß Inst. Schema ID: 4605410_1504_03 aufgebaut.

 

Die Probleme mit der Wassererwärmung entstehen bei Befüllung der Badewanne.

Nach Befüllung der Wanne auf ca. 15 cm läuft das Warmwasser nur noch warm ein, ca. 40°C.

Folgende Anlagenwerte stellen sich ein:

Am Vitotrans ist ein Sollwert WW von 55 °C eingestellt. Durchfluss liegt bei ca. 12 l/min.

Am Vitotrans stellen sich ein T-VL 46°C, T-WW 45°C.

Die Speichertemp. fällt auf 48 °C, die Kesseltemp. auf 50 °C.

Brenner läuft mit 100%.

 

Die Einstellwerte der Anlage wurden von einem Viessmann-Techniker überprüft.

 

Kann es sein, dass die Leistung des Kessels zu klein ist ?

 

Gruß Helmut

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Community,

das Problem wurde mit meinem Heizungsbauer und einem Spezialisten von Viessmann per Telefonberatung

gelöst.

Der Fehler lag im Vitotrans 353. Das 3-Wegeventil für die temperaturabhängige Rücklaufeinschichtung hatte eine Fehlstellung. Der Stellantrieb schaltet zwischen "Mitte" und "Unten" um. Die mech. Ventilstellung passte aber nicht zur Stellung des Stellantriebes. Wurde angepasst.

Der Vitotrans wurde als Speicheranbau mit der Fehlstellung so von Viessmann ausgeliefert.

 

In der Montage- und Serviceanleitung Vitotrans 353 / Regelung wäre im Kapitel: Vitotrans direkt am Heizwasser-Pufferspeicher montiert (Typ PZSA u. PZMA) eine Zeichnung hilfreich. Sie sollte Aufschluss über das Innenleben des 3-Wegeventils geben. Insbesondere hier die Markierung auf dem Schaltvierkant zum  Durch-

flussweg. Man könnte dann beim "Drehrichtung prüfen" im Aktorentest die richtige Funktion prüfen.

 

Viele Grüße Helmut

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Konterja93,

in der der Anlage die Anschlussbilder und das Innenleben des 3-Wegeventils.

Die Kerbe auf dem Vierkant ohne den Stellantrieb zeigt den verschlossenen Weg an siehe Zeichnung.

Beim Aufsetzen des Stellantriebes das 3-Wegeventil auf den vorgewählten Weg des Stellantriebes

einstellen.

 

Gruß Helmut

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Guten Tag liebe Spezialisten von Viessmann,

gibt es für mein Problem keine Lösung?

Oder warum seid Ihr so sprachlos?

 

Grüße Helmut

Hallo das Thema habe ich auch gehabt. Ich bin dann auf die Nachheizunterdrückung gekommen. Da kannst Du einstellen ob die Anlage nachheizt oder eher die altenativen nutzt. Am Ende habe ich mich entschieden den Partymodus zu nutzen um Warmwasser anzufordern. Das regle ich über das Gebäudeleitsystem, kannst es aber auch über die App steuern. Seit dem immer warmes Badewasser 

Hallo, vielen Dank aber die Anlage arbeitet mit Sonnenkollektoren und Solarregelungsmodul SM1.

Trinkwassererwärmung mit Solarenergie. Die Nachheizung des Heizwasserpufferspeichers wird aber im

Winter nicht unterdrückt, da keine oder nur selten Solarwärme zur Verfügung steht. Die Nachheizung erfolgt durch den Heizkessel wenn der an der Vitronic Regelung auf Codieradresse 67 eingestellte Speichertemperatur-Sollwert unterschritten wird. Eingestellt auf 65°C.

Die Nachheizung durch den Heizkessel funktioniert auch, nur der vorgegebene Sollwert von 65°C am Heizwasserpufferspeicher wird nach dem Beginn der WW-Entnahme nicht mehr erreicht. Die Anlage ist gemäß Inst. Schema ID: 4605410_1504_03 aufgebaut und von Viessmann entsprechend geliefert. Sie sollte ohne irgend welche Krücken wie Patybetrieb ihren vorgegebenen Betrieb erfüllen.

 

 

 

Hallo Community,

das Problem wurde mit meinem Heizungsbauer und einem Spezialisten von Viessmann per Telefonberatung

gelöst.

Der Fehler lag im Vitotrans 353. Das 3-Wegeventil für die temperaturabhängige Rücklaufeinschichtung hatte eine Fehlstellung. Der Stellantrieb schaltet zwischen "Mitte" und "Unten" um. Die mech. Ventilstellung passte aber nicht zur Stellung des Stellantriebes. Wurde angepasst.

Der Vitotrans wurde als Speicheranbau mit der Fehlstellung so von Viessmann ausgeliefert.

 

In der Montage- und Serviceanleitung Vitotrans 353 / Regelung wäre im Kapitel: Vitotrans direkt am Heizwasser-Pufferspeicher montiert (Typ PZSA u. PZMA) eine Zeichnung hilfreich. Sie sollte Aufschluss über das Innenleben des 3-Wegeventils geben. Insbesondere hier die Markierung auf dem Schaltvierkant zum  Durch-

flussweg. Man könnte dann beim "Drehrichtung prüfen" im Aktorentest die richtige Funktion prüfen.

 

Viele Grüße Helmut

 

Hallo Helmut,

 

könntest du ein Bild von der richtigen Stellung des 3-Wege-Ventils posten? Frage mich gerade die ähnliche Frage zur Positionseinstellung und habe in der Vitotransanleitung Endbetreiber und Fachkraft keine Abbildung oder ähnliches dazu finden können 😕

Hallo Konterja93,

in der der Anlage die Anschlussbilder und das Innenleben des 3-Wegeventils.

Die Kerbe auf dem Vierkant ohne den Stellantrieb zeigt den verschlossenen Weg an siehe Zeichnung.

Beim Aufsetzen des Stellantriebes das 3-Wegeventil auf den vorgewählten Weg des Stellantriebes

einstellen.

 

Gruß Helmut

Wow, vielen lieben Dank Helmut, das hilft enorm weiter!

Top-Lösungsautoren