abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Warmwasser-Problem Vitodens 222-W

Hallo zusammen!

Zunächst wünsche ich allen hier ein gesundes neues Jahr 2023!

 

Nun zum Problem:

Vitodens 222-W Seriennummer 75070798601169105 (ca. 6 Jahre in Betrieb)

Wir haben seit kurzem ein Problem mit der Warmwasser-Bereitstellung. Die Temperatur ist auf 55°C eingestellt. Allerdings wird diese Temperatur deutlich nicht mehr erreicht. Der Temperaturanstieg ist auch extrem langsam. Das warme Wasser reicht nur noch für eine Dusche. Vorher konnten problemlos mehrere Personen hintereinander ganz normal duschen.

Kennt jemand dieses Problem? Meine Vermutung ist, dass der Plattenwärmetauscher verkalkt ist, oder dass der Ventileinsatz nicht mehr ordentlich funktioniert. Für die Verkalkung würde sprechen, dass die Anlage in München läuft, wo das Trinkwasser wirlich sehr kalkhaltig ist.

Die Boiler-Ladepumpe läuft und beim Aktorentest des Ventileinsatzes knackt es etwas. Ist das Knacken grundsätzlich normal?

Würde mich freuen, wenn jemand helfen könnte. Vielen Dank im voraus.

Viele Grüße

MUC

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich würde zuerst den Ventileinsatz tauschen. Sollte es anschliessend noch immer nicht funktionieren, käme ja nur noch der Platten-Wt in Frage. Ob man den aber reinigen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.   Ich würde ihn eher tauschen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Die Seriennummer stimmt nicht. Die App sagt -unbekannt-.

Hallo!

Sorry, da ist mir tatsächlich ein Fehler unterlaufen.

Hier die Korrektur:

7570798601169105.

Vielen Dank für die schnelle Reaktion!

Ich hätte hier eher den Ventileinsatz im Verdacht.Vermutlich ist er schwergängig bzw. schaltet nicht .

Verkalkung des Wärmetauschers käme zwar auch in Betracht, würde aber mit dem Ventileinsatz anfangen.

Ein ,,Knacken,, hab ich hier noch nie wahrgenommen.

Dieses Forum ist einfach klasse! Diese Anwortzeiten sind super. Besonderer Dank an Franky!

Zuerst dachte ich auch an das Umschaltventil (=> zu wenig Durchflussmenge). Dann habe ich hier aber von einem verkalkten Wärmetauscher gelesen und das würde wie gesagt auch zu der vorhandenen Situation passen.

Würden Sie gleich tauschen oder zuerst reinigen/gangbar machen probieren?

Ich würde zuerst den Ventileinsatz tauschen. Sollte es anschliessend noch immer nicht funktionieren, käme ja nur noch der Platten-Wt in Frage. Ob man den aber reinigen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.   Ich würde ihn eher tauschen.

Ich habe mich leider etwas ungenau ausgedrückt und frage deshalb lieber nochmal nach: Sie würden also den Ventileinsatz gleich tauschen und nicht zuerst versuchen, diesen zu reinigen und gangbar zu machen? Ich vermute, dass der Stellmotor defekt sein dürfte und dass eine Instandsetzung -wenn überhaupt- nicht viel und langfristig nichts bringen wird.

Genau das.

Vielen Dank für die Einschätzung 😀.

Ich werde das Ergebnis hier posten, wird aber ein paar Tage dauern.

Viele Grüße!

 

Hallo zusammen!

Wie versprochen hier das Ergebnis: 

  • Das Problem wurde nun doch durch den total verkalkten Plattenwärmetauscher verursacht. Rein vorsorglich haben wir aber auch gleich den Ventileinsatz getauscht.

Nochmal vielen Dank an Franky und viele Grüße an alle.

MUC

Schönen guten Morgen ,

Haben das gleiche Problem mit meiner Heizungsanlage,

Wo genau befindet sich der Ventileinsatz und oder der wasserschalter/Wasserdrucksensor?.

Mit freundlichen Grüßen Sascha 

Guten Morgen Sascha!
Bei unserer Therme befindet es sich vorstehend links unten. Ich füge hier einen Snapshot mit ein und habe es eingekringelt. Wie von mir aber beschrieben war das eigentliche Problem bei uns der völlig verkalkte Wärmetauscher. Bitte beim Tausch beachten, dass die Anlage / die Therme vorher entleert werden muss (Heizkreis + Warmwasser). Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit weiterhelfen.
Viele Grüße

MUC

MUC_0-1680075510077.png

 

Besitze die Anlage auf dem Bild ,

Hab bei meinen Installateur angerufen und das Problem geschildert (lauwarmes Wasser)

Er meinte Verstopfung des Wasserschalters/Wasserdrucksensor.

Er hätte die nächsten 2 Wochen keine Zeit und das könne ich auch selber beheben,

Leider finde ich den genannten Schalter/Sensor nicht 🫣.

Hoffe sie können mir trotzdem weiterhelfen.

Screenshot_2023-03-29-10-29-13-290_cn.wps.moffice_eng.jpg

Hallo!

Leider ist das eine andere Therme als unsere. Soweit ich das sehe, gibt es von Ihrer auch verschiedene Baureihen. Sie sollten anhand der Seriennummer Ihres Gerätes nach den vom Installateur genannten Begriffen suchen. Wir hatten seinerzeit passende Explosionszeichnungen mit den Artikelnummern der Ersatzteile gefunden. Damit findet man auch die Positionen, wo sich die Teile befinden.

Ich gehe aber auch hier davon aus, dass Sie die Anlage entleeren müssen (Achtung!! U.U. heißes Wasser!!)

Was Ihnen eventuell auch hilft ist, in Ihren Unterlagen den Bereich "Fehler / Fehlerbeseitung" (heißt wahrscheinlich etwas anders, aber ich hoffe, Sie verstehen, was ich meine) durchzulesen. Dort finden sich vermutlich auch sehr nützliche Informationen. Ist bei uns jedenfalls so.

Einfach hier die Seriennummer Ihrer Therme eingeben:

 

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

 

Dann sollte sich etwas dazu finden lassen 😉

Vielen Dank für die Hilfe , da ich aber von der ganzen Materie überhaupt keine Ahnung habe werde ich nochmal meinen Installateur anrufen ,. trotzdem vielen vielen Dank.

Gruß Sascha 

Top-Lösungsautoren