abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwassersollwert Vitodens 200-W B2HB ist auf 50°C eingestellt, Gefahr von Legionellen Vermehrung

Im Internet ist zu lesen, dass die Warmwassertemperatur in einer Hausanlage auf 60°C wegen der Gefahr der Legionellenbildung besteht. Ich habe eine Vitodens 200-W B2HB und lebe zu zweit in einem Einfamilienhaus.

Hat die Anlage eine Legionellenschaltung, die nicht beschreiben ist?

8 ANTWORTEN 8

Legionellenbefall ist nicht (!) die Ursache von zu geringer Warmwassertempertur, sondern vor allem von Stagnation.
Sofern du den Inhalt des Warmwasserpeichers spätestens alle 3-4 Tage nutzt und alle Zapfstellen regelmäßig benutzt besteht keinerlei Legionellengefahr.
Was sich allerdings als Legionellenschleudern herauskristalisiert hat, sind Trinkwasserausdehnungsgefäße (Airfix...)
Diese Bauteile sollten nach Möglichkeit ersatzlos entfernt werden.

Um bei Legionellenbefall die Anlage thermisch zu desinfizieren, reicht es nicht aus nur des Speicher einmalig auf z.b 70° zu bringen. (Das versehst du verm. unter Legionellenschaltung)
Es müssen zeitgleich auch alle(!) Warmwasserzapfstellen min 20 Minuten gespült werden. Dazu ist eine Kesselleistung von wenigstens 50 KW notwendig.

Ich habe im Keller eine Gästedusche, die ich natürlich nicht häufig nutze, manchmal wochenlang nicht.

Bringt es also nichts die Warmwassertemperatur von Standard 50°C auf 60°C zu erhöhen?

Die Temperaturerhöhung allein bringt absolut nichts.

Dreh lieber die Gästedusche 2 x die Woche kurz auf.



Hallo RIEng,

zum Thema Legionellenbildung hat @Hausdoc ja bereits etwas geschrieben. Für Trinkwasseranlagen mit weniger als 400 Litern Speicherinhalt bzw. weniger als 3 Litern Rohrleitungsinhalt gibt es keine Vorgaben seitens des DVGW.

Zur Vorbeugung von Legionellenbildung kannst du in der Vitodens-Regelung die sogenannte Zusatzfunktion für die Trinkwasserbereitung aktivieren. Darüber kannst du vorgeben, dass beispielsweise einmal in der Woche die Speichertemperatur auf 60°C erhöht wird.

Die Zusatzfunktion wird über die Codieradresse 58 (Eingabe eines 2. Trinkwassertemperatur-Sollwertes) freigegeben. Dort stellst du die 60 ein. Aktiviert wird die Zusatzfunktion dann über die Eingabe einer vierten Schaltzeit für die Trinkwasserbereitung, außerhalb der normalen Zeiten für die Trinkwasserbereitung. Bitte wähle dazu ein Zeitfenster von 10 Minuten.

Hast du eine Zirkulationspumpe installiert?

Beste Grüße °be

Ja ich ich habe eine Zirkulationspumpe installiert, die lasse ich morgens und Abend jeweils eine halbe Stunde laufen.

Wie gebe ich einen 2. Trinkwassertemperatur-Sollwertes ein?

Wenn du die Zirkulationspumpe ebenfalls laufen lässt, wenn die Zusatzfunktion läuft, kannst du zumindest auch in den Rohrleitungen der Bildung von Legionellen vorbeugen.

Der zweite Trinkwassertemperatur-Sollwert wird über die Codieradresse 58 vorgegeben.

Beste Grüße °be

Wie kann ich die Codieradresse 58 nutzen, ich finde hierzu nichts?

nformationen dazu findest du in der mitgelieferten Montage- und Serviceanleitung.

Diese sende ich dir gerne per E-Mail als PDF-Datei zu. Bitte sende mir dazu eine entsprechende E-Mail an Social-Media@Viessmann.com und gib in der Mail den Link zu diesem Beitrag mit an.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren