abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warnungen „A.18 Möglicher Kondenswasserstau in der Wärmezelle“ (Vitodens 300-W B3HF)

Wenn man über das Servicemenu mit dem Passwort „vimaster“ in die Meldungshistorie geht findet man unter Meldungshistorie Warnungen: „A.18 Möglicher Kondenswasserstau in der Wärmezelle“ (ca. 1 bis 3 mal am Tag). In der „normalen“ Ansicht der Meldungen sind keine Einträge zu finden. Der Heizungsfachmann hat bereits einmal die Anlage geprüft und die Ionisationselektrode gereinigt, leider ohne Erfolg (nur 2 Tage danach waren die Meldungen nicht aufgetreten). Anlage läuft ansonsten ohne Störungen.
 
Meine Fragen dazu:
1. Kann man die Warnung ignorieren, weil unkritisch?
2. Wenn man die Warungen in der "normalen" Ansicht (für den Privat-Anwender) nicht sieht, wird die Meldung an Viessmann oder den Fachbetrieb übertragen?
 
Vitodens 300-W B3HF 1,9-19kW
Herstellnummer 7690297901871112
Anlagen-ID 8901354383
Inbetriebnahmedatum 07.08.2019
66 ANTWORTEN 66

Hallo Flo,

ich kann mich tausend mal an meinen Fachbetrieb wenden. Dass haben wir doch alles schon durch. Sollen wir wieder von vorne anfangen?
Meine Bitte wäre, dass ihr euch mal die Programmierung allgemein anschaut, anstatt immer meinen Handwerker und eure Spezialisten raus zu schicken.

Was soll denn noch ausgetauscht oder getestet werden? Viessmann müsste doch mal endlich verstehen, dass ich keine Lust mehr habe, ständig einen Handwerker an einer wirklich teuren Anlage rumbasteln zu lassen, wobei dann noch andere Komponenten kaputt gehen, was bei mir auch noch passiert ist.

Es haben sich doch jetzt mehrere Kunden hier im Chat mit der gleichen Problematik gemeldet und da wäre es doch ratsam, dass eure Produktentwicklung erst mal schaut, ob es ein genereller Fehler ist.

Daher finde ich deine Standardantwort nicht in Ordnung, es suggeriert hier, dass es bei mir ein neuer Fehler ist.

Ich wünschte mir wirklich, dass ihr euch erst hausintern mal beratschlagt und wenn ihr keine Antwort oder Lösung dazu habt, das auch zugebt.

 

P.S.: Die Anlage funktioniert sonst wirklich gut! (Genau wie bei allen anderen)

 

Viele Grüße Trappi

 

Hallo Flo,

ich gebe gern auch die Herstellnummer / Seriennummer meines Geräts an: 7690297905205111. Serviceeinsätze haben noch nicht stattgefunden. Schließlich ist das Gerät ja neu (vgl. meinen Post vom 02.04.2021 15:42).

 

Das bisherige Ergebnis ist für mich unbefriedigend. Ich habe verstanden, dass es bislang keine erprobte Lösung gibt bzw. die vorgeschlagene Lösung mit dem Komponententausch nicht funktioniert. Dann nützt es auch nichts, wenn ich meinen Fachbetrieb darauf ansetze.
Auch gibt es noch keine Aussage über die Auswirkung, wenn man die Warnung einfach ignoriert. Insgesamt klingt es für mich nach einer grundsätzlichen offenen Baustelle, insb. weil die Dunkelziffer der Anlagenbesitzer, die noch nicht ins Servicemenü geschaut haben, unglaublich hoch liegen dürfte.

 

Insofern kann Trappi nur zustimmen! Ich bin zuversichtlich, dass dieser Ansatz auch zum Qualitätsverständnis von Vissmann passt.

Hallo Flo,

danke für die Information, es gibt heute einen Termin mit meinem HB in dem ich dieses Thema unter anderem ansprechen werde und  Bezug auf diesen Thread nehme.

Beste Grüße

Alexander

Vitodens 300W B3HF 1,9-25kW
Seriennummer: 7690298901421116
Inbetriebnahme: 01/2019
3x Vitosol 200 7,5 m2
500l Schichtspeicher mit 3 Beladezonen (Unten:Solar, Mitte: Heizung, Oben:Warmwasser)
Warmwasseraufbereitung aus dem Schichtspeicher über Plattenwärmetauscher und Zirkulationslanze

Hallo Flo, gibt es hierzu zwischenzeitlich Neuigkeiten?

Hallo Visslo,

 

zu deiner Anlage hat sich dein Fachbetrieb diesbezüglich nicht mit unserem Technischen Dienst kurzgeschlossen. Dementsprechend kann ich dir keine Infos mitteilen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Zusammen,

 

ich habe das selbe Problem mit meiner nagelneuen Anlage Herstellernummer 7956225102037122.

Auch mein Heizungsbetrieb hat alles geprüft und das Kondensat läuft super ab. Anlage nicht mal eine Woche alt. Glücklicherweise habe ich sie noch nicht gezahlt. Er weiß jetzt auch nicht mehr was tun. Aber ich denke das Vorgehen mit "alles ausschlachten" ohne Erfolg ist immernoch der Standartprozess?

Bei mir wurde Ende September durch Viessmann, die Ionisationselektrode, die Zündelektrode, die Brennersteuerung und die gesamte Verkabelung ausgetauscht. Seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Also eventuell doch ehr ein Elektronik und kein Hardware Problem? 

Dann werde ich wohl auch Nachbesserung verlangen. Danke für deine Erfahrungen. 

Ich hoffe mal ich bekomme sie vor Weihnachten zum laufen 😢

Hallo mb1703,

 

ich glaube, dass wir schon mal Kontakt hatten, oder?

Genau diese Komponente, die bei dir getauscht wurden, wurden bei mir auch getauscht.

Für ca. 2 Monate tauchte der Fehler nicht auf, dann tauchte er plötzlich wieder auf.

Ich habe mittlerweile aufgegeben. Mein Heizungsmonteur auch.

Es ist sehr schön hier immer wieder von Flo & Co. zu lesen, dass sich der Heizungsmonteur nicht gemeldet hat und damit ist es für Viessmann erledigt. Schade für diesen Support.

Wäre interessant zu wissen, ob es bei dir so bleibt oder vielleicht der Fehler auch wieder auftaucht. 

P.S.: Heizung funktioniert trotz Fehler A.18 einwandfrei. 

 

Bei mir nicht sich aber alle paar Tage der Fehler F.540 drunter, und der Brenner wird gesperrt. Mein Fachbetrieb weiß nicht was er machen soll. Mal schauen wie lange ich im kalten sitzen muss, bis Viessmann sich meldet. Das gute ist, die Heizung ist noch nicht gezahlt und ich hab ne gute Rechtsschutz. 😉

 

Bin mal gespannt was sich so bei euch tun wird…

Kurzes Update. Bei mir wurde die Ionisationselektrode nun getauscht und der Brenner wurde zerlegt und gereinigt. Jetzt hat das System einen neue Fehlermeldung gefunden, die F.67.

Hatte die schon jemand von euch?

Hallo Trappi, 

 

der Ansprechpartner für euch als Betreiber der Anlage ist erstmal euer Fachbetrieb. Wenn der nicht weiter kommt, kann er gerne einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes beauftragen. Wenn dein Fachbetrieb sich nicht bei uns meldet, können wir dementsprechend auch keine weiteren infos zum Stand der Überprüfung mitteilen. 

 

@HaRuther89: F.67 bedeutet, dass der Ionisationsstrom nicht im gültigen Bereich ist. Hier muss dein Fachbetrieb die Gasversorgung (Gasdruck und Gasströmungswächter), den Gaskombiregler und das Eingangssieb prüfen. Zudem sollte nochmal der Abstand der Ionisationselektrode zum Flammkörper geprüft werden. Ist das alles in Ordnung, kann ein Defekt der Gebläseeinheit vorliegen.

 

Viele Grüße
Flo

Bei mir hat der Heizungsbauer im August den Ablauf gereinigt. Die Warnung A.18 tritt aber weiterhin auf. Andere Fehlermeldungen gibt es bei mir nicht.

 

Der Heizungsbauer hat keine Zeit für sowas und Vissmann ist fein raus, ohne sich mit dem fehlerhaften Produkt ernsthaft beschäftigen zu müssen  - maximal mit einzelnen Geräten bei denen die Meldung überhaupt aufgefallen ist. Der Dumme ist der Kunde. Aber der hat ja auch selbst entschieden das Produkt zu kaufen.

@Visslo: Wenn deine Anlage ein Fehlverhalten hat, dann musst du dich an deinen Fachbetrieb wenden. Dieser ist dein Ansprechpartner. Benötigt er Unterstützung, muss er sich an unseren Technischen Dienst wenden. Darüber kann er dann zum Beispiel einen Serviceeinsatz aufgeben, falls notwendig. 

 

Viele Grüße
Flo

Kürzlich war mein Heizungsbauer da und hat mich informiert, dass die Ionisationselektrode aufgrund des Brennwert-Kondensats feucht wird und dieser Grenzwert von Vissmann zu empfindlich eingestellt sei. Conclusio: Alles gut und die Warnung ignorieren.

 

Die Info stammt, wie er mir berichtet hat, von Vissmann.

Hallo Trappi,

seid dem Austausch der Ionisationselektrode, Zündelektrode, Brennersteuerung und gesamte Verkabelung am 22. September 2021 ist Warnung nicht mehr aufgetreten. Ich beobachte das weiter, falls sich was ändert, melde ich mich hier wieder.

 

Frohes Neues!

Die Aussage irritiert mich. Meine Anlage hat die Meldung mehr als 2 Jahre lang unzählige Male erzeugt (oft mehrmals am Tag). Nach dem Austausch der Ionisationselektrode, Zündelektrode, Brennersteuerung und der gesamten Verkabelung durch Viessmann ist die Meldung seid fast 4 Monaten nicht mehr erschienen. Diese, wahrscheinlich nicht ganz billige Reparatur und vorherige mehrmalige Einsätze meines Heizungsbauer (für mich alles kostenlos) hätte sich Viessmann bestimmt erspart, wenn es sich nur um einen zu empfindlichen Messwert gehandelt hätte (meine persönliche Meinung/Vermutung).

Update von mir. Der Technische Dienst hat die komplette Anlage demontiert. Ionisationselektrode und Zündelektrode getauscht, das Flammschutzblech war locker. Alles wieder gereinigt und die Anlage zurückgesetzt. Der Fehler trat dann nur noch seltener auf. Gefühlt ehr bei kalten Außentemperaturen. Leider aber immer noch fast Stündlich A.18 und ab und zu F.540. Der Techniker schien mir echt fähig, hatte aber auch keine Ahnung woran es jetzt noch liegt. Mal schauen. Jetzt ist der Technische Dienst mal wieder beauftragt, ich war jetzt aber glücklicherweise beim Anwalt und werde die Anlage wegen Unzumutbarkeit bei der Mängelbeseitigung rückabwickeln. Also natürlich nur sofern der Fehler nach Anlauf 3 weiter auftritt. Schade …

Noch mal ich. Hat von euch auch eine 200-W im Einsatz, die den Fehler nicht bringt? Oder hat vielleicht einer der Heizungsbauer hier Kundenerfahrungen?

Mit meinem Rechtsanwalt sind wir am Überlegen, ob wir die Heizung einfach komplett tauschen lassen oder vom Vertrag zurück treten und die Anlage rückabwickeln. Eigentlich liebe ich aber die ViCare App und die Internetanbindung 👍 wäre gut zu wissen ob ich nur ein Montagsgerät erwischt habe.

 

Habe bei einer neuer Vitodens 200-W seit 2 Tagen die Meldung A.18.

Ausserdem knackt die Therme in regelmäßigen Abständen ( metallischer Ton). Fachbetrieb ist informiert.

Vitodens 200-W
7956242101420120
woran erkennt man ob man das neueste Modell besitzt?

 

Hi Zumi, willkommen im Club,

mir ging es ja auch so. Das Knacken kommt vermutlich von der thermischen Ausdehnung weil der Materialmix ungünstig gewählt scheint. Habe ich auch immer wenn der Brenner hoch heizt.

An das mit dem A.18 wirst du dich wohl so wie ich gewöhnen müssen. Hatte jetzt schon 6 mal den Techniker da. Pumpe, Steuergerät, Elektroden usw getauscht. Seit etwa 12 Tagen habe ich Ruhe, bin aber noch nicht ganz überzeugt…

Hallo und danke für die Info.

Monteur hat heute nach Sichtprüfung nicht festgestellt. Der A.18 Fehler kommt und geht derzeit regelmäßig.

Es wird wohl jetzt der Viessmann Service aktiviert.

Die lauten Knackgeräusche werde ich nicht akzeptieren. Therme hängt im Schlafbereich.

Es geht auch nicht um ein knacken sondern 3-4 nach Anlauf/ Auslauf Brenner.

Werde berichten.

Bin mal gespannt, was bei dir raus kommt. Mach dir aber nicht zu Hoffnung. Das Gerät scheint recht neu zu sein (Aussage aller Techniker). Offenbar sind wir noch in der Phase Produktentwicklung beim Kunden. 
wie gesagt. In 3 Monaten wurde bei mir schon die Pumpe, der Flammschutzkörper, 2x die Ionisationselektrode und die Zündelektrode sowie die BCU (Steuergerät) gewechselt. Das Knacken kommt immer noch. Aber zumindest die Fehlermeldungen sind jetzt weg.

Danke für die Info.

Dafür  gibt es den Rechtsschutz.

Das Knacken ist ein Mangel.

In 10 Minuten bringt es die Therme bis zu 10 mal zum knacken. Wahrscheinlich fehlt es an den 20% H2😉

 

 

Fehler A.18 ist wieder bei mir da.

Top-Lösungsautoren