abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wartung Vitodens 222-w

Moin,

wo finde ich denn, was wann bei einer neuen Vitodens 222-W (6 Monate) zwecks Garantieerhalt im Einzelnen durch eine Heizungsfirma gemacht werden muss. Muss doch irgendwo verschriftlicht sein?

Wie finde ich heraus, welcher Preis für diese Arbeiten dann angemessen ist.

 

Die Firma, die eingebaut hat, würde ich wegen der Anfahrtskosten nur ungern beauftragen.

 

Gruss P.

1 ANTWORT 1

Eine Wartung wird jährlich empfohlen.  Was dabei gemacht wird, steht in der Serviceanleitung. Es müssen aber nicht zwangsläufig alle Arbeitsschritte jedes Jahr gemacht werden. Damit meine ich z.B. Überprüfung des MAG.

Absolute Pflicht ist die Reinigung des Wärmetauschers sowie des Kondensatablaufes. Da hier der Brenner abgebaut werden muss, dürfte auch die Brennerdichtung fällig sein.

Den Kostenpunkt wird dir der Wartungsbetrieb nennen. Meist ist es eine Pauschale plus die verwendeten Materialien. Zur Höhe kann ich nichts sagen, da diese direkt vom Wohnort abhängt. Soll heissen, in Bayern ist der Betrag sicher höher als in Sachsen.

Ein Tipp: Häufig gibts vom heimischen Energieversorger für einen bestimmten Zeitraum einen Wartungsbonus. Hier in Sachsen sind das z.B.bis zu vier Jahre.

Top-Lösungsautoren