abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Warum funktioniert die Warmwasserzubereitung trotz vertauschter Warm- und Kaltwasserleitung?

Hallo zusammen,

folgende Konstellation:

Vitodens 333-F FS3B mit 19kW und 100l Schichtenspeicher und installierter Zirkulationsleitung (WW-Temperatur 60 Grad). Laut Installationsanleitung von Viessmann sollte der Kaltwasseranschluss auf "D" liegen. Verbaut ist er aber auf Anschluss "B". Dementsprechend liegt die Warmwasserleitung auf "D", also genau vertauscht. Die Zirkulationsleitung ist korrekt auf "C" angeschlossen. So läuft das Gerät seit 9 Jahren. Einziger Nachteil war immer das die Badewanne nur halb mit wirklich "warmen" Wasser gefüllt wurde. Duschen war ok.

Warum funktioniert das überhaupt? Die Pumpe müsste das warme Wasser aus dem Schichtenspeicher doch immer gegen die gefüllte Kaltwasserleitung drücken? Stattdessen fließt es ja augenscheinlich über Leitungsanschluss "D" ab, der auch bei WW-Entnahme warm wird auch wenn nicht wirklich ausreichend.

Vielen Dank für eine Erklärung im Voraus!

(Auch ein Hinweis wie unbedingt Leitungen wieder richtig anschliessen oder nicht würde mir helfen.)

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die Anschlüsse müssen so wie in der Anleitung gesetzt werden. So wie jetzt hat die ganze Schichtung keinen Sinn. Warmwasser schwimmt ja auf. Muss also oben abgenommen werden. Ansonsten durchmischt sich das Wasser  und erreicht so, wie beschrieben, nicht die Solltemperatur.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Die Anschlüsse müssen so wie in der Anleitung gesetzt werden. So wie jetzt hat die ganze Schichtung keinen Sinn. Warmwasser schwimmt ja auf. Muss also oben abgenommen werden. Ansonsten durchmischt sich das Wasser  und erreicht so, wie beschrieben, nicht die Solltemperatur.

Danke für die schnelle Antwort. Also ist es nicht ungewöhnlich, dass das überhaupt funktioniert. Die Heizung merkt also nicht, dass der Wasserzufluss aus der falschen Richtung kommt und schaltet sich ab oder zeigt eine Fehlermeldung (das Gerät läuft wie gesagt schon seit Jahren so). Nicht das der Monteur innerhalb des Geräts die Verrohrung umgebaut hat (was ich zwar nicht sehen konnte aber man kann auch nicht so gut die hinteren Ecken einsehen) oder gibt es ein speziellen Betriebsmodus für die "inverse" Anschlussart.
Das Umlegen der Leitungen will ich natürlich nur einmal machen...
Naja, das Warmwasser funktioniert so mehr schlecht als recht. Zum Einen bekommst nie die Solltemperatur am Auslauf, zum Anderen steht dir nicht die volle Menge WW zur Verfügung, da im Moment des Aufdrehens das Wasser schon vermischt wird. Das Kaltwasser fliesst ja nun von oben rein und sinkt entsprechend zu Boden. Es ,,unterwandert ,,faktisch das Warmwasser.
Dass der Installateur die innere Verrohrung geändert hat, kann ich mir nicht vorstellen. Schliesslich sind die Anschlüsse eingeschweisst.
Ja, danke. Das sehe ich auch so. Bin aber sehr dankbar für deine Zweitmeinung. Die Montage erfolgte durch einen Meisterbetrieb, deshalb geht man ja erst einmal davon aus, das die Montage korrekt ist. Also wird die Installation geändert.
Danke vielmals für die Unterstützung!