abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was wird aus aus dem Unternehmen Viessmann?

Ich mache mir Sorgen um das Fortbestehen von Viessmann!

 

In der Presse ist von Zerschlagung des Unternehmens die Rede und dass die innovative Wärmepumpen-Sparte bereits an die Konkurrenz verkauft wurde.

 

Was ist da dran und wie geht’s weiter?

 

Quellen:

Tagesschau:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/viessmann-waermepumpen-carrier-100.html

Focus Online:

https://amp.focus.de/immobilien/bauen/ausverkauf-statt-wirtschaftswunder-das-erste-opfer-der-waermep...

(Für die Inhalte der Quellen übernehme ich keine Haftung)

 

35 ANTWORTEN 35

So ist es wohl. Wahrscheinlich hat die Famolie Vissman Kasse gemacht. 

Und sie hat sicherlich die eigene Stellung im wegbrechendem traditionellem Heizungsmarkt und dem Wärmepumpenmarkt bewertet und sich als Familienunternehmen dabei langfristig als Verlierer gesehen.

Hinzu kommen: Heizungen bauen kann Viessmann, die digitalen Services, die Vernetzung, die Software – da liegt die Baustelle. „Climate Solutions“ statt Kessel und Thermen, das Ganze „seamless“, nahtlos. 

Die Defizite hat Max Viessmann auch gesehen und wir kennen das ja hier auch als User ....

Wenn Viessmann in Folge die Server abschaltet sind wir Kunden in den Allerwertesten gekniffen! Ohne Server keine ViCare App, keine Vernetzung, keine Einzelraumsteuerung, ViCare-Themostate werden zu teuren Briefbeschwerern, Vitotrol 300 E wird zur teuren Wanddekoration ohne Funktion, …

 

Und die Ersatzteilversorgung? Unsere Anlage läuft erst 4 Jahre. Welcher Installateur will den das tote Pferd noch reiten?

 

Vor 4 Jahren hat mein Installateur mir gesagt er baue nur Viessmann ein. Ohne zu fragen weiß ich schon was er mir heute antworten würde!

 

Ich mache mir wirklich Sorgen.

 

Wie geht’s denn euch vom Customer Care?

 

 

 

 

Ich mache mir da weniger Sorgen. Viessmann wird weiter bestehen bleiben. Es wechselt nur der Eigentümer.

In der Weltwirtschaft ist es nichts ungewöhnliches, dass sich Firmen vergrössern. Und mit Viessmann hat Carrier den Fuss in der Tür. Carrier selbst ist ja in Sachen Klima- und Kältetechnik sehr gut aufgestellt.

Man rechnet mit einem starken Wachstumsschub in Deutschland. Die Nachfrage nach Wärmepumpen kann ja kaum gestillt werden.

In den A ... sind wir alle gekniffen. Alle Heizungsbauer werden das traditionelle Geschäft kaum mehr aufrechterhalten. Damit sind Ersatzteile irgendwann tatsächlich knapp. Das hat mit dem Viessmann Deal wenig zu tun. 

Irgendwann kommt auch kein Gas mehr durch die Leitungen oder es ist schlicht unbezahlbar. 

Gut, die ViCare App funktioniert ja auch jetzt schon nicht wirklich gut. 

Am Ende des Tages steht halt ne Wärmepumpe aus Asien vor der Tür. 

Traurig aber wahr.

Das geht ja auch alles nicht von einem Tag auf den andren. Mit den Wärmepumpen sind ja auch erstmal ne Menge Probleme weg 😉 Hoffentlich hat Carrier auch mal einen Blick in's Forum geworfen. 😁 Wenn sich die Eigentümer der 'Problemkinder' demnächst mit Amis rumschlagen dürfen, ist das wahrscheinlich nicht unbedingt beneidenswert. Vielleicht ist es aber auch eine Chance. 

So ein Schlamassel, ich hatte eigentlich geplant unsere Vitodens mit einer Vitocal 250-SH HAWB-M-AC zu ergänzen. Kann man ja in der momentanen Lage nicht guten Gewissens machen, oder siehst Du das anders?

 

Da würde ich mir wohl eine Art kompliziertes Problemkind mit abgelaufenem Haltbarkeitsdatum ins Haus holen.

das seh ich ähnlich. Kombinieren kannst du aber wahrscheinlich auch mit einer 'östlichen' WP. Früher oder später gibt es da bestimmt auch ein 'Pauschalzertifikat' für die 65%... oder du nimmst einen HB, der das bescheinigen darf.

Ich sehe das wie Franky nicht so dramatisch.

Wir wurden 2002, ehemals Linde Kältetechnik,von der Fa. Carrier aufgekauft.

Die Angst und Unsicherheit war natürlich groß.

Aber die Fa. Carrier ist sehr Innovativ, die Technik, von  R Kältemittel auf Co2 wurde weiterentwickelt und Standardisiert.

Wir waren unter Carrier dann doch sehr erfolgreich.

Beste Grüße

Peter

trotzdem würde ich, wenn es denn eine Viessmann WP sein soll, damit warten, bis die 'Umstrukturierung' und entsprechende Innovationen vollzogen sind...

und was machen, wenn die WP schon bestellt ist? Bin echt am überlegen den Auftrag zu stornieren.

Würde trotzdem kaufen, der Standort Allendorf ist auf 10 Jahre gesichert.

 

Wenn jetzt alle stornieren, wird es zu Teilentlassungen kommen und der Schaden für den Standort D wäre groß. Max Viessmann wird auch bei Carrier im Aufsichtsrat sitzen und kann ein Stück weit Einfluss ausüben.

 

Wenn Viessmann bei den Heizungsbauern weiter punkten will, werden sie ein verlässlicher Partner bleiben müssen.

Gruß
Heizing

Hallo Peter,

 

hat Carrier bei Linde nicht die ganze Produktion ins Ausland verlagert?

Gruß
Heizing

Nicht der Standort sondern die Zentrale Allendorf bleibt für 10 Jahre erhalten (und dafür reicht ein Büro 😉). Für die Fertigungs-, Forschungs- und Entwicklungsstandorte gibt es nur  5 Jahre Bestandszusage. So steht's zumindest auf den Folien, was dazu konkret im Vertrag steht, wissen nur die Vertragspartner 😉.

Und für die Mitarbeiter sind es nur 3 Jahre Arbeitsplatzsicherheit! Die 3 Jahre gehen schnell vorbei..... 

Anschließend gib es dann keinen Service mehr, entweder der Partner, bei Viessmann Fachbetrieb genannt, löst das Problem oder es bleibt so wie es jetzt schon gelebt wird, keinen interessiert dein Problem.

"Es wird doch warm!"

In diesem Sinne sonnige Grüße 

Also so wie ich das lese 

 

Viessmann Group stellt sich neu auf | Viessmann

 Garantien für die wichtigsten Produktions-, Forschungs- und Entwicklungsstandorte (5 Jahre) sowie den Hauptsitz in Allendorf (10 Jahre).  

muss schon noch produziert werden. Aber ich gebe zu deinen Gedenken hatte ich auch schon, dachte dann aber, das werden die Viessmänner schon richtig verhandelt haben.😉

 

@Dickmuschel2013 ja sie könnten abbauen, aber der Standort muss erhalten bleiben. Wieviel MA das jetzt sein müssen weiß ich nicht. Hab aber gelesen, es soll noch ein großes Interview mit den Viessmanns kommen.

Gruß
Heizing

Lesenswert! Bemerkenswert ehrliche Aussagen von Dr. Ing. Frank Voßloh. Bestätigt exakt das, was wir hier seit Jahren im Blog erleben und wovon die leidgeprüften VM- Kunden ein Lied singen können. Sie haben es schlicht nicht geschafft.

Rechtzeitig noch den Zeitpunkt "Kasse zu machen", wie schon jemand hier geschrieben hat, haben sie sicher erwischt. Im Übrigen wird so ein Deal nicht über Nacht abgeschlossen, das Gerücht gibt es schon seit einigen Monaten.

https://www.erdgas-suedwest.de/natuerlichzukunft/viessmann-heizung-der-zukunft-interview/

Die Zukunft der Heizung: wie Viessmann die Energiewende vorantreibt – ein exklusives Interview

Der Markt für Heiz- und Klimalösungen durchläuft aktuell einen grundlegenden Technologiewandel. Was das für Hersteller neuer Heizungen bedeutet und wie dort die Lage eingeschätzt wird, haben wir mit Dr. Frank Voßloh besprochen, dem Geschäftsführer von Viessmann Deutschland.

...

Dr. Frank Voßloh: Eine Wärmepumpe besteht ja im Wesentlichen aus vier Komponenten: dem Verdichter, dem Expansionsventil, dem Verflüssiger und dem Verdampfer. Wir sind, wie eigentlich alle deutschen Hersteller, bei dem sogenannten Kältekreislauf komplett abhängig von ausländischen Zulieferern, die hauptsächlich aus der Kältetechnik kommen, konkret US-amerikanische Hersteller von Klimaanlagen. Für uns besteht jetzt die Aufgabe darin, die genannten vier Komponenten in die eigene Fertigung zu integrieren.

Man muss allerdings beachten, dass man für das Zusammenspiel der Komponenten, die einzeln an sich, hart gesagt, dumm sind, enorm viel Know-how benötigt. Diese zu einem funktionierenden System zusammenzubringen, da braucht man viel Wissen in den Bereichen Kältetechnik, Thermodynamik und Regelungstechnik. Dieses Wissen im eigenen Haus zu haben, das ist die große Aufgabe, vor der wir stehen. Dazu haben wir in Dresden ein großes Forschungszentrum eingerichtet, wo wir uns mit diesen Fragen beschäftigen. Und wenn Sie nach Luft nach oben fragen, dann möchte ich in zwei bis drei Jahren sagen können, dass wir diesen Kältekreislauf nicht zukaufen müssen.

... Wir planen, eine Milliarde Euro in den nächsten Jahren in den Ausbau der Kapazitäten nachhaltiger Klimalösungen auf Basis erneuerbarer Energien zu investieren. Dazu bauen wir unter anderem ein neues, großes Werk in Polen. ...

 

Grüße

PS.:

@Heizing"Max Viessmann wird auch bei Carrier im Aufsichtsrat sitzen und kann ein Stück weit Einfluss ausüben."

Hoffen wir, dass dort lieber keiner mehr auf ihn hört ... 😫



@Heizing 

Sie werden abbauen, dass war und ist schon immer so! 

Der Pressecall lief heute ab 16Uhr Live im Netz. 

Der Rest wird sich zeigen. 

Im Nachhinein hat sich das alles irgendwie schon so abgezeichnet. Mürrische Antworten von den Viessmann Experten, keine Antworten oder nur Ausflüchte und Unwahrheiten.

Hallo Heizung,

für die Mitarbeiter ist die Situation natürlich nicht gut.

Es geht hier, denke ich, um die Endkunden, also um uns.

Auch wenn die Produktion ins Ausland verlegt wurde, wurden die Kunden weiterhin, auch mit den alten Anlagen, betreut.

Das war nicht immer ganz einfach für uns Techniker, ab und zu hatten wir einen dicken Hals, aber es funktionierte.

Gruß

Peter

könnte es mir gut vorstellen das es so läuft wie mit der Solarherstellung in Deutschland, die ja zu Grabe getragen wurde.

Das USA unternehmen ist scharf auf die Förderungen, die werden versuchen das abzugreifen und dann fließt viel Geld in die USA mal wieder hehe.

 

Damit so viel wie es geht von der Förderung abgegriffen werden kann, müssen die Wärmepumpen billiger Produziert werden und an der Qualität muss natürlich auch viel gespart werden.

 

und wenn es mal keine Förderung gibt wird es vielleicht wieder verkauft , da nicht mehr lukrativ genug xD

 

eins bin ich mir sehr sicher wir die Deutschen werden nicht Profitieren (mal wieder zum x mal )

 

 

Carrier Global Corporation - Mitarbeiterzahl ca. 52.000 (2022), Umsatz 20,4 Mrd. US-Dollar (2022)

Carrier übernahm Bereich Kältetechnik von der Linde AG, zwei Jahre später war die Fertigung in Tschechien und Frankreich. So wird es auch m.o.w. bei VM laufen. In Polen sind Energiekosten drastisch niedriger und die Arbeitskosten immerhin auch geringer, das hat übrigens Viesmann aber schon selber eingeleitet.

Einfach mal auf http://www.carrier.com nachlesen, wie sie offen verkünden, worum es da geht 😆

 

PS.: Heute in unserer Tageszeitung: "US-Firma greift nach dem Geschäft mit Wärmepumpen" und Kanzler Scholz findet den Ausverkauf einer weiteren deutschen Firma "positiv". Aha.
Das wird dann also das Wirtschaftswunder in Deutschland durch grüne Technologien ...

Carrier hat ja schon eigene Wärmepumpen im Programm. Die Frage ist nun, was sie mit den Viessmann Wärmepumpen wollen. Haben sie da was zu gesagt in der Pressekonferenz?


Es gibt ja bei sowas prinzipiell zwei Varianten: a) Die Konkurrenz durch Aufkauf 'abschalten' und die Lücke mit seinem eigenen Produkt füllen, oder b) das eigene Produkt im Portfolio durch das aufgekaufte, bessere, ausentwickelte und 'etablierte' Produkt ersetzen... Es macht meist keinen Sinn, zwei ähnliche Produktlinien parallel zu fahren und sich selbst Konkurrenz zu machen. Natürlich werden dabei Synergien möglichst ausgenutzt und vielleicht von einem 'Label', Vertriebswegen/Kundenstamm, ggf Know-How etc profitiert. Zumindest habe ich diese Erfahrung bei der Übernahme durch ein großes amerikanisches Unternehmen gemacht.

 

ps. meinen Arbeitsplatz habe ich dabei so lange behalten, bis ich ihn von selber aufgegeben hatte, weil ich sonst vom mittleren Norden in den Süden (D) hätte umziehen müssen...

Das Carrier-Design ist ja furchtbar. Vermutlich werden sie Viessmann-Design um amerikanische Technik basteln.😁

 

@Peter_Heizung- warst du beim Viessmann-TD?

 

@Duplex48 in unserem lokalen Käseblatt schrieb der Kommentator, Deutschland sei auf dem richtigen Weg, Vi sei wegen seiner Technik gekauft werden. Deinen Artikel mit Frank Voßloh kannte ich, da sieht man, dass die Aussage des Käseblatts völliger Blödsinn ist. Vi bricht das Kerngeschäft weg und der Wettbewerb bei WP wird knüppelhart. Ich denke, Carrier hat hauptsächlich Interesse am Vertriebsweg und Zugang zu den Heizungsbauern. Gleichwohl sollte man, aus Loyalität zu den hiesigen Mitarbeitern, Viessmann die Treue halten.

 

Dieser Artikel hier So steuert der Habeck-Clan die deutsche Energie- und Verkehrspolitik (nordkurier.de) zeigt auch schön Habecks Machenschaften.

Gruß
Heizing


@Heizing  schrieb:

Dieser Artikel hier So steuert der Habeck-Clan die deutsche Energie- und Verkehrspolitik (nordkurier.de) zeigt auch schön Habecks Machenschaften.


Der Gründungsparteitag der Grünen war hier in unserer "Landkreishauptstadt". Damals als Alt-68er war ich voller Enthusiasmus. Der war aber schnell verflogen, als die Frankfurter Spontis (J. F. et al.) die Partei übernommen hatten. Es war mir rasch klar, was kommen würde, und es ist so gekommen.

Ich fürchte, da werden auch noch einige Viessmanns auf uns zukommen.

Hallo Heizing,

nein, ich war 20 Jahre bei Linde, dann 17 Jahre Carrier Mitarbeiter.

Da ich als Techniker im Einsatz war, habe ich mitbekommen, wie sich die Technik und auch der "Umgang"mit den Kunden entwickelt hat.

Nach der Übernahme gab es eine große Umstrukturierung, dennoch konnten die Kunden weiterhin beliefert werden.

Anfangs lief es natürlich nicht ganz glatt.

Aber der Kundendienst wurde aufrechterhalten und die Fernwartungen für den Endkunden wurde beibehalten und erweitert.

Selbst heute kann man Viessmann nicht direkt, sondern nur über eine Fachfirma beauftragen,Telefonisch bekommen wir auch keine Auskunft,Kundenfreundlich ist auch das nicht.

Schaut mal in das Forum " Bewertung zu Viessmann",dort werdet Ihr sehen, das der Kundendienst schon jetzt nicht so hervorragend ist.

Darum denke ich, wie oben schon einmal geschrieben, sollten wir uns als Endkunden keine so großen Sorgen machen.

Grüße 
Peter

 

Top-Lösungsautoren