abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Ersatzpumpe für kaputte Pumpe 7818044/VIHUE/1-5 beim Vitodens 300 ?

Beim Vitodens 300 wurde die Pumpe 7818044/VIHUE/1-5 ersetzt durch die Pumpe mit dem Aufkleber 7456976/VIHU/6Bus/70Bus. Seitdem Rauschen meine Heizkörper! Die Pumpe mit dem Aufkleber 7456976 wurde in einem Karton geliefert mit dem Aufkleber 7837250, wobei diese Nummer 7837250 auf der Pumpe selber nirgendwo zu finden ist. Und mit der Nummer 7456976 auf der Pumpe selber kann telefonisch bei Viessmann keiner was anfangen !
Wo liegt da der Haken, wenn das Paket eine andere Artikelnummer außen drauf hat als die Pumpe im Paket selbst ?
Wo liegt der Unterschied zwischen der alten und der neuen Pumpe, weil die viele Jahre alte Pumpe mit der Nummer 7818044 nie ein Rauschen der Heizkörper verursacht hat im Vergleich zur neuen ? Ist die neue Pumpe mit der Nummer 7456976 auf dem Pumpenaufkleber überhaupt die richtige Pumpe ? War die alte Pumpe differenzdruckgeregelt und die neue drehzahlgeregelt ? Welche Codes müssten umgestellt werden ?
24 ANTWORTEN 24

Hast du mal eine Gerätenummer vom Vitodens damit man mal die richtige Pumpe als Ersatzteil herraus suchen kann. Die Nummer mit 7837250 ist als Schwallsyphon gelistet. Die Nummer mit 7456976 ist nicht bekannt.

Die Herstellernummer von Vitodens 7329245007728101. Genau, die Nummer auf der neuen Pumpe mit dem Aufkleber 7456976 kennt keiner bei Viessmann, wird aber in einem Viessmann-Karton mit dem Aufkleber 7837520 auf dem Karton als Nachfolger der alten Pumpe mit der Nummer 7818044 verschickt an meinen Installateur. Drinnen ist nicht das drin, was außen auf dem Karton steht. Und die Nummer 7456976 auf der Pumpe kennt keiner bei Viessmann, alles sehr seltsam. Im Übrigen wird in einem Post hier in der Community die 7837520 als Nachfolger der 7818044 von Viessmann genannt. 

BItte um Entschuldigung, habe im Eingangspost die 7837520 fälschlicherweise als 7837250 geschrieben, sorry. Deshalb kam ein Schwallsyphon unter der Nummer ....250.

Die 044er Pumpe gibt es nicht mehr.
Die 520 ist der Nachfolger.
Es gilt immer in erster Linie die Nummer auf dem Karton.

Und jetzt rauschen mit der neuen Pumpen die Thermostatventile?
Entweder du passt dir in der Regelung die Drehzahl der Pumpe an oder besorgst dir im Ebay wieder eine 044 als gebraucht.

Wie passe ich denn die Regelung der neuen angeblich geeigneten Pumpe an. Welche Werte müssen für Code 013, und als Drehzahl für Code 044, 045 und 046 eingegeben werden?
Bei einer Reduzierung bei Code 45 auf bzw. gegen 40 lässt das Rauschen merklich nach, aaaaaaaber die Heizkörper werden auch bei weitem nicht mehr so warm. Ist ja nicht Sinn der Sache, oder?
Und ebenso macht es wenig Sinn, eine gebrauchte und wer weiß wie lange schon gelaufene und kurz vorm Exitus befindliche Pumpe einzubauen, zumal mir die neue teure ...520 auch keiner mehr zurück nimmt.
Muss man jetzt bei Viessmann immer davon ausgehen, dass nicht drin ist, was außen drauf steht erstens, und zweitens eine als Nachfolger von Viessmann offiziell deklarierte Pumpe nur Probleme bereitet ? 

Zudem in Zukunft immer den Kunden anhalten, den Karton über Jahre aufzubewahren, damit man sieht, was eingebaut ist, weil das, was auf der Pumpe unter dem Namen Viessmann drauf steht, nicht mal Viessmann etwas mit anfangen kann. Das kann es doch nicht sein, oder? 

Das weiß ja nicht mal der Installateur, weil der nämlich genau so erstaunt vor dem Karton und dem Inhalt stand, und das bereits schon zum zweiten Mal. Zweimal bestellt, zweimal Karton mit Nummer, die nicht zum Inhalt passt. Echt erstaunlich, vielleicht mal auch die Installateure über diese Diskrepanz zwischen Karton und Inhalt informieren. Würde viel Ärger und Arbeitszeit des Installateurs zu Lasten des Kunden und ganz viel Ärger ersparen !!!!!

Unfassbar !!!! Nicht gerade empfehlenswert !!!

Die angebliche Pumpe ist die Nachfolgerpumpe von Viessmann.
Die Codieradresse 13 steht auf 001 da diese mit BUS verbunden ist also Drehzahlgeregelt.
Adresse 44 ist in der Automatik der unterste Wert wohin die Pumpe regeln darf.
Adresse 45 ist der Höchstwert in der Automatik bis dahin die Pumpe regeln darf.
Wenn die Leistung nicht reicht wo du eingestellt hast musst du sie natürlich erhöhen.
Wenn die Pumpe ein Fachbetrieb eingebaut hätte könntest du diesen auf Besserung wieder antreten lassen.
Kauf dir doch wieder die alte die ich dir im oben genannten Link genannt habe.

Sehr interessant. Nicht hätte, sondern ein Fachbetrieb HAT sie eingebaut, zuerst der eine die erste, dann wegen Krach mit ihm wegen eben der falschen Pumpe, heute der nächste FACHBETRIEB !!!! Der zweite, der von heute hat allerdings gleich gesagt nach Auspacken „huch, ist ja dieselbe, die drin ist, also die ...520 !!!“ Keiner bekommt es aber so hin, dass die Heizkörper mit der neuen angeblich geeigneten Pumpe nicht Rauschen, nicht Rauschen so wie die gute alte auch nicht zum Rauschen führte ! Geht nur mit Herabsetzen von Code 45 gegen Wert 40, allerdings mit der Konsequenz, wie beschrieben, keine bzw. viel weniger Leistung der Heizkörper !!!
ZWEI FACHBETRIEBE !!!!!

Der zweite noch aktuelle hat sogar einen hydraulischen Abgleich gemacht, bis jetzt ohne Erfolg, soll nochmal nachgebessert werden zu Beginn der kalten Jahreszeit. Wird nichts bringen, weil es zu 99 Prozent an der angeblich geeigneten Pumpe liegt, wofür ja auch spricht, dass bei starker Reduzierung von Code 45 für die Pumpe auf fast wert 40 und somit kalte Heizkörper das Rauschen weg ist !!!

Muss noch erwähnen, das der erste den alten Vitodens mit 24 KW Leistung und der neuen Pumpe für nicht geeignet hält und mir einen 35 KW Remeha andrehen wollte mit knapp 8000 Euro, weil dann das Rauschen weg wäre und die Pumpe zu schwach wäre. Wobei der aktuelle meinen Vitodens für absolut ausreichend von der Leistung her einstuft, weil maximal 22 KW nach seiner Berechnung notwendig. So viel zu Fachbetrieben ! 

Naja, ich dachte hier eine Lösung zu erhalten. Aber wenn schon bei Viessmann Ersatzteilen nicht mehr drin ist, was außen auf dem Karton steht, im Gegensatz zu vorher, dann wundert mich bei Viessmann und seinen empfohlenen Fachhändlern nichts mehr. In dem Sinne Danke für die Ratschläge. Ich hoffe nur, dass Rewe sich das neue konfuse Konzept von Viessmann nicht zu eigen macht und man dort demnächst als Tortenbelag Erbeeren kauft, weil es mit Rewe-Erdbeeren auf der Verpackung außen drauf steht, und im Karton nicht mehr schmackhafte geschälte Birnen mit Aufkleber „Rewe-Birnen“ findet. Und bei Reklamation auch zur Antwort bekommt, zuerst zählt was außen auf der Verpackung und nicht innen auf dem Obst steht. Und keiner kommt mehr zurecht damit. Gott bewahre !

Wenn man hier Photos einsetzen könnte, dann könnte ich die Bilder vom Karton mit der Nummer 7837520 und von der Pumpe im Karton mit dem typischen Viessmann Aufkleber auf der Pumpe mit der Nummer 7456976, die ja keiner bei Viessmann kennt, zur Verdeutlichung der Diskrepanz und zur Verdeutlichung des ganzen Ärgers hier einsetzen und demonstrieren. Für ein Unternehmen wie Viessmann einfach nur lachhaft in puncto Service, weil Irritationen und unnötiger Ärger mit zusätzlichen Kosten mit den ebenfalls über diese Kuriosität nicht informierten Fachbetrieben absolut vorprogrammiert !!! Schlechtes Management, schlechter Service !!

Ich bin mir ziemlich sicher das heute von Viessmann das aufklären kann.

Hallo Drak,


die 7456976 ist der Pumpenkopf der Pumpe 7837520 und somit die richtige Nachfolgepumpe für die 7818044.


Es handelt sich um eine stufige Pumpe. Wenn es nach dem Austausch rauscht, sollte die Pumpe ggf. eine Stufe runtergestellt werden.


Wo genau hast du denn angerufen, wo man dir diese Auskunft nicht geben konnte?


Beste Grüße °be

Bei Viesmann in Trier. Dort konnte man mit der Nummer 7456976 nichts anfangen und sagte ebenfalls, dass der Nachfolger von 7818044 die 7837520 ist.
Die gleiche Auskunft wurde mir ja gestern hier ebenfalls gegeben, dass man mit 7456976 nichts anfangen kann, siehe Kommentare bzw. Antworten von gestern!
Die Zahl 7837520 findet sich auf der Pumpe an keiner einzigen Stelle. Schade, dass ich keine Bilder hier einstellen kann! Es steht **bleep** und fett auf dem Viesmann Aufkleber auf der Pumpe nur die Nummer 7456976 unter Viessmann. Und bei Wilo die Wilonummer 4523727. Von 7837520 keine Spur !
Eine Stufe runter stellen ? Wo ? Welcher Code ? Wie muss Code 013 stehen ? Auf 000 oder 001 ? Und wie Code 044, 045, 046 ?
Wie bereits mehrfach erwähnt, bringen die Heizkörper nur noch wenig Leistung bei Wert 40 bei Code 045, dafür aber viel weniger Rauschen. Bei Wert 65 wie bei der alten Pumpe und als normal vorgegeben laut Bedienanleitungung werden die Heizkörper normal warm und laut !!!!

Bitte lies meine Antwort nochmal 😉 Die 7456976 ist lediglich die "Artikelnummer" des Pumpenkopfes der Pumpe. Die gesamte Pumpe hat die Artikelnummer 7837520.

Du brauchst mir dazu kein Bild hier zur Verfügung stellen, ich habe es bereits recherchiert. Und die Pumpe ist auch das korrekte Nachfolgemodell für die Pumpe mit der Artikelnummer 7818044.

Ich muss mich auch korrigieren, es handelt sich nicht um eine stufige Pumpe, sondern um eine drehzahlgeregelte Pumpe.

Die Codieradresse 13 bezieht sich auf die Speicherladepumpe und nicht auf den Heizbetrieb und kann somit eigentlich auch nicht verantwortlich dafür sein, dass es Geräusche in den Heizkörpern gibt. Im Auslieferungszustand steht die Codierung auf 00; so solltest du sie auch stehenlassen.

Die Adresse 044 solltest du ebenfalls im Auslieferungszustand belassen. Die Adresse 045 solltest du ggf. reduzieren, wenn es zu Strömungsgeräuschen kommt. Wenn die Leistung zu gering ist und es bei regulärer Drehzahl zu Geräuschen kommt, solltest du das System mal durch deinen Fachbetrieb prüfen lassen und die Ursache für die Geräusche ermitteln lassen.

Beste Grüße °be

Bleibt also festzuhalten:
Bei der alten Pumpe 7818044 stand die komplette Artikelnummer für die Pumpe auch auf der Pumpe selber als 7818044.

Beim Nachfolgemodell 7837520 steht die Artikelnummer für die gesamte Pumpe nur auf dem Karton, deshalb den Karton immer gut aufbewahren! Weil sonst entstehen irgendwann genau die Unannehmlichkeiten und der Ärger wie bei mir, dass mit der Nummer 7456976 auf der Pumpe auch bei Viessmann selbst keiner was anfangen kann und man folglich reklamiert, es sei die falsche Pumpe eingebaut, weil mit der neuen Pumpe die Heizung rauscht !

Es gab mit der jahrelangen 7818044 kein Rauschen. Erst mit der neuen 7456976 laut Pumpenaufkleber bzw. 7937520 laut Kartonaufkleber. Logischerweise liegt dann das Problem wohl an der neuen Pumpe oder deren Einstellung im System, weil am System selbst wurde ja nichts geändert. Oder die Pumpe ist als Ersatz für die 7818044 einfach nicht geeignet.

Bzgl. der Einstellungen der Pumpe:
Code 013 steht auf 001, weil drehzahlgeregelt. Code 44 steht auf 020 gemäß Anleitung. Code 46 steht auf 045 gemäß Anleitung. Mit Code 45 kann man nun spielen, bei 065 gemäß Anleitung warme Heizkörper und rauschende Heizkörper, bei 40 kalte Heizkörper und kein Rauschen. Das sind echte Alternativen.

Nur zur Info. Mit dieser Geschichte ist mittlerweile der zweite Fachbetrieb zugange, bisher jedoch ohne Erfolg.

Um eine passende Pumpe finden zu können, wird lediglich die Herstellnummer des Vitodens benötigt. Du brauchst also keinen Karton aufheben.

Wenn die maximale Drehzahl auf den Wert 40 reduziert wird und die Geräusche dann verschwinden, sollte die Ursache vor Ort zu ermitteln sein. Aus der Ferne kann ich die Ursache leider nicht ermitteln. Ggf. kann sich dein Fachbetrieb direkt von deiner Anlage aus auch mal an unseren Technischen Dienst wenden.

Gruß °be

Ein hydraulischer Abgleich, nicht ganz billig, sollte laut jetzigem Fachbetrieb die Lösung bringen, aber bis jetzt auch erfolglos. Es bleibt nur die Pumpe als Ursache, zumindest sieht es nach wie vor so aus. Und bitte nicht vergessen, keine Probleme mit der alten 7818044 vorher ! Ist doch Indiz genug, oder ?

Der vorherige Fachbetrieb wollte mir einen komplett neuen 35 Kw Remeha als Lösung anbieten. Mein Vitodens 300 ist aber laut dem jetzigen Fachbetrieb absolut ausreichend. 

Für mich ist das kein wirkliches Indiz, dass es mit der alten Pumpe keine Geräusche gab, denn aus einem bestimmten Grund wurde die Pumpe ja getauscht. Ich gehe mal davon aus, dass die auch schon länger keine Leistung mehr brachte.

Was mich interessiert, ist, wie beurteilst du denn bei den aktuellen Außentemperaturen, dass bei dem Wert 40 die Leistung nicht ausreicht? Wäre es ggf. nicht einfach sinnvoller, mal die Heizkennlinie anzuheben?

Wenn die Pumpe die Ursache sein sollte, kann sie auf Gewährleistung ersetzt werden, sofern sie noch innerhalb der 2 Jahre liegt.

Gruß °be

Kurze Historie. Pumpe ging zu Beginn des Jahres urplötzlich kaputt. Heizkörper blieben kalt. Wie bei sowas immer, natürlich Freitagabends. Samstagmorgen einfache ungesteuerte Wilo Pumpe aus Baumarkt durch Bekannten eingebaut. Heizung lief wieder wie vorher. Termin mit Fachbetrieb etwas später. Austausch durch neue 7456976. Das Unheil mit dem Rauschen nahm seinen Anfang. Termine und Diskussionen wegen Rauschen. Kapitulation des Fachbetriebes und Aussage, Vitodens 300 sei zu schwach und im alten Vitodens sei wohl eine Platine kaputt, welche die Pumpe steuern soll. Ich bräuchte einen neuen Remeha 35 Kw für ca. 7000 Euro. Nase endgültig voll von dem Fachbetrieb. Also nächster Fachbetrieb. Zuerst hydraulischer Abgleich wegen dem Rauschen. Ohne Erfolg. Pumpe gescheckt. Seltsame Nummer auf der Pumpe. Kann nicht der Nachfolger der 7818044 sein, selbst Viessmann konnte auf Anfrage des Fachbetriebes und auf meine Anfrage nichts mit 7456976 anfangen. Also von Fachbetrieb den offiziellen Nachfolger 7837520 nochmal bestellt. Gestern Termin für Einbau. Kiste mit Nummer 7837520 außen drauf aufgemacht. Großes Staunen, dass in der Kiste die 7456976 war, also exakt die gleiche wie vom Fachbetrieb vorher bereits eingebaut und vorhanden. Diskussionen über die Nummer und die richtige Pumpe und neue 7456976 natürlich nicht nochmal gewechselt, ist ja bereits vor kurzem erst neu eingebaut und vorhanden. Und Rauschen bleibt.
Alleine diese Historie mit der Tatsache, dass die 7818044 jahrelang problemlos lief, danach Übergangmäßig und Notfallmäßig sogar die ganz einfache Wilo Baumarktpumpe problemlos lief und das Rauschen erst mit der dubios gekennzeichneten 7456976 bzw. 7837520 laut Karton seinen Anfang nahm, deutet wohl eindeutig darauf hin, dass die neue Pumpe nicht geeignet ist, eine absolut logische Schlussfolgerung. Ohne wenn, ohne aber.

Die 7818044 war zudem eine Differnzdruck geregelte Pumpe, glaube ich. Die 7456976 ist Drehzahl geregelt. Wo auch immer da der Unterschied liegt. Ich bin kein Fachmann. Fakt ist nur, die neue von Viessmann als Nachfolger deklarierte Pumpe macht nur Ärger, wie ausführlich beschrieben und dargelegt.

So logisch wie du denkst, ist die Schlussfolgerung leider nicht. Denn wenn beispielsweise die alte Pumpe ein Teil im System belassen hat, welches nun Strömungsgeräusche verursacht, ist das der Grund und nicht die Pumpe.So logisch wi

Zunächst muss erstmal ermittelt werden, wo genau die Strömungsgeräusche auftreten und das geht nun mal leider nur direkt vor Ort an der Anlage.

Gruß °be

Ein Teil im System belassen hat ??? Was abgebrochen oder wie soll ich mir das vorstellen ?

Von insgesamt 22 Heizkörpern Rauschen ca. 17. Die meisten im Thermostatbereich 3 bis 4,5. Und auf 5 nur noch wenige. Andere wiederum erst wenn die Einstellung gegen 5 gedreht wird.

Ich muss ja anerkennen, dass Du Dir viel Mühe gibst. Danke dafür. Aber ich komm einfach nicht weiter und es nervt. Und hat mich bis jetzt schon viel Geld gekostet. Gibt es denn außer Code 45 noch irgendeine Einstellung? Und was ist mit Drehzahl gesteuert jetzige Pumpe und Differenzdruckgeregelte vorher?

Ja, gemeint war ein eventuell abgebrochener Fremdkörper.


Wenn die Heizkörper an den Thermostaten rauschen, liegt es an der Strömungsgeschwindigkeit des Heizwassers. Diese kann nur über die maximale Drehzahl (Cod. 45) beeinflusst werden.


Eine differenzdruckgeregelte Pumpe regelt die Drehzahl über den Differenzdruck. Die Förderhöhe (Drehzahl) nimmt bei steigendem Gegendruck/ sinkendem Volumenstrom ab.


Wenn dein Fachbetrieb so vor Ort nicht weiterkommt, kann ich nur nochmal empfehlen, dass er sich mal von vor Ort telefonisch in unserem Technischen Dienst meldet.


Gruß °be

Ok, Danke. Dann bleibt Code 013 trotz dem Wechsel von Differenzdruckgeregelter bei älter Pumpe auf Drehzahlgeregelt bei neuer Pumpe auf 001 stehen ? Die neue ist doch definitiv drehzahlgeregelt ? Oder, weil drauf stehen tut nichts diesbezüglich.

 

Eine Beeinflussung über den Wert bei Code 045 hatte ich ja bereits beschrieben. Kleiner Wert gegen 40 = kein Rauschen, normaler Wert laut Bedienungsanleitung = 65 = Rauschen. Und dann noch mit der Auswirkung auf Wärme der Heizkörper wie vorher beschrieben.

Top-Lösungsautoren