abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Heizkennlinie ist für mich die Richtige ?

Hallo,

welche Heizkennlinie ist für mich die Richtige ?

Daten :

Vitodens 222-F, Einfamilienhaus, Heizung steht im Keller (unbewohnt der Keller), Keller hat sehr große Heizkörper nur zum überschlagen, EG & OG Fußbodenheizung jeweis 9 fach verteiler,

Heizung bringt Störung F2 Temperaturbegrenzung ich gehe davon aus das die Heizkreisventile geschlosen sind warscheinlich zu dem Zeitpunkt da nun sicherlich die 20°C überall erreicht sind.

Daher wie weis ich die Heizkennlinie welche ich brauch und Neigung?

 

Danke

 

5 ANTWORTEN 5

Du kannst die Kennlinie soweit runterstellen, bis die Wohlfühltemperatur nicht mehr erreicht wird. Hier dann einen Punkt höher stellen. Die Ventile sollten dazu alle geöffnet sein  und die Aussentemperatur sollte bei etwa 0°C liegen. Soll heissen, im Sommer stellt man keine Heizkurve ein.

Hallo Tommy3,

die Heizkennlinie für jeden einzelnen Heizkreis sollte so hoch wie nötig und so tief wie möglich eingestellt werden. Du hast zwei Heizkreise mit unterschiedlichen Temperaturanforderungen. Der ungemischte "Heizkreis 1" ist für den Heizkörperkreis zuständig. Hier wird eine höhere Temperatur benötigt, als bei dem Fußbodenheizkreis "Heizkreis 2". Ich gehe davon aus, dass Heizkreis 2 mit einem Mischererweiterungssatz ausgestattet wurde. In der Service- und Montageanleitung ist die Vorgehensweise in Bezug auf die Einstellung von Niveau und Neigung der Heizkennlinie beschrieben. Wie schon @Franky geschrieben hat, eignen sich sehr kalte Wintertage am besten für die Anpassung.

Beste Grüße °ro

Hallo, und danke für eure Antworten

Es ist nur ein Heizkreis da die Heizkörper im Keller sehr groß sind und es auch reicht von der Temperatur.

gut im Winter einstellen kann ich gut Nachvollziehen.
In der Beschreibung steht Neigung: Niedertemperaturheizung 0,8 bis 1,6
Fußbodenheizung 0,2 bis 0,8

Was trifft da für mich zu, für mich ist Fußbodenheizung und Niedertemperaturheizung das selbe oder ?

Grüße

Aha. Da es nur ein Heizkreis ist, wurden die Heizkörper im Keller sehr gross gewählt, damit diese bei niedrigen Vorlauftemperaturen überhaupt Wärme abgeben.
In deinem Fall ist also Fussbodenheizung die richtige Wahl.
Eine Fussbodenheizung sollte Vorlauftemperaturen von ca. 45°C nicht überschreiten, da ansonsten Schaden an der Bausubstanz entstehen können (Kondenswasser, Dehnungsrisse und ähnliches)
Eine Niedertemperaturheizung kann aber auch sehr gut mit Temperaturen von 40 -70°C umgehen, da es ja normale Heizkörper sind.


Hallo Tommy3,

orientiere Dich an dem Einstellbereich der Fußbodenheizung. Hier kannst du die grobe Einstellung über die Neigung und das Feintuning über die Niveau-Einstellung vornehmen. 😉

Beste Grüße °ro
Top-Lösungsautoren