abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wir planen im Sportvereinsheim eine neue Heizung zu installieren. Die Kesselgröße soll 55 KW sein.

Die zugehörige Steuerung soll zwei Heizkreise für a ) Turnhallenbereich und b) Gaststätte haben. Daneben planen wir für den Duschbetrieb einen Warmwasserspeicher, der nur die Duschen bedient. Alle übrigen Warmwasserzapfstellen sind bereits über elektrische Boiler versorgt. Gibt es in Ihrem Programm einen 55 KW Brennwertkessel mit einer Steuerung die es ermöglicht  neben zwei Heizkreisen den Warmwasserspeicher über ein Wochenprogramm zu steuern. Ziel ist es , das Wasser nur an den Tagen an denen Spielbetrieb ist ( 1 x Training,  1 x Spielbetrieb pro Woche) auf über 60 Grad hochzuheizen. Gleichzeitig sollte die Steuerung es erlauben, durch einfaches Umschalten auf Urlaubbetrieb während der Sommer- und Winterpause die Wassertemperatur nur oberhalb der Frostgrenze zu halten. Auch sollte die Steuerung es ermöglichen, durch einfaches Schalten den Warmwasserspeicher an nicht vorprammierten Tagen durch einfachen Knopfdruck zu aktivieren.

Falls Sie eine soclhe Steuerung anbieten, bitte ich Sie mir die Bezeichnung der Steuerung und den Kesseltyp mit dem Sie diese Steuerung als Kombination anbieten, mitzuteilen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Reinhold Pfeiffer

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Steuerungstechnisch ist das was du dir vorstellst kein Problem. Kann der Kessel auf jeden Fall. Aber ein heizkreis muß ein gemischter werden. Maximale anlagenausstattung mit einer Regelung sind ein ungemischter heizkreis und 2 gemischte heizkreise plus warmwasser. Vitodens 200 w zb.Hat 60 kW.Muß aber eine hydraulische weiche und eine externe speicherladepumpe eingebaut werden.Die größeren wandgeräte haben kein internes umschaltventil mehr.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Aufgrund der geringen Zeiten der Warmwasserversorgung(Stichwort Legionellen) könnte ich mir für die Duschen auch eine Frischwasserstation vorstellen. Dafür brauchts zwar einen Pufferspeicher, aber eben keinen Brauchwasserspeicher.
Sollte man in die Berechnung vielleicht mit einfliessen lassen.
Von wieviel Duschen sprechen wir hier eigentlich ?

Aus dem Puffer kann ich auch die Heizung bedienen lassen.Ist in irgendeiner Hinsicht vielleicht auch alternative Energie geplant ?( Fotovoltaik/Solarthermie) Turnhallen haben im allgemeinen relativ grosse Dachflächen, von daher die Frage.

In dem Duschraum sind 9 Duschköpfe. Alternative Energie haben wir früher betrachtet. Die Dachfläche ist nach Südosten gerichtet und durch Bäume auf Nachbargrundstücken stark beschattet. Deshalb haben wir davon Abstand genommen.
Durch die Beschattung verständlich. Ich würde hier die Frischwasserstation im Auge behalten. Immerhin umgeht man so ein mögliches Legionellen-Problem. Insbesondere beim Duschen, da hier relativ viel Wasser zerstäubt wird.
Allerdings brauchts für die Station einen Puffer, eine Therme kann den kurzfristigen Heizwasserbedarf nicht stemmen. Hier ist ein relativ hoher Volumenstrom gefragt.
Lasst euch mal von einem ansässigen Installateursbetrieb ein , zwei Angebote machen. Mal mit Speicher, mal mit Puffer und Station.
Wie weit bzw. wie lang sind eigentlich die Warmwasserwege?
Steuerungstechnisch ist das was du dir vorstellst kein Problem. Kann der Kessel auf jeden Fall. Aber ein heizkreis muß ein gemischter werden. Maximale anlagenausstattung mit einer Regelung sind ein ungemischter heizkreis und 2 gemischte heizkreise plus warmwasser. Vitodens 200 w zb.Hat 60 kW.Muß aber eine hydraulische weiche und eine externe speicherladepumpe eingebaut werden.Die größeren wandgeräte haben kein internes umschaltventil mehr.
Der Aufwand erscheint nun doch größer als der, der von uns angedachten Alternative, dem Einbau eines über Zeitschaltuhr gesteuerten Elektroboilers direkt neben dem Duschraum. Wir werden dann wohl trennen. Ölheizung für die Raumheizung und Elektroboiler für das Duschwasser.
Nachdem ich weitere Informationen erhalten habe, werden wir die Raumheizung von der Wasseraufbereitung trennen und einen Boiler für Warmwasser im Nebenraum der Duschen installieren. Offensichtlich hat Vissmann im Standprogramm keine einfache Lösung anzubieten. Danke für Dein Interesse und die Beiträge.

Hallo,

wenn Ihr einen Ölkessel sucht, nehmt doch den Vitoladens 300-T (bis 53 kW, wenn größer gewünscht den Vitorondens nehmen) und einen Vitocell-Speicher .

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/oel-heizkessel/oel-brennwertkessel/vitoladens-300-t.html

Der braucht keine hydraulische Weiche, die Installation ist eine einfache Standardlösung (Verbindung mit vorgefertigter Systemverrohrung). Und wesentlich günstiger, als mit Strom WW zu bereiten.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing