abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

suche 2 Temperaturen bei Brauchwasser

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, bei der Vitodens 300W mehrere Temperaturen einzustellen, ähnlich wie beim primären Heizkreis? Zwei unterschiedliche Temperaturen würden mir bereits ausreichen.

Hintergrund des Szenarios:

Ich habe einen PBV Heizstab (80 € Anschaffungskosten, sticht jede Brauchwasser-Wärmepumpe aus) im Kessel installiert. Die zweite Temperatur soll einer Mindesttemperatur entsprechen. Falls der Heizstab über den Tag nicht ausreicht, um das Wasser zu erwärmen, sollte die Heizung das Wasser auf die maximale Temperatur fürs Duschen bringen.

Würde es genügen, die Logik des Heizkreises auch auf das Wasser anzuwenden? Bedarf es dafür einer Änderung in der Firmware, oder kann man das direkt am Gerät aktivieren?

 

Für Tipps und Ratschläge wäre ich dankbar.

Viele Grüße, Sebastian

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

>>Aber eine zweite WW-Temperatur geht meines Wissens nach nicht.

das geht schon.

 

normale WW Temp z.b. 40 Grad 5 -22 Uhr auf 40 Grad

dann startet man um   17:00 das Legionellen Programm mit 60 Grad.

Wenn der Heizstab das schon erledigt hat, gut

sonst geht der Vitodens an uns heizt auf 60 Grad.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo Sebastian,

 

entweder mit dem Legionellen Programm.

 

oder du kaufst noch ein Zusatzmodul SM1 und das mit etwas basteln bei PV Einstrahlung ,  die Nachheizunterdrückung des Vitodens aktivieren kann.

Ich verstehe nicht was du genau möchtest.

Aber eine zweite WW-Temperatur geht meines Wissens nach nicht.

 

So wie ich das verstehe hast du einen seperaten WW-Speicher und in dem einen Heizstab der von der PV versorgt wird eingebaut.

Ich würde da abends so ab 17 oder 18 Uhr für etwa zwei Stunden das WW-Zeitprogram mit z.B. 60°C aktivieren. Entweder das WW hat über die PV schon die entsprechende Temperatur und die Therme startet gar nicht oder heizt entsprechend nach.

Im Winter kann man da, fals nötig , ja noch ein zweites Zeitfenster einschieben.

 

Oder du manipulierst mit einem Relais und einer seperaten Steuerung den Fühler der Therme der im Boiler steckt. Also immer dann wenn du nicht willst das es Heizen soll, weil PV Vorrang hat, der Therme einen hohen Widerstand (=hohe Temperatur) vorgaukeln.

 

Mit einem in Reihe zuschaltbaren Widerstand kann man theoretisch auch eine zweite Temperatur realisieren.

 

Aber wir gesagt, so genau verstehe ich nicht was du genau möchtest.

>>Aber eine zweite WW-Temperatur geht meines Wissens nach nicht.

das geht schon.

 

normale WW Temp z.b. 40 Grad 5 -22 Uhr auf 40 Grad

dann startet man um   17:00 das Legionellen Programm mit 60 Grad.

Wenn der Heizstab das schon erledigt hat, gut

sonst geht der Vitodens an uns heizt auf 60 Grad.

 

 

Ich möchte, dass die Heizung immer eine Mindesttemperatur von 25 Grad am Fühler (das entspricht ja nicht der Wassertemperatur) hält, insbesondere zwischen 16 und 20 Uhr 45.

Ich habe nur einen Speicher. Der Heizstab arbeitet immer dann, wenn genügend Sonne vorhanden ist und der Strom nicht anderweitig verwendet wird. Netzstrom wird logischerweise nie benutzt. Idealerweise ist das Wasser dann wärmer als die eingestellten 45 Grad, sodass nicht zusätzlich geheizt werden muss.

Wenn du abends 45°C hast, dann müsstest doch selbst ohne Heizstab bis zum nächsten Tag nicht unter die 25°C kommen.

Oder hast du da einen Minispeicher bzw. extremen WW-Verbauch.

das Legionellen Programm geht auf 60° hoch? 
OK verstehe, damit könnte ich auch leben.. 

Der Speicher hat nur 160l Die Heizung steht unterm Dach. (Schräg) Die Türzarge zu dem Puff hatte auch nur 55cm. 
Ich probiere es mal mit dem Workaround...