abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitodens 100 schaltet nicht mehr in Nachmodus

Hallo zusammen - ich benötige bitte Hilfe zu meiner Heizung Viessmann Vitodens 100 WB.

 
Problem:
Die Heizung geht nicht wie sonst und programmiert um 22:00 in den Nachtbetrieb / Nachtabsenkung die Symbole auf dem Display verändern sich zwar (siehe Fotos/Pfeile nur einseitig zeigen nach oben). Das grüne Lämpchen leuchtet nicht.
 
Manuel lässt sich aber alles einstellen und funktioniert perfekt, auch das Lämpchen leuchtet.
Das Display zeigt auch die gewohnte Symbolik (siehe Fotos).
 
Vorgeschichte:
Nach Schornsteinfegerbesuch (muss nicht der Grund für den Defekt sein) habe ich die 'Neigung der Heizkennlinie' etwas anpassen wollen. Dann habe ich über das Wochenende die Anlage auf 'reduzierte Raumtemperatur' gestellt, da ich vereist war.
 
Nach Rückkehr und Umstellen auf Normalbetrieb (Heizung und Warmwasser) heizte die Anlage voll durch und ging nicht mehr in den Nachtmodus. Dazu heizte sie sehr hoch (sehr warm) und ließ sich über die Steuerung gar nicht mehr regulieren und bedienen.
Habe die Anlage dann 12 Stunden komplett ausgestellt.
 
Nach dem Anstellen ließ sie sich manuell schalten, geht aber wie oben beschrieben NICHT mehr automatisch in den Tag/Nachtmodus. Schalte jetzt abends aus und morgens ein.
 
Vielleicht hat ein Profi ja eine Idee und einen guten Rat. Die  Heizungsfirma möchte immer nur austauschen und ich habe zu dem neuen Monteur wenig Zutrauen.
 
Lieben Dank vorab.
 
Sonja
nacht nach 22.JPG
red tagsüber.JPG
nacht nach 22 umsch.JPG
12 ANTWORTEN 12

Hi Sonja,

 

hier kommt das Dispay selbst (eingelötete Batterie ggf. leer) oder die Regelung "VR20" (Kontaktprobleme am Stecksockel oder Kondensatoren defekt) in Frage. Beides kann man als Neuteile noch bestellen und falls die Anlage bis jetzt gut lief ist das Kostenmäßig auch vertretbar. Der Monteur sollte sich halbwegs mit der Anlage auskennen, da nach Tausch eines der Teile die Service- Codes teilw. neu eingestellt werden müssen.

 

Gruß

Fiedel

Hi Fiedel,

 

das Display funktioniert ja. Die gesamte Schalteinheit wurde vor einem Jahr ausgetauscht - es dürfte also nicht am Display liegen... 🤔

Gut, dann wäre das quasi raus. Traust du dir zu an der Heizung "rumzufummeln"? Die VR20 wäre jetzt dran.

Wenn du es genauso machst wie hier beschrieben kommen wir vielleicht weiter. Aber nur wenn du dir das zutraust - etwas technisches Geschick ist Voraussetzung.

Es wurden diverse Teile mit der Schalteinheit ausgetauscht. VR 20 weiß ich nicht... Habe nur Fotos der alten Teile (die wir behalten haben für den Fall der Fälle) - Platinen sollen auch getauscht sein...

Vielleicht kann man drauf erkennen, was es alles ist?

 

Austauschteile.jpg
platine LGM 29.jpg

Hui, da hast du ja schon richtig viel investiert. Heb die Teile gut auf!

Zwischenablage-1.jpg

Das ist die VR20. Die könntest du mal vorholen und beide Seiten gut ausgeleuchtet fotografieren.

Die Neue brauchst du nicht zu knipsen, die ist ja noch ganz frisch.

Dann wie in dem Vido gezeigt den Kasten oben öffnen und die neue VR20 mehrmals ziehen / stecken und danach probieren. Wenn das nicht geht, würde ich sogar die alte VR20 probehalber wieder einbauen.

 

Wegen welchem Fehler wurde das ganze Zeug getauscht? Das ist ja die halbe Therme...😉

Das kann ich erst heute abend mal ansehen. Aber das ist schon ein guter Tipp.

 

Der Fehler vor dem Ausstausch war eine Störungsmeldung und die Heizung lief auf vollen Touren ohne schaltbar zu sein. Wir hatten Sauna, bis der Techniker kam... ist noch gar nicht so lange her, daher die Frage für uns, ob es eben ein Teil ist, das ausgetauscht wurde - dann hätten wir nämlich noch Gewährleistung.

 

Heizungsfirma will uns aber unbedingt was Neues verkaufen, daher möchten wir natürlich gern wissen, woran das liegen kann. Eigentlich sollte das nach dem Austausch noch ein paar Jahre halten... das war jedenfalls der Plan...

Da ist fast mit Sicherheit eines der neuen Teile beteiligt. Aber probiere das ruhig mal aus. Vielleicht sind es ja wirklich nur Kontaktprobleme. Falls aber die VR20 erneut defekt ist: Hinterher wieder einbauen und dem Tech. bei der Garantiereparatur nichts von dem Test erzählen... 😎

Danke erstmal - wir schauen mal heute abend drauf. Vielleicht hilfts ja. Ich gebe Bescheid 😉

Hallo nochmal, komme erst jetzt dazu - hier die Fotos. 

5CD2DAE8-681C-451C-AD06-BADAE2DD27BA.jpeg
60A467A9-81B4-4772-9E32-E0B154D09FB0.jpeg

Ha! Die ist hinüber. Elkos ausgelaufen und Leiterzüge schon angefressen:

VR20 defekt.png

 Ich würde jetzt die "alte" probieren. Wenn des damit geht, die "Neue" wieder rein und reklamieren.

 

Gruß

Fiedel

Sorry, das ist die alte. Ich sollte doch  die alte fotografieren…

 

 

Ach ja - richtig, Mist! 😁 Dann ist die wirklich hin gewesen - Austausch war voll berechtigt.

Also bleibt noch die Neue mal aus- und einzusetzen. Vorsichtshalber solltest du dir diese Stelle auch bei der Neuen mal ansehen.

Top-Lösungsautoren