abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

warum 2 Heizkreise zur Beheizung eines EFH mit nur Fußbodenheizung?

bei uns wurde vor 4 Wochen eine neue Vitodens Anlage  222-F Typ B2SB mit integrierter Warmwasserspeicherung als Ersatz für eine alte Anlage, die aufgrund der Gasundichtheit abgebaut werden muss. Die alte Anlage versorgte Warmwasser für einen 150L Wasserspeicher und beheizte 3 Stockwerke mit Fußbodenheizung. Bauseits ist ein 3weg Mischer mit elekt. Stellmotor und Pumpe verbaut.

Beim Abruf von Information aus dem Bedienelement sehen wir, dass bei uns 2 Heizkreise HK1 und HK2 eingerichtet sind. Beide Heizkreise haben fast den gelichen Parametersatz. HK1 hat bei Neigung 1,4 und bei Niveau 0K. HK2 hat bei Neigung 0,8 und bei Niveau -1K. HK2 hat bei Mischer regelt. Betrieb und einen Vorlauftemperatur Wert, was HK1 nicht hat. Ich vermute, dass HK2 der Hauptkreis zur Steuerung unserer FBH Anlage ist.

Meine Frage wozu und weshalb wurde HK1 eingerichtet?

Ist es bei Viessmann immer eine Standardeinstellung?

Hat HK1 ein Effekt bei der Befeuerung? ist damit ein höhere Energieverbrauch verbunden ?

Kann ich den HK1 abschalten oder mit niedrigerer Einstellung versehen?

Meine Heizunginstallateur sagte mir, dass der HK1 selbst der Kessel ist! Zufrieden bin ich mit der Antwort nicht!

Ich würde mich sehr freuen hilfreiche Erklärung aus dem Forum zu erhalten

 

1000 Danke im Voraus.

Hupa

 

39 ANTWORTEN 39

Hallo braeunli,

kannst du deine Anfrage genauer beschreiben? Wie kann ich dir helfen?

Beste Grüße °fl

Moin,

 

ich habe genau wie der Threadstarter auch zwei Heizkreise in meiner  Regelung, allerdings gibt es physisch nur einen Heizkreis in Form einer FBH. Gerne würde ich mein Gerät wie von Heizing beschrieben:

 

Hallo,

die Antwort ist nicht korrekt. Das Gerät kann so konfiguriert werden, dass der Kesselkreis (HK1) verschwindet.

Dazu muss das Anlagenschema 4 eingestellt werden, das bedeutet ein Heizkreis mit Mischer M2 (Heizkreis 2).

 

konfigurieren.

 

Wo finde ich die Einstellungen dazu bei einer Vitodens 300-W BJ 2019?

 

LG

OK, in dem Fall muss an deiner Anlage der Inbetriebnahme-Assistent neu gestartet und die Einstellung neu vorgenommen werden. Ich empfehle dir, dies mit deinem Heizungsfachbetrieb vorzunehmen. 

Beste Grüße °fl

Ich fand den Beitrag sehr hilfreich:

seit Wochen zeigt mein Vitodens 300 häufige morgendliche Ausfälle mit der Fehlermeldung F1.

Alle hier infrage kommenden Fehlermöglichkeiten wurden vom zuverlässigen HB ausgeschlossen.

In eigener Regie habe ich jetzt wie im Link vorgeschlagen beide Heizkreise auf 00:4 vereinigt, und seit nunmehr

36 Std. läuft die Anlage reibungslos.

Vielen Dank

Klaus Langenbruch

Hallo Zusammen, ich habe eine Vissman Gasheizung in Kombination mit Vitoconnect. Ich habe auch das Problem, dass ich 2 Heizkreise angezeigt bekomme, HK1 und HK2 (Fußbodenheizung). Zusätzlich hängt noch eine solaranlage und ein Brauchwarmwasserspeicher mit 400 Litern dran. Laut meinem Installateur ist nur Hk2 insteressant, da darüber die Fußbodenheizung läuft. Ich habe jetzt wie hier beschrieben über Codierebene1 die Heizung auf 00:04 umgestellt. Soweit alles wunderbar, nur noch 1 Heizkreis da. Aber leider funktioniert dann das Vitoconnect nicht mehr. Das Gerät hat gar keinen Strom mehr und ist "tot". Also alles wieder zurückgestellt über Codierebene 1 auf 00:06 und siehe da sofort springt das Vitoconnect wieder an. Jemand ne Idee was da schief läuft bzw wie ich das ändern kann?

Wenn du nur einen Mischerkreis für FBH hast, ist 00:04 korrekt. Wo ist denn die Vitoconnect angschlossen? Hört sich so an, als wäre das an einem Ausgang für den HK ohne Mischer angeschlossen. Schau mal, ob du das Gerät an eine normale Steckdose anschließen kannst.

Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

 

Danke für die schnelle Antwort. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich 2 Mischerkreise habe, aber ich denke Nein. Ich kann über Heizkreis 1 keine Veränderung an meiner Fußbodenheizung einstellen und die Solarthermie und die Warmwassertemperatur werden separat abgefragt.

 

Ich kann die Temperatur der Fußbodenheizung und Warwasser etc über Vitoconnect bzw die App ändern das Funktioniert. Ich kann allerdings die Vitoconnect nicht an eine normale Steckdose anschliessen. Das Kabel verschwindet in der Heizung. Denke es ist intern irgendwo angeklemmt ...

Denke es ist intern irgendwo angeklemmt

 

Genau das ist das Problem, das muss dein Heizungsbauer ändern.

Gruß
Heizing

Danke für die Tips, ich hab das Problem mittlerweile Lösen können. Das Problem war, dass das Vitoconnect in der Heizung einfach an Heizkreis 1 angeklemmt war. Das hat 2 Probleme verursacht. 1. Wenn ich die Anlage umcodiere auf 00:04 wird Heizkreis 1 auscodiert und ist somit Spannungslos. Damit ist dann natürlich mein Vitoconnect dunkel. Das 2. Problem war, dass jedesmal wenn der Brenner angeht Heizkreis 1 auch keine Spannung mehr hat. Ist wohl intern so geschalten. Das heisst ich konnte die Heizung auch nicht mehr Steuern, jedesmal wenn der Brenner an war. Nehme jetzt die direkte Heizungszuleitung um das Vitoconnect mit Strom zu versorgen und seither funktioniert es....

Genau wie ich vermutet habe.😁

 

"dass jedesmal wenn der Brenner angeht Heizkreis 1 auch keine Spannung mehr hat"

 

Vermutlich nur, wenn der Brenner zur WW-Bereitung an war, da wird nämlich bei Brauchwasservorrang die Heizkreispumpe abgeschaltet, da war wohl die Vitoconnect  angeschlossen.

 

Dein geänderter Anschluss ist nun korrekt.

Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

 

eine Frage hätte ich noch zum Vitoconnect. Und zwar Wie kann ich unter Einstellungen -> Anlage meine Heizung eintragen ? Unter "Meine Anlage" ist kein Produktname und keine Seriennummer hinterlegt. Nur unten bei Kommunikationsmodul ist die Vitoconnect richtig eingetragen. Dachte iegentl. das Vitoconnect erkennt über den Sensor automatisch die Heizung, dem ist wohl aber nicht so. Steuern lässt sich aber alles ganz normal.

Schau mal, ob du das manuell eintragen kannst, ansonsten musst du nochmals eine neue Frage aufmachen, ich kenne mich mit der Vitoconnect zu wenig aus.

Gruß
Heizing

Alles klar vielen Dank !

Gerne, und sag auch dem Heizungsbauer, dass das Anlagenschema und der Anschluss der Vitoconnect falsch waren, sonst macht er das weiter so.😂

Gruß
Heizing

schon geschehen. Er weiß jetzt bescheid.

Top-Lösungsautoren