abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

wenig Heizleistung bei Minusgraden

Hallo,

seit 3 Jahren haben wir eine neue Viessmann Vitodens 200 (von einer Fachfirma eingebaut).

Es werden 3 Eigentumswohnungen mit 2 Heizkreisen (Warmwasser und Heizung) versorgt.

Alle Wohnungen haben Fussbodenheizungen.

Immer wenn es starke Minusgrade gibt, erreiche ich in der oberen Whg nie mehr als 21 Grad.

Erst als die Neigung vorgestern sehr stark erhöht habe erreichte ich 23 Grad am Abend.

Dann schaltete die Heizung aber die Umwälzpumpe ab und die Wohnungen wurden kalt.

Am nächsten morgen hat der Mitarbeiter der Wartungsfirma mir gezeigt, dass der Istvorlauf bei 57 Grad war und deshalb eine Notabschaltung der Pumpe durch die Heizung erfolgte.

Seit gestern morgen läuft die Heizung wieder, aber in allen drei Wohnungen steigt die Temperatur nicht über 19,2 Grad bei -5 Grad Außentemperatur.

Die Neigung ist bei 0,4 und das Niveau auf 18 eingestellt. Der Raumtemperatur-Sollwert beträgt 23 Grad. Anlagendruck ist 1,4 bar. Zur Verdeutlichung habe ich mal ein paar Bilder der Einstellungen beigefügt.

Über hilfreiche Tips würde ich mich freuen.

Grüße

Jörg

 

IMG_6738.jpeg
IMG_6737.jpeg
IMG_6735.jpeg
IMG_6736.jpeg
IMG_6734.jpeg
IMG_6733.jpeg
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Guten Morgen, 

 

Du sprichst von Ausfall, laut deinen Daten hat die Heizung das gemacht was sie soll. Ich betone '' Soll ''.

Der '' Ist '' Wert ist schon längst erreicht. Das Haus nimmt die Wärme nicht ab und die Heizung schaltet ab.

Der Vorlauf für eine Fbh ist schon sehr beachtlich. Eigentlich viel zu hoch. 

Das die Wärme durch die Wohnungen abgenommen wird MÜSSEN alle Thermostate voll geöffnet sein. Zzgl. Sollte der Volumenstrom der Heizkreise ausreichend hoch sein. Und genau das scheint bei dir nicht der Fall zu sein.

Es muss eine Heizkreispumpe mit höherer Förderhöhe sein. Diese scheint viel zu klein dimensioniert. Ich selber habe eine Wilo mit bis zu 8 m Förderhöhe Last ohne Einzelraumsteuerung verbaut und habe im obersten Geschoss keine Probleme mit Temperaturen bis 23 Grad.

 

Also: Anlagendruck prüfen, Fbh Kreise Spülen

Heizkreispumpe auf richtige Dimension prüfen.

 

Beachte das Fbh sehr träge Systeme sind. Da gilt es zuerst mal abwarten wenn man an den Einstellungen was ändert. 

 

Liebe Grüße Daniel 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Das wird das Problem sein. Das Ansteigen der Vorlauftemperatur könnte auf einen Wärmestau hindeuten. Soll heissen,es wird schneller bzw. mehr Wärme geliefert als abgenommen werden kann.  Die Pumpe dürfte ausreichend sein. Es werden ja alle Räume warm. Eventuell kann die Heizkurve noch ein,zwei Zehntel noch nach unten angepasst werden ? Probieren würd ich es auf jeden Fall.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 ANTWORTEN 20

Hallo, auf welche Förderhöhe ist die Heizkreispumpe eingestellt? Bzw was für eine Heizkreispumpe ist verbaut?

LG Daniel 

Hallo Daniel,

Danke für die schnelle Antwort.

Gestern habe ich den Techniker gefragt, ob es an einer zu schwachen Pumpe liegen könnte.

Er sagte, dass könnte evtl sein. Die eingebaute Pumpe hat eine Leistung von 4 Metern (?).

Es gäbe auch welche. mit 6 M.

Ich habe mal ein Bild von der Pumpe angehängt.

 

Grüße

Jörg

IMG_6741.jpeg

Man hätte hier wohl besser eine Systemtrennung bzw. hydr. Weiche  und Mischer verbauen sollen.

 

Ich bin totaler Laie, bzw nur der Benutzer der Anlage, deshalb ein paar Ergänzungen.

Der Wasserkreislauf hat eine eigene Pumpe.

An der Pumpe für den Heizkreislauf war (seit gestern) nicht der Automatikbetrieb eingestellt.

Vor dem Ausfall war das so. Wahrscheinlich hat der Techniker darauf gestern nicht geachtet.

Ich habe gerade auf der Internetseite von Grundfos gesehen, dass der Automatikbetrieb in 80% aller Fälle der ideale sein soll. Deshalb habe ich gerade die Pumpe auf „Automatik“ gestellt.

Mal sehen, ob es sich bessert.

Grüße

Jörg

Bei Fussbodenheizung muss die Pumpe auf konstante Maximalleistung gesetzt werden. Grund ist hierfür der sehr hohe Fliesswiderstand der FBH.

Probiere folgendes:

 

Ich gehe mal davon aus du hast eine Zentrale Heizungspumpe OHNE Einzelraumsteuerung.

 

Lass die Anlage vernünftig Spülen, insbesondere in der oberen Wohnung. (Ich gehe davon aus das es 3 Wohnungen übereinander sind)

Der Druck sollte zwischen 1.5 - 2.0 Bar liegen.

Dann stelle die Heizungspumpe auf die höchste Stufe: da hat @Franky recht, auf deinem Bild sind 1 m3 , das ist zu wenig. Wenn du auf 2 m3 kommst dann sollte auch im oberen Stock ein vernünftiger Volumenstrom vorhanden sein

Berichte ob sich dadurch eine Besserung ergibt. Dann sieht man weiter.

Lg

Hallo Franky und Daniel,

 

erstmal Vielen Dank für die Profi-Tips.

Ich habe gerade auf die höchste Stufe (CP3) des Konstantbetriebs gestellt.

Die Fördermenge beträgt jetzt 1,8 m3.

Die Anleitung von Grundfos beschreibt eure Lösung (siehe Bild).

Ich werde heute Abend nochmals berichten (hoffentlich von einer warmen Whg).

 

Grüße

Jörg

IMG_2883.jpeg

Hallo,

kurzer Zwischenbericht:

Die Zimmertemperatur ist mittlerweile auf 20,7 Grad gestiegen, aber mehr auch nicht.

Die Umwälzpumpe zeigt im Moment 1,5 m3 an, obwohl sie auf Konstantmaximal eingestellt ist.

Was ich nicht verstehe, warum im Menü „Information Brenner“ die Vorlauftemperatur 50 Grad und im Menü „Information Heizkreis 1“ 39 Grad anzeigt?

Mit der 20 Jahre alten Vorgängerheizung war eine Raumtemperatur von 23 Grad nie ein Problem.

Mit der jetzigen Heizung bei Aussentemperaturen von über Null Grad allerdings auch nicht.

Zur Verdeutlichung habe ich noch mal Bilder von 19:30 Uhr eingestellt.

 

Grüße

Jörg

IMG_6749.jpeg
IMG_6744.jpeg
IMG_6745.jpeg
IMG_6746.jpeg
IMG_6747.jpeg

Du musst der FBH auch Zeit geben. Etwas spürbares,damit kannst nach 24h rechnen.

Nachtrag:

Als ich gerade im Heizungskeller war, ging der Brenner an und nach einiger Zeit schaltete die Umlaufpumpe ab.

Bei „Information Brenner“ wurde eine Vorlauftemperatur von 75 Grad und bei „Information Heizkreis 1“ von 40 Grad angezeigt.

Ich war geschockt, aber nach kurzer Zeit war die Temperatur am Brenner wieder bei 45 Grad und die Pumpe sprang wieder an.

Ist das normal?

 

IMG_6753.jpeg
IMG_6754.jpeg
IMG_6752.jpeg

Leider wieder Ausfall der Heizung:

Heute morgen um 7:00 ist die Pumpe wieder abgeschaltet.

Die Werte sind:

Vorlauf Brenner 73

Vorlauf Heizkreis Soll 49

Vorlauf Heizkreis Ist 58

Sollwert nach Heizkennlinie bei 0 Grad ist 49

Ich rufe gleich wieder die Heizungsfirma an. 

Die Räume sind allerdings mit 21,5 Grad wieder warm.

Guten Morgen, 

 

Du sprichst von Ausfall, laut deinen Daten hat die Heizung das gemacht was sie soll. Ich betone '' Soll ''.

Der '' Ist '' Wert ist schon längst erreicht. Das Haus nimmt die Wärme nicht ab und die Heizung schaltet ab.

Der Vorlauf für eine Fbh ist schon sehr beachtlich. Eigentlich viel zu hoch. 

Das die Wärme durch die Wohnungen abgenommen wird MÜSSEN alle Thermostate voll geöffnet sein. Zzgl. Sollte der Volumenstrom der Heizkreise ausreichend hoch sein. Und genau das scheint bei dir nicht der Fall zu sein.

Es muss eine Heizkreispumpe mit höherer Förderhöhe sein. Diese scheint viel zu klein dimensioniert. Ich selber habe eine Wilo mit bis zu 8 m Förderhöhe Last ohne Einzelraumsteuerung verbaut und habe im obersten Geschoss keine Probleme mit Temperaturen bis 23 Grad.

 

Also: Anlagendruck prüfen, Fbh Kreise Spülen

Heizkreispumpe auf richtige Dimension prüfen.

 

Beachte das Fbh sehr träge Systeme sind. Da gilt es zuerst mal abwarten wenn man an den Einstellungen was ändert. 

 

Liebe Grüße Daniel 

Das wird das Problem sein. Das Ansteigen der Vorlauftemperatur könnte auf einen Wärmestau hindeuten. Soll heissen,es wird schneller bzw. mehr Wärme geliefert als abgenommen werden kann.  Die Pumpe dürfte ausreichend sein. Es werden ja alle Räume warm. Eventuell kann die Heizkurve noch ein,zwei Zehntel noch nach unten angepasst werden ? Probieren würd ich es auf jeden Fall.

Hallo Daniel,

Danke für die verständliche Erklärung.

Die Leistung der Pumpe betrug immer nur einen Wert zwischen 1,5-1,8 m3.

Eingestellt war CP3, Konstantmaximal.

Beim letzten Abschalten ist der Vorlaufwert von allein nicht unter 58 Grad im Heizkreis gesunken.

Wir haben wohl ein „Teil“ eingebaut, das bei 55 Grad das Abschalten der Pumpe erzwingt (siehe Foto).

Ich glaube, der Techniker hat kurzfristig die Sicherung des Teils entfernt damit überhaupt Wasser gepumpt wurde.

Nach 11:00 Uhr kommt der Techniker (hoffentlich)….

 

IMG_6742.jpeg

Ich vermute mal,du meinst den Stb für die FBH. Ist nur ein Anlegethermostat,welcher im Fall des Falles die Pumpe abschaltet.

Wenn der Vorlauf von allein nicht unter 55 Grad sinkt, könnte man nich einfach die Heizung mal für eine Stunde anschalten?

Deswegen existiert für die Fbh eine Vorlauftemperaturbegrenzung.

Das würde sonst mit Selbstzerstörung enden. Eine Fbh lebt von konstant niedrigen Vorlauftemperaturen.

Lg

Hängt denn nochwas an dem Heizkreis der FBH dran ? Wenn nur die FBH bedient wird warum ist überhaupt eine so hohe vl- Temperatur nötig ?  Ich nehme an,es gibt keinen Mischer ?

Es hängen nur die 3 Fußbodenheizungen der 3 Etw.

Die hohe Vorlauftemperatur wurde gewählt, weil in der oberen (meiner) Wohnung bei Minusgraden das Wohnzimmer (4 Meter Deckenhöhe und 4x5 Meter Glasscheibe) nie wärmer als 21 Grad warm wird.

Der Techniker war gerade da:

Genau in dem Moment sprang die Pumpe wieder an.

Die Heizkennlinie wurde niedriger eingestellt (Neigung 0,4, Niveau 12).

Der Vorlauf beträgt bei Null Grad jetzt 43 Grad.

Der Techniker sagte, dass die Pumpe eigentlich mehr als 1,8 m3 Leistung bringen müsste. Tut sie aber nie. Evtl wären die Leitungen stark verschlammt. Die werden wir im Sommer mal spülen lassen.

Vielen Dank an Franky und Daniel für die vielen und Expertentips.

Ich habe einiges dazugelernt und kann nur ahnen wie komplex eine moderne Heizung funktioniert.

Gut, dass es dieses Forum und Experten gibt.

Wären wir alle Kinderbuchautoren, wäre meine Wohnung jetzt noch kalt.

Schönes Wochenende 

Jörg

Bei FBH bekommst nie einen nohen Volumenstrom hin. Der Volumenstrom wird auch durch die Fliessgeschwindigkeit bestimmt. Und die ist nunmal in einer FBH sehr niedrig.  Hinzu kommt ein verhältnismässig kleiner Rohrquerschnitt. Ausserdem wird die Wärme nur sehr langsam aufgenommen bzw. abgegeben. Und wenn die FBH zudem relativ alt ist,wird das Rohr auch nicht sauerstoffdicht sein. Dementsprechend werden sich in den Rohrleitungen Ablagerungen gebildet haben. Ein Systemtrenner wäre vermutlich ratsam.

Top-Lösungsautoren