abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

222-F Heizkreispumpe einstellen

Hallo,
ich bin gerade dabei meine Vitodens 222-F einzustellen (35 KW, FBH). Nach dem hydraulischen Abgleich durch den Heizungsbauer hatte ich das Problem, dass in einzelnen Heizkreisen nicht genügend Durchfluss (<0,5 L/min) vorhanden war. Damit war ein Heizen der Räume nicht möglich. Daraufhin habe ich die min. Pumpendrehzahl von 30 auf 70% erhöht, so dass die Heizkreisumpe jetzt zwischen 70-90% regelt. Dadurch erhöhte sich der Durchfluss in einzelnen Kreisen.
Ist dieses Vorgehen richtig? Wie kann ich den Durchfluss weiter erhöhen, damit die Spreizung nicht zu groß wird bzw. ich noch genügend Stellgröße zum Regeln habe?

Der Bild zeigt meine Einstellungen im Softwareportal. Was bedeutet beim "Kessel" die Pumpendrehzahl sowie Förderhöhe und warum ist der Durchfluss immer 0? Fallen sonst grobe Fehler bei den Einstellungen auf?

Danke für die Hilfe.

Viessmann_Einstellungen.jpg
12 ANTWORTEN 12


Hallo grillpit,

durch das Erhöhen der Drehzahl steigt natürlich auch der Durchfluss. Hier muss jedoch ein gesundes Mittelmaß gefunden werden, denn eine zu hohe Drehzahl kann auch zu Strömungsgeräuschen führen. Ggf. muss auch die Voreinstellung der Heizkörperventile noch mal korrigiert werden.

Die Werte der Anlage fragst du ja über den Vitodata 100 Server ab. Bezüglich des Volumenstroms kann es auch sein, dass eine alte Software auf deiner Vitocom aufgespielt ist. Wenn du den Wert vom Volumenstrom direkt an der Regelung abfragst, wird dann der Volumenstrom in der Regelung angezeigt? Welcher Softwarestand ist auf deiner Vitocom aufgespielt?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe die Version 1.27. Leider habe ich in der Heizung den Parameter für den Durchfluss nicht gefunden.
Regelt die Heizkreispumpe auf einen maximalen Druck oder auf den Durchfluss und der Druck ergibt sich? Warum wird die Leistung mit der Außentemperatur herabgesetzt? Das ist doch kontraproduktiv, wenn ich weniger Wäremmenge durch die Anpassung der Vorlauftemperatur nach AT und dann noch durch reduzierten Pumpenbetrieb bekomme?


Ich benötige bitte einmal die Herstellernummer deiner Anlage. Die Nummer findest du oben am Kesselblech auf dem Typenschild, beginnend mit einer 7.

Förderleistung und Pumpendrehzahl werden in Abhängigkeit der von Außentemperatur und den Schaltzeiten für den Heizbetrieb bzw. reduzierten Betrieb geregelt. Mit der passenden Seriennummer kann ich dir auch ein entsprechendes Pumpendiagramm zur Verfügung stellen. Wenn dir die zur Verfügung gestellte Wärmemenge nicht ausreichend ist, muss dies durch die Anpassung der Heizkennlinie korrigiert werden.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

die anlage steht hoffentlich nicht in einem efh neubau

Nein, in einem kernsanierten Altbau mit ca. 280m^2 Wohnfläche.

hallo grillpit,

kernsaniert heißt auch neu gedämmt?

wann war inbetriebnahme?

passt das mit 55h und 13450starts ?

gruß, HKL

Hallo,
das Dach ist nach EnEV gedämmt, Fenster neu, Außenfassade ungedämmt, da min 60cm Sandsteinmauerwerk.
Die IBN war im Dezember 2015 mit der Estrichtrocknung. Von dieser Zeit stammen die Brennerstarts. Die Betriebsstunden habe ich am 28.10 zurückgesetzt, damit ich wöchentlich Betriebsstunden, Gasverbrauch korrelieren kann.

"da min 60cm Sandsteinmauerwerk"

gerade deshalb würde ich dämmen, sandstein ist ein top leiter
60cm sandsteinmauerwerk hört sich toll an, ist es aber nicht
da jetzt neue fenster drin sind haben die ganz sicher den besseren u wert
bedeutet wenn kondensat dann an den wänden, nich gut
aber egal

das gute dabei ist, das gerät passt sehr wahrscheinlich zum haus
das blöde dabei ist, wenn doch irgendwann dämmung an der wand, passt es nicht

die brennerstarts finde ich für den zeitraum zu viel
dass du die min drehzahl hochgenommen hast ist schon mal gut
würde ich eh mal min gleich max setzen, schaun was das netz hergibt
da sollten locker 1000 liter durch die kiste strömen

hydraulischen abgleich würde ich unbedingt auch noch einmal prüfen

gruß, HKL

Ja, Innendämmung ist halt immer eine Philosophiefrage.

Ich habe jetzt die Pumpendrehzahl zwischen 85-90%. Leider bekomme ich am längsten Kreis nicht mehr als 1 l/min hin. Blöderweise liegt dieser im Wohnzimmer, wo ich die Wärme benötige. Die anderen Kreise gehen jetzt höher, muss diese aber wegen der dann zu hohen Wärmemenge drosseln. Ich denke mal, dass die Pumpe ab einem bestimmten Druck runterregelt. Kann es sein, dass ich in diesem Kreis noch etwas Luft habe?

@Patrick_Zarges: Die Nummer ist 7513046501895101

bei der pumpenpower is 1 liter nicht viel

entweder wurde die fbh nicht gut geplant und es wird hydraulish schwierig werden zu regulieren

oder es ist etwas supersimples und das ventil ist nicht ganz offen

einmal den verteiler prüfen bzw. mal bedienungsanleitung/datenblatt checken

die dinger können manchmal etwas tricky in der bedienung sein

da sind dann irgendwelche sicherheitsringe oder ähnliches die bewegt werden müssen bevor man das ventil ganz aufdrehen kann, ist auf jedenfall nen versuch wert

gruß, HKL



Die Pumpe hat keine Differenzdruckregelung. Sprich, ab einem bestimmten Druck würde die Pumpe auch nicht die Drehzahl reduzieren. Es gibt auch keinen Volumenstromsensor oder ähnliches, der Einfluss auf die Drehzahl nehmen könnte.

Im Link findest du nochmal das Pumpendiagramm:

http://www.pic-upload.de/view-32048180/Frderleistung.png.html

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team