abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Anschluss Fernsteuerung Opto1/2 - Ausfall Netzwerkverbindung - Verhalten der Wärmepumpe

Hallo

 

Ich habe eine Vitocall 200S und möchte diese online-fähig machen - mit der Opto1 (oder Opto2 - brauche keine Fußbodensteuerung).

 

Zuerst wollte ich fragen ob ich mit einer durchschnittlichen Signalstärke -80 dBm (Maximum: -78 dBm Minimum: -83 dBm) der Anschluss der Fernsteuerung möglich / sinnvoll ist. Reicht die Stärke oder ist ein Repeater erforderlich?

 

Außerdem stellt sich für mich die Frage, wie die Wärmepumpe agiert, wenn das WLAN nicht zur Verfügung steht (das Netzwerk ausfällt).

Werden die Parameter für die Wärmepumpe von der ViCare bzw. Server bei Viessmann auch immer in die Wärmepumpe übertragen und stehen damit auch bei Netzwerkausfall zur Verfügung?

 

Können die Parameter für die Wärmepumpe (Zeitzyklen etc.) auch weiterhin über die Eingabe an der Wärmepumpe direkt geändert werden oder nur noch per App? (auch hier ist Hintergrund der Frage: Wo ist die Datenspeicherung zur Steuerung der Wärmepumpe - weiterhin in der Wärmepumpe selbst oder in der Viessmann-Cloud

 

danke

Gerhard

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo gda1,

 

die Signalstärke ist wahrscheinlich zu schwach.

Wir empfehlen eine Signalstärke von -56dBm nicht zu unterschreiten. Alles in allem solltest du es aber ausprobieren, solange die Verbindung zuverlässig steht, können auch -80dBM ausreichen. Erst wenn es Abbrüche gibt, sollte mit einem WLAN Repeater nachgesteuert werden.

 

Die via App vorgenommen Änderungen werden an der Wärmepumpe direkt gespeichert, die Einstellungen hier übernommen.

Sprich, wenn das WLAN / Internet ausfällt, läuft die Anlage so weiter wie eingestellt.

Lediglich der Zugriff über die App geht dann nicht mehr, an der Anlage selbst können weiter alle Einstellungen vorgenommen werden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo gda1,

 

die Signalstärke ist wahrscheinlich zu schwach.

Wir empfehlen eine Signalstärke von -56dBm nicht zu unterschreiten. Alles in allem solltest du es aber ausprobieren, solange die Verbindung zuverlässig steht, können auch -80dBM ausreichen. Erst wenn es Abbrüche gibt, sollte mit einem WLAN Repeater nachgesteuert werden.

 

Die via App vorgenommen Änderungen werden an der Wärmepumpe direkt gespeichert, die Einstellungen hier übernommen.

Sprich, wenn das WLAN / Internet ausfällt, läuft die Anlage so weiter wie eingestellt.

Lediglich der Zugriff über die App geht dann nicht mehr, an der Anlage selbst können weiter alle Einstellungen vorgenommen werden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

vielen Dank für die schnelle Antwort

Gerhard

Top-Lösungsautoren