abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bekanntmachung - Abschaltung von ViGuide für ViCare-Benutzer

Liebe ViCare “ViGuide” Nutzer,

 

kürzlich haben wir angekündigt, für die Anlagenbetreiber die Partneranwendung ViGuide abzuschalten. Wir möchten gerne noch mehr Informationen mit euch teilen und in den Dialog gehen!

 

Zuerst möchten wir darauf hinweisen, dass wir bewusst kein Datum für die Abschaltung genannt haben. Wir versichern Euch, dass wir gemeinsam mit Euch eine zufriedenstellende Lösung finden wollen.

 

Mit der Ankündigung, die ViGuide für Anlagenbetreiber abzuschalten, wollen wir in erster Linie unsere Nutzer aktiv und weit vor einer Aktion über unsere Pläne informieren. Zudem wollen wir mit Euch in den Dialog gehen, um gemeinsam Lösungen zu erarbeiten, wie wir für Euch wichtige Funktionen in die Systemwelt der ViCare-App überführen können.

 

Folgende Funktionen haben wir bereits identifiziert und aufgenommen. Bitte erweitert die Liste gerne mit Funktionen, die für euch wichtig sind!

  • Schalthysteresen
  • Ereignisprotokoll
  • Volumenstrom bei Wärmepumpen
  •  
  •  
  •  
  •  

Vielen Dank für Euer Verständnis und Eure Kooperation.

145 ANTWORTEN 145

Urlaub für alle ist ja schön und gut, allerdings impliziert die Aussage auch, dass niemand anderes sonst von Viessmann für diesen Thread zuständig ist oder mitliest und das hier eine One-Man Show ist.

 

Einen "Dialog" kann ich hier nicht erkennen, das wäre nämlich ein reger Austausch zwischen den Kunden und Viessmann und nicht mal alle paar Wochen ein Post.

 

Ich wünsche mir, dass hier auf jede Anforderung eingegangen wird und ein aktiver Austausch stattfindet.

Sonst bringt die ganze Übung hier keinem was, weder uns als Kunden noch Viessmann.

 

Seit doch bitte froh, dass Ihr hier so viele qualifizierte und kostenlose Verbesserungsvorschläge bekommt um euer Produkt zu verbessern.

 

Daraus lässt sich durchaus die Attraktivität der Marke steigern und dadurch Umsätze generieren.

Zufriedene Kunden verbreiten von alleine Ihre Erfahrungen und sorgen (sofern Sie zufrieden sind) für kostenlose Werbung für Vierssmann.

Momentan bewirkt Ihr aber leider das Gegenteil.

 

 

 

 

 

 

Hallo @Hansi_Buentgens 

 

auch wenn es Ihnen als VM-Experten vielleicht langweilig vorkommen sollte, möchte ich hier noch einmal für alle "Nicht-Experten" und "Laien", die sicherlich 99,99 Prozent derer ausmachen, die hier nicht regelmäßig schreiben, nochmals darum bitten, gedanklich einen Schritt zurück zu machen.

 

Vertrauen würden Sie bei den vielen tausend Besitzern von WP schaffen, wenn Sie zuerst die Startseite der App endlich aufräumen lassen würden und übersichtlich, verständlich, benutzerfreundlich und direkt in der Status-Kachel anzeigen lassen würden, was die WP denn nun gerade tatsächlich macht (Heizen,  Warmwasser oder Abtauen).

 

Es ist nicht benutzerfreundlich erst nach Volumenströmen suchen zu müssen, oder zu schauen, ob gerade weißer Rauch als Wasserdampf das Außengerät verlässt.

 

Viele Grüße

Andreas

 

 

Für mich ist die bisherige Reaktion auf die vielen Rückmeldungen enttäuschend.

 

Und wo kommt plötzlich das Kriterium "nicht öfter wie drei mal genannt" her?

Im Startbeitrag wurden wir darum gebeten, die Liste mit euren drei Punkten zu erweitern. 

Dann erweitern wir die Liste. Dabei hatte wohl niemand vor, möglichst viele Punkte doppelt zu nennen, sondern zu erweitern und zu ergänzen. Denn das sollte man ja tun. 

 

Jetzt die Position einzunehmen, dass nicht mind. dreifach genannte Punkte nicht wichtig genug sind wirkt auf mich wie ein Vorwand 

 

 

Für das Feedback haben sich eure Kunden Zeit genommen

 

Beste Grüße 

Hallo @Hansi_Buentgens 

zunächst Danke für die Infos!

 

Einige Bemerkungen von mir als Endkunde/Betreiber mit einer Vitodens-300 W B3HG, weshalb der weitere Zugang zu ViGuide für Anlagennutzer in meinen Augen außerordentlich wichtig AUCH für den Endkunden ist und nicht nur für den Heizungsbauer.

 

1) ViCare ist leider lediglich als App verfügbar!!!

Die ViGuide-Desktop-Variante (Zugriff über Browser) ist für mich als Betreiber der Anlage ESSENTIELL! Schon aufgrund des größeren Bildschirmes auf einem PC kann man den Status der Anlage deutlich übersichtlicher betrachten! Apps sind ja ganz nett, ersetzen aber niemals einen Desktop mit WEB-Browser in befriedigender Weise.

 

2) ViGuide gibt zurzeit mehr Auskünfte über die  Anlage! Z.B. zeigt ViGuide auch die Ereignisprotokolle an, so dass ich z.B. zügig ein Problem mit dem Außentemperatursensor erkennen konnte. Weshalb sollte ich als Betreiber z.B. nicht mitbekommen, wenn der Außentemperaturfühler ein Problem hat? Übrigens sind z.B. auch die Infos über Statuswechsel des Kommunikationsmoduls ziemlich hilfreich!

 

3) Verunsicherung des Endverbrauchers/Betreibers durch das Ereignisprotokoll kann ich wirklich nicht nachvollziehen. In ViGuide ist das doch gut gelöst, die Info gibt es nur, wenn ich es explizit anwähle.

 

4) Infos aus ViGuide, die ich mir auch in ViCare wünsche sind z.B.

- Volumenstrom

- Ereignisprotokoll

- durchschnittlich mittlere Laufzeit des Brenners

 

5) RICHTIG RICHTIG GUT wäre es übrigens, wenn man eine simple grafische Darstellung bekäme, in der zum einen die Außentemperatur über der Zeit angezeigt wird und als zweite Kurve die Modulation des Brenners über der Zeit.

Dadurch ist relativ schnell ersichtlich ist, ob die Anlage wie gewohnt arbeitet oder sich ein Problem einschleicht. An der Modulationskurve ließen sich dann sogar auch noch automatisch die Starts/Stops der Anlage erkennen.

 

FAZIT: Wenn es ein BROWSER-VERSION von ViCare gibt, die mindestens den gleichen Informationsgehalt wie ViGuide hat, dann könnte ich mit dem Verlust von ViGuide leben, ABER ES MUSS EINE BROWSER GESTÜTZTE VERSION VERFÜGBAR BLEIBEN, ansonsten wäre das Ziel eines guten Kundensupports aus meiner Sicht völlig verfehlt!!!

 

 

In der PC-Version ist im Bereich Energy Management das Energiecockpit mit Analyse für mich wichtig. In der Vicare-App verteilt sich das über mehrere Seiten und bietet für mich keine zufriedenstellende Übersicht.

Verlust der PC-Version bedeutet ein deutlicher Verlust von Bedien-Komfort. Zum Beispiel bei den ganzen Einstellungen in den Zeitprogrammen Heizung und Warmwasser ;-(

Hallo Herr Bientgens,

2 lösbare Kleinprobleme gestern, zu verschiedenen Zeiten, zeigten mir wieder, dass ich ohne die ViGuide Daten blind gewesen wäre und unnötiger Weise min. 1 Mal den FB hätte kommen lassen müssen. Parallel dazu war die ViCare APP mehrmals nicht zu öffnen. Dies unterstreicht den Webzugriff, den ich bei allen anderen Systemen (PV, Smart Home, etc) auch habe.

 

Ergänzend zu meinen Punkten im Beitrag am 26.03.2024 gebe ich Andreas_61 (17.04.2024) in dem Punkt recht, dass die ViCare APP für die ganze Famillie verständlich und übersichtlich sein muss Egal, was die WP gerade macht (WW, HZ, EVU-Sperre, etc., muss dies auf einen Blick zu sehen sein und ist sicher auch durch Symbole im "Status Wärmepumpe" in der ViCare App umsetzbar. 

 

Zu Ihrem Beitrag bei dem Sie die Anzahl jeweiliger Punkte nennen und dies mit der Wichtigkeit verbinden. Ich denke, dass viele eben Mehfachnennungen nicht noch einmal wiederholen möchten. Damit Sie die Tendenz von uns Kunden sehen können wäre vielleicht eine Abstimmung eine gute Wahl (Auflistung der bisherigen Punkte, die von uns Kunden, z.B. begrenzt auf 10 Mögliche, ausgewählt werden können.

 

Vielen Dank vorab und Grüße

 

Viessi18

 

Bin vollkommen deiner Meinung und stimme dir zu

Für mich ist eine Dektop Version unverzichtbar. In der Vicare app habe ich nicht die Übersicht, die ich auf dem Desktop in der Viguide habe. Deshalb finde ich das ja gar unverschämt, im Nachhinein dem Endkunden Leistungen zu streichen.

Ich stelle mir vor, neben allen anderen schon genannten Vorschlägen, beim VX3 die Notstromreserve selbst einstellen zu können. Im Winter könnte man die dann höher setzten als im Sommer, wenn die Wärmepumpe eh nur für das Brauchwasser benötigt wird.

@Hansi_Buentgens 

 

Ich würde gerne auf das ViGuide-Webportal und auch die ViCare-App verzichten, wenn die Daten die meine Systeme (VX3, Vitocal 161 und Vitodens 200-W) liefern, auch ohne über den Umweg über die Viessmann-Server und die Viessmann-API hier lokal im eigenen Netzwerk verfügbar sind.

Die ganzen Geräte haben ja EEBUS und CAN-BUS Schnittstellen. Hier müsste man nur einen lokalen "Server" einbinden, der Daten auch lokal verfügbar macht. Der Raspi "Gridbox" war ja mal ein Schritt in diese Richtung.

 

Ich habe nichts gegen die Internet-Anbindung und die ZUSÄTZLICHE Datenverwaltung in der Cloud. Aber ich möchte ohne Garantieverlust auch meine Daten lokal primär halten und auswerten können. Dafür gibt es ja auch ein Community-Projekt unter github. Das könnte Viessmann auch zulassen und vermarkten.

 

Die Schnittstellen in Ihren Prospekten haben mich bei der Kaufentscheidung für Viessmann zu der irrigen Meinung geführt, dass ich die  Daten auch lokal online abfragen kann, was sich als Marketing-Lüge herausgestellt hat.

Mit dem heutigen Wissen hätte ich keine VX3 von Viessmann gekauft. Aber ich weiß jetzt, worauf ich in 10 Jahren achte!

Hallo Badde_V, bin ganz deiner Meinung. Was macht das für einen Untershied ob die Destktop App für Fachfirmen programmiert und gepflegt wird oder auch für Heizungsbetreiben? Ich bin der Meinung gar keinen, außer dass der Betreiber um so mehr den Fachbetrieb kontaktieren muss und dies für uns wieder an den Geldbeutel geht.


@Hansi_Buentgens  schrieb:

...

16.04.2024 15:55


Hallo in die Runde,

kann es sein, dass wir uns hier nur noch miteinander austauschen? Der letzte Beitrag zu diesem "Dialog" von Viessmann-Seite war nach dem Urlaub von Herrn @Hansi_Buentgens vor 9 Tagen, und das, obwohl Herr Büntgens in mehreren Posts seit dem direkt angesprochen wurde und sein "CustomerCare-Staff" und ggf. weitere VM-Mitarbeiter ja sicherlich auch was zum Thema beitragen könnten.

Bin ja gespannt wie dieser "Dialog" und "... gemeinsam mit Euch eine zufriedenstellende Lösung finden ..." nun weiter geht.

VG PeterF60


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

da hst du 100% Recht. Das hatte ich bereits hier beschrieben 😂 Es scheint ein Monolog hier zu sein.


@M-N3  schrieb:

da hst du 100% Recht. Das hatte ich bereits hier beschrieben 😂 Es scheint ein Monolog hier zu sein.


Genau. Und seit Deinem vorausgegangenen Post vom 17.04., auf den Du Dich beziehst, ist über eine Woche ohne Input von Viessmann-Seite vergangen.

VG PeterF60


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Dies ist ein typisches mittelständisches Unternehmen. Bis sich die ganzen externen Berater geäußert haben, die glauben sie wüssten was für das Unternehmen gut ist, vergehen gerne auch mal ein paar Monate. Den Kunden hat von denen keiner im Sinn. Wenn wir nach dem 2. Weltkrieg so unterwegs gewesen wären wie heute, mit den ganzen Beratern, Projektleitern, Planern, ISO Zertifizierungen, würden wir immer noch zwischen den kaputten Häusern im Dreck sitzen, vieles wäre geplant und nichts gemacht. So ist dies leider heute in diesem Land.

Gruß Christopher

Ganz ganz schlechte Idee.

ich finde es beschämend von Viessmann, die einzig funktionierende Software abschalten zu wollen.

Die Handy App sieht schön aus, ist aber nur bedingt zu gebrauchen. Pausenlos sehe ich nur einen drehende Kreis. Etliche funktionen fehlen. Und das gefummel am Handy, was soll das. Es gibt was vernüftiges, und das soll dem normalen Benutzer vorenthalten werden.

Ganz Ganz schlechte Idee!

Dies kann ich auch nur begrüßen. Warum gibt es keine Weboberfläche an der Heizung??

Ein Dialog findet nicht statt. 

Klar braucht es seine Zeit Weichen zu stellen, aber das könnte man ja kommunizieren ...

 

"Wir haben euere Wünsche und Anregungen gesichtet, und werden sie jetzt im einzelnen bewerten. Wir melden uns dann wieder. Das kann einen Moment dauern, daher gebt uns bitte ein, zwei Wochen Zeit."

 

Nach zwei Wochen:

" Wir haben leider noch nicht alle Punkte abschliessend bearbeiten können. Aber zu den Punkten u, v, w, x, y, z kann ich euch einen Zwischenstand mitteilen:

u  - ...

v  - ...

... "

 

Da könnten wir dann wieder einsteigen.

Das wäre ein Dialog.

Ich finde die ganze Diskussion etwas unwürdig. Wir als Anwender müssen doch dem Hersteller nicht sagen, wie es laufen muss. Ein Hersteller muss doch selbst in der Lage sein, eine funktionierende Administration und Auswertung für den Anwender auf die Beine zu stellen. Die wissen doch selbst ganz genau was notwendig ist. Ich beteilige mich hier auch nicht mehr mit Vorschlägen, was notwendig ist und was nicht. Da ist doch alles gesagt. 

 

Jetzt ist Viessmann am Zug.

 

Gruß Peter

 

P.S.: Leider schafft es Viessmann seit Wochen auch nicht, meine VC250A auf den aktuellen Softwarestand zu bringen. Damit wäre ja schon viel erreicht, wenn man bestimmte Parameter zumindest am Gerät selbst einstellen kann. Da wäre sogar das unzureichende ViCare und ViGuide zu verschmerzen. Trotz Wartungsvertrag Service Plus direkt bei Viessmann und meiner (notgedrungenen) Bereitschaft den VorOrtEinsatz zu bezahlen klappt es nicht. Was ist da los???

 

@Viessmann- Kann dazu jemand etwas sagen?

Meine Anlage:

rollerfan_0-1714112824467.png

 

Das ist auch meine Erfahrung, es wird viel Angeboten aber nichts passiert. Ich habe Probemonat und die Art der Werbung hierfür angefragt und wurde auf das Forum verwiesen. Selbst der Hinweis das die Werbung ja von Viessmann direkt in der app war hat keinen gestört. Erst 2 Monate später war der kostenlose Probemonat korrekt integriert. Dies zeigt alles ist sehr rudimentär, Die app zeigt nicht eine Statistik und ist in der Anzeige und Nutzung nicht richtig zu brauchen.

Viele Grüße

Henrik Rubinstein

Guten Tag,

mit einer neuen Erkenntnis: Wenn man es garnicht mehr aushalten kann, wie Viessmann mit seinen Endkunden umgeht, dann kann man es wenigstens verstehen, wenn man den folgenden, sehr zu empfehlenden Artikel gelesen hat:

https://kulturwandel.org/gespraech/viessmann-markus-pfuhl/

Dieser Artikel ist selbsterklärend. Abgehobener Bull**bleep** ohne Bodenhaftung und vermutlich auch fehlender Heizungs-Kompetenz.

 

Bevor nicht ein weiterer NEUER Kulturwandel erfolgt, gibt es wohl kaum Hoffnung, konzeptionell das aktuelle Viessmannsche-Service-Gebahren an die wirklichen Erfordernisse heranführen zu können.

 

Wir stecken halt in den Niederungen der täglichen Anwendungprobleme fest und das verstellt uns den Blick für das wirklich Große.

 

Ausdrücklich möchte ich die Moderatoren dieser community ausnehmen. Vermutlich haben sie es sehr schwer, sich "weiter Oben" Gehör zu verschaffen. Das Problem liegt ... siehe Artikel. Anders kann ich mir den bisherigen Verlauf unseres "Dialoges" nicht erklären.

 

Zugegeben, das hier ist kein konstruktiver Beitrag zur Lösung unserer Probleme, aber durch ständiges Wiederholen werden sie ja auch nicht einer Lösung zugeführt! Wer durchschlägt bei Viessmann den Knoten?

 

Mit Grüßen, huderitter

 

 

 

Top-Lösungsautoren