abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deaktivierung "Sparbetrieb" in der ViCare App

Guten Abend,

 

mir ist aufgefallen, dass in meiner ViCare App immer der Sparbetrieb aktiviert ist, wenn die Heizung im Normalbetrieb arbeitet. Nach meinem Verständnis bedeutet dies, dass für Heizkurve 1 (einzige Heizkurve, mit Einstellung Solltemperatur im Normalbetrieb 21 Grad, im reduzierten Betrieb 18 Grad) die Solltemperatur im Normalbetrieb (also tagsüber) ständig abgesenkt wird. Das würde doch heißen, dass die gewünschten 21 Grad Solltemperatur nie erreicht werden? Das würde erklären, warum die Raumtemperatur in einigen Zimmern neuerdings gerade so an der 21 Grad-Grenze kratzen.

 

Ich habe versucht, den Sparbetrieb zu deaktivieren. Das funktioniert in der App aber nicht. Nehme ich den Haken bei Heizkurve 1 raus, ist der Button "Speichern" nicht anwählbar. Somit bleibt der Haken drin und die Anlage weiterhin im Sparbetrieb.

 

Gibt es eine andere Möglichkeit, den Sparbetrieb zu deaktivieren? 

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.

 

Claudia

15 ANTWORTEN 15

Hallo CWei,

 

könntest du bitte von dem was du beschreibst Screenshots posten?

Was sagt denn die Anlage? Ist hier der Sparbetrieb überhaupt aktiviert?

 

Könntest du mir bitte die Herstellnummer der Anlage geben, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild der Anlage zu finden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Genau das gleiche Problem hab ich auch . Was ist den rausgekommen bei dir .

das Problem habe ich auch. In der App sieht es so aus als wäre der Sparbetrieb immer Aktiv. Am Gerät selbst ist der Sparbetrieb aber nicht aktiv. 
ist das normal so ?

 

danke

Jörg

Hallo Joeg2810,

 

was bedeutet denn "sieht es so aus"? Was wird denn in der App zum Thema Sparbetrieb angezeigt?

Könntest du davon bitte Screenshots posten?

Um welche Anlage geht es denn? Auf dein Konto sind zwei Wärmeerzeuger angemeldet.

 

Besten Gruß

E8E9C505-D0AD-45B3-B3DD-74A8D11E3B7E.png

4C6F7009-3C17-43ED-968C-DA3A44D5E833.png

EC78CF18-6EC2-479E-BC5F-1493FB82F4FF.png

Hallo Joerg2810,

 

danke für die Screenshots.

Ändert sich die Anzeige denn, wenn du auf "Speichern" drückst? Könntest du davon bitte noch einen Screenshot posten?

 

Besten Gruß

0B7F1013-C0CD-4F7A-89BE-AF3F4789F16C.png

293B1977-18A4-4E5B-BFC2-27193439C583.png

Hallo Joerg2810,

 

die aktive Schnellwahl lässt sich an der (1) auf dem orangenen Button erkennen.

Stimmen die Angaben der App denn mit den Einstellungen an der Anlage überein?

 

Besten Gruß

Die aktive Schnellwahl ist nur aktiv, wenn ich auf Speichern gedrückt habe. Dann ist unten die eins zu sehen.

am Gerät, selbst ist der Sparbetrieb nicht aktiv. Solange ich weiß, dass er nicht aktiv ist, kann ich damit umgehen, ich hatte nur die Vermutung, dass der Sparbetrieb dauerhaft im Betrieb ist. Das scheint aber nicht der Fall  zu sein.

 

Danke Jörg

Hallo Joerg2810,

 

könntest du bitte ein Foto der Regelung und einen Screenshot aus der App posten, auf denen der unterschiedliche Status des Sparbetriebes zu erkennen ist?

 

Besten Gruß

885FB68E-14D4-4823-8EC0-B34ACE19FC98.png

5A965FC3-123E-477C-A396-F4F43E301F99.jpeg

871B5399-F504-4CFA-A1B7-B96651E7BC34.png

A85BC696-510E-4CE9-9CBB-81A043FEC67E.jpeg

Hallo Joerg2810,

 

auf den ersten Screenshots ist der Sparbetrieb laut App und Regelung nicht aktiv.

Auf den letzten beiden ist der Sparbetrieb laut App und Regelung aktiv.

Ich kann hier aktuell keinen Fehler erkennen.

 

Besten Gruß

Ja das ist korrekt. Ich finde die Anzeige dennoch etwas verwirrend. 
Gruss Jörg

Hallo Joerg2810,

 

Verbesserungsvorschläge kannst du in der ViCare App unter Einstellungen - Feedback direkt an unsere Entwicklung leiten.

 

Besten Gruß

Bei mir hat sich der Sparbetrieb automatisch aktiviert. Die Kachel "Radatoren" in meiner ViCare App zeigte einen blauen Strich an und irgendwo stand etwas von "Der Sparbetrieb wurde automatisch aktiviert". Diesen Sparbetrieb möchte ich aber deaktivieren, denn es ist April und das Wetter schwankt zwischen 20° und 0° in Hamburg. Ich friere. Nun kann ich trotz intensiver Recherche im Internet und der Bedienungsanleitung keine Stelle finden an der ich den "Sparbetrieb" deaktivieren oder den "Normalbetrieb" aktivieren kann. Telefonisch bin ich abgeblitzt, denn ich habe keinen "Wartungsvertrag". Ich habe 12.000 EUR für meine Heizung ausgegeben und komme mir vor wie Rotz am Ärmel von Viessmann. Mal sehen was sich unter US-Regie ändert. 

 

Kann mich jemand auf die richtige Spur setzen? 😦

Top-Lösungsautoren