abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem Vitoconnect Opto 2 - Vitocrossal 300

Guten Tag Zusammen,

 

leider habe ich ein Problem mit der ViCare APP.

Ich habe nun meine neue Viessmann Anlage seit über einem halben Jahr. Ganz am Anfang gab es mit dem WLAN Probleme und ich hab die Vitoconnect nie so richtig in das Netzwerk einbinden können. Nach Router wechsel klappte dies dann. Ich habe für einige Tage in der ViCare App alles gesehen.

Da noch Baustelle, ist hier und da mal der Strom weg gewesen und danach hatte die Vitoconnect Probleme sich wieder zu verbinden. (Kein weiß leuchtendes Haus, nur beide anderen leuchten grün, in der App --> Offline)

Nach Reset und erfolgreicher Verbindung wieder zum Netzwerk ist die Vitoconnect zwar mit der App wieder verbunden. Aber es zeigt einfach nichts auf dem Startbildschirm an.

Nur: "Deiner Anlage geht es gut" & "Los geht's... Homescreen ist noch leer". Bei den Einstellung unter Kommunikationsmudul ist die Vitoconnect aber weiterhin verbunden.

Was kann ich noch machen? Mehrfacher Reset und neu verbinden habe ich schon gemacht. App gelöscht vom Handy und neu instaliert habe ich bereits gemacht.

Ich habe außerdem das USB Kabel überprüft, dieses steckt vernünftig in der Vitotronic.

Ich habe nun heute das Kabel sogar abgebaut und versucht die Vitoconnect an meine Wärmepumpe Vitocal 200-a anzuschließen. Aber leider genau das gleiche Problem. Also würde ich ein Problem der Vitotronic am Crossi auschließen.

Ist das Kabel defekt oder die Vitoconnect? Kann ich noch was ausprobieren? Hat die Vitoconnect irgendwie probleme mit Telekom Routern? (Telekom Speedport W 724V)

 

Vielen Dank für die Hilfe! Würde gerne die teure Anlage mal wieder vernünftig im Handy sehen und nicht immer in den Keller laufen.

Gruß Nikolas

APP.png
3 ANTWORTEN 3

Hallo Niko-92,

 

laut unserem System arbeitet dein Vitoconnect im StandAlone Betrieb, also ohne dass ein Wärmeerzeuger angeschlossen ist.

Bitte stelle sicher, dass das Verbindungskabel an beiden Enden korrekt gesteckt und nicht beschädigt ist.

Setze den Vitoconnect danach auf Werkseinstellungen zurück und füge ihn mit Hilfe der ViCare App neu hinzu.

 

Prüfe, ob die Anlage jetzt in der App angezeigt wird.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Guten Morgen Chris,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. 

Ich hab das Kabel wieder an den Crossi angeschlossen und dann auf Werkseinstellungen gesetzt und neu verbunden. Das Kabel sieht unbeschädigt aus. 
Trotzdem, leider zeigt die App nichts an! 

 

 

9DDFFD82-4F9A-46E8-B9A0-E01DBEE5427F.png

Hallo Niko-92,

 

dann trenne bitte den Vitoconnect nochmal für 10 Minuten vom Strom und schalte in dieser Zeit auch den Vitocrossal am Netzschalter aus.

Führe danach bitte nochmal das Zurücksetzen und die Inbetriebnahme durch.

 

Der Vitoconnect erkennt eine angeschlossene Anlage automatisch.

Wenn das nicht passiert, ist entweder das Kabel, der OPTOLink Anschluss an der Regelung oder der USB-Anschluss bzw der ganze Vitoconnect defekt.

In diesem Fall wende dich bitte an deinen Fachbetrieb, der die Funktion des Gerätes vor Ort nochmal testen und ggf. für Ersatz sorgen kann.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren