abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die ViCare App findet die VITODENS 200W nicht

Bis vor wenigen Tagen hat die Verbindung der ViCare App zu meiner VITODENS 200W wunderbar funktioniert. Ich habe nichts verändert. Weder an der Heizung noch an der App. Doch plötzlich meldet die App "Ihre Heizung hat keine Verbundung zum Internet. Die Heizung jedoch meldet am Display "Verbunden mit Fritz!Box".

Nachdem ich am Smartphone die Netzwerk-Konfiguration gestartet habe  - QR-Code eingescannt - sucht und sucht (Searching for device) die ViCare App und findet die Anlage nicht. Doch meine FRITZ!Box 7590 meldet die VITODENS 200W als verbunden.

Ein Ausschalten und wieder Einschalten der Heizung hat keine Änderung gebracht. Die Seriennummer des Kommunikationsmoduls ist 7724827021774213.

Bitte um Hilfe. - Günter Bartholomae

5 ANTWORTEN 5

Hallo, ich habe das identische Problem. Vorher funktionierte es ohne Probleme. Ich habe andere Netze ausprobiert. Die App neu installiert und geprüft, ob die Anlage verbunden ist. Jedoch schafft es die App nicht mehr. Ich warte seit Tagen auf eine Lösung. 

Hallo MathiasF,

 

@BART27_HOLO hatte in einem anderen Beitrag erwähnt, dass seine Anlage nun wieder funktioniert. Das Problem hat sich dort wohl von selbst gelöst.

 

Könntest du mir bitte die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls geben, das du verwendest, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7.

Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet abgerufen werden

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

ich wünsche noch ein gesundes neues Jahr. Bei mir ist das Problem leider immer noch nicht gelöst.

Die Seriennummer lautet 7724 8271 3822 3215.

Sowohl die Heizung, als auch das Telefon sind im selben WLAN und werden aktiv angezeigt (siehe Anlage).

 

Ich danke vielmals für die Hilfe.

 

Viele Grüße

Mathias

 

IMG_7114.JPG

Hallo MathiasF,

 

auf dem Bild lässt sich erkennen, dass die Anlage mit dem WLAN verbunden ist (Verbindung zum Netzwerk), nicht aber mit dem Internet und unseren Servern (Verbindung zum Backend).

 

Bitte schalte die Anlage für mindestens 10 Minuten am Netzschalter aus:

 

Sollte sich die Anlage danach nicht automatisch wieder mit dem BackEnd verbinden und über die App erreichbar sein, gib mir bitte eine kurze Rückmeldung.

 

Besten Gruß

So einfach und gut. Danke für die Hilfe. Jetzt ist wieder alles so, wie es sein sollte.

Top-Lösungsautoren