abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Externe Steuerung einer Vitocal 333-g Bj. 2016

Hallo,

meine VitoComfort 200 ist zwar abgekündigt, verrichtet aber immer noch problemlos ihren Dienst. Ich hatte mir den Wibutler Pro2 gekauft und versucht, diese Steuerung in Betrieb zu nehmen. Viele Aktoren, die auf EnOcean Basis laufen, lassen sich anlernen.

Ich habe die Versuche letztes Jahr eingestellt. Grund war die nicht vorhandene Unterstützung meiner VitoVent 300F (bis heute wird die Lüftung immer noch nicht unterstützt) und die damals nicht vorhandene Unterstützung der Kühlfunktion meiner WP. Auch eine Steuerung der Zirkulationspumpe scheint nicht möglich zu sein. Das sind absolute k.o. Kriterien.

 

Nun hat sich ein Bekannter die WAGO gekauft. Leider verfügt meine WP nicht über die notwendigen Schnittstellen.

Für die ViCare müsste ich nun die Temperatursensoren in allen Räumen (Viessmann mit EnOcean) und auch die Fußbodenventile (zweimal Viessmann EnOcean) austauschen. Die Vitoconnect 100 Opto2 habe ich auch.

 

Welche Alternative gibt es? Wer kann mich hier beraten? Die Heizungsfirmen haben weder Zeit noch Lust Aufwand in einen Umbau zu investieren.

 

Beste Güße

Martin Brüning

24 ANTWORTEN 24

Hi Martin,

ich habe auch eine Vitocal 333-G BWT 331.B08 mit Vitovent 300-F Lüftung und Vitocomfort 200 + EnOcean Sensoren im Einsatz.
Leider ist die Vitocomfort 200 ja von Viessmann abgekündigt und durch wibutler ersetzt.

Diese besitze ich allerdings nicht und habe ich auch nicht vor.

 

Ich werde nun auf die ViCare Produkte migrieren, da ich Glücklicherweise nicht so viele EnOcean Sensoren habe.
Wenn du zufällig noch 2x Heizkörperthermostat Z013769 EnOcean (Datenblatt anbei) benötigst und 4x NodOn STPH-2-1-05 Temperatursensor und Luftfeuchtesensor EnOcean und 1x NodOn SDO-2-1-05 Tür-, Fensterkontakt EnOcean

dann melde dich einfach 😁
Ich habe diese Preisgünstig abzugeben.

 

VG ✌

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Hallo koeber,

danke für dein Angebot. Ich werde wahrscheinlich auch auf ViCare migrieren (müssen). EnOcean ist ein toller Funkstandard und hat bisher reibungslos funktioniert. Die EnOcean arbeiten leider nicht mit den ViCare Produkten zusammen.

Ich gehe das "Projekt" dann im nächsten Jahr nach der Heizperiode an. Es müssen ja u.a. auch die Fußbodenheizventile getauscht werden.

Sei froh, dass du nicht den Umweg über Wibutler gegangen bist!!

 

Gruß

Martin

Hi Martin,

ja, leider ist es nicht kompatibel. EnOcean funkt auf 868,3 MHz und die OPTO2 mit den ViCare Komponenten auf 2,4Ghz (Low Power Funk Zigbee).

Und leider hat Viessmann auch die Vitocomfort 200 abgekündigt, wo es früher mal viel mehr EnOcean Sensoren für das ganze Smart Home gab.

Gerade auch den Punkt, das manche EnOcean Sensoren mit Solar betrieben werden konnten und man so nicht immer Batterien tauschen musste, war schon recht praktisch.

 

Leider ist die Vitoconnect auch nicht offen und direkt ansteuerbar (nur über Cloud API), so dass man die Heizung auch direkt lokal in ein Smart Home integrieren kann. Dies geht halt nur über die API oder ohne Vitoconnect via selbst gebastelten Optolink Adapter und openv.

Na so ist der Kunde halt gezwungen auf neue Sensoren umzusteigen, um seine Wärmepumpe Einzelraumsteuerbar zu machen. Und das Groteske dabei ist, es ist eigentlich gar nicht nötig in manchen Konstellationen. (Träge Fußbodenheizung)

Man macht es dann doch nur, weil man Spaß an der Technik hat und wahrscheinlich zu viel Geld 😊

VG ✌️

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Hallo koeber,

 

es ist alles richtig, was du schreibst. Wie du richtigerweise auslegst, befinde ich mich in einer Sackgasse:

Der Wibutler taugt in meiner Konstellation nicht. VitoComfort ist ein abgekündigtes Produkt. ViCare benötigt neue Aktoren für die Fußbodenheizung und neue Sensoren für die ERR. Was mir gut gefällt sind die Fußbodenregelungen von HomematicIP, die motorisch betrieben sind. Eine Regelung in der Homematic aufzubauen gefällt mir aber nicht. Das sieht mir zu sehr nach einer Bastelei aus.

Aktuell lese ich die Werte mittels VControld aus dem System aus und visualisiere diese in ioBroker. So haben ich einen Überblick über die Startzeiten und die Laufzeit vom Kompressor etc. Das hilft mir den Zustand besser einzuschätzen. Die Steuerung übernimmt weiterhin die VitoComfort. Beides zusammen geht nicht, die VitoComfort übersteuert nach einer Minute wieder.

 

Daher auch meine Frage nach Alternativen zur VitoComfort. Für neuere Systeme mit einem CAN-Bus ist ja gerade eine Entwicklung am laufen: Betreff: Internet der Dinge - offener Brief an Max Viessmannviessmann-community.com

 

Die Schnittstelle hat meine WP leider nicht.

Bisher bleibt mir daher nur die ViCare Lösung offen oder ich warte auf mögliche Entwicklungen des neuen Eigentümers.

Gruß

Martin

Hi Martin,

ich wollte halt für den ViShare Flexmodus nicht auf die Vitoconnect verzichten und nutze daher kein openv da sich dies nicht parallel an der Optolink Schnittstelle betreiben lässt.
Ich lese die Daten wie auf dem Screenshot zu sehen über die Cloud API mit Vitoconnect  aus und schreibe diese über den iobroker mittels ioBroker.viessmannapi Adapter in eine InfluxDB und lasse das mit Grafana visualisieren:

 

koeber_0-1693399259599.png


Folgende Datenpunkte nutze ich dabei:

viessmannapi.0.xxxxxxx.0.features.heating.buffer.sensors.temperature.top.properties.value.value
viessmannapi.0.xxxxxxx.0.features.heating.circuits.0.circulation.pump.properties.status.value
viessmannapi.0.xxxxxxx.0.features.heating.circuits.0.frostprotection.properties.status.value
viessmannapi.0.xxxxxxx.0.features.heating.circuits.0.sensors.temperature.room.properties.value.value
viessmannapi.0.xxxxxxx.0.features.heating.circuits.0.sensors.temperature.supply.properties.value.value
viessmannapi.0.xxxxxxx.0.features.heating.circuits.0.temperature.properties.value.value
viessmannapi.0.xxxxxxx.0.features.heating.circuits.1.circulation.pump.properties.status.value
viessmannapi.0.xxxxxxx.0.features.heating.circuits.1.frostprotection.properties.status.value
viessmannapi.0.xxxxxxx.0.features.heating.circuits.1.sensors.temperature.room.properties.value.value
viessmannapi.0.xxxxxxx.0.features.heating.circuits.1.sensors.temperature.supply.properties.value.value
viessmannapi.0.xxxxxxx.0.features.heating.circuits.1.temperature.properties.value.value
viessmannapi.0.xxxxxxx.0.features.heating.compressors.0.properties.active.value
viessmannapi.0.xxxxxxx.0.features.heating.compressors.0.properties.phase.value
viessmannapi.0.xxxxxxx.0.features.heating.compressors.0.statistics.properties.hours.value
viessmannapi.0.xxxxxxx.0.features.heating.compressors.0.statistics.properties.hoursLoadClassFive.value
viessmannapi.0.xxxxxxx.0.features.heating.compressors.0.statistics.properties.hoursLoadClassFour.value
viessmannapi.0.xxxxxxx.0.features.heating.compressors.0.statistics.properties.hoursLoadClassOne.value
viessmannapi.0.xxxxxxx.0.features.heating.compressors.0.statistics.properties.hoursLoadClassThree.value
viessmannapi.0.xxxxxxx.0.features.heating.compressors.0.statistics.properties.hoursLoadClassThree.value
viessmannapi.0.xxxxxxx.0.features.heating.compressors.0.statistics.properties.hoursLoadClassTwo.value
viessmannapi.0.xxxxxxx.0.features.heating.compressors.0.statistics.properties.starts.value
viessmannapi.0.xxxxxxx.0.features.heating.dhw.charging.properties.active.value
viessmannapi.0.xxxxxxx.0.features.heating.dhw.pumps.circulation.properties.status.value
viessmannapi.0.xxxxxxx.0.features.heating.dhw.pumps.primary.properties.status.value
viessmannapi.0.xxxxxxx.0.features.heating.dhw.sensors.temperature.hotWaterStorage.properties.value.value
viessmannapi.0.xxxxxxx.0.features.heating.dhw.temperature.main.properties.value.value
viessmannapi.0.xxxxxxx.0.features.heating.primaryCircuit.sensors.temperature.return.properties.value.value
viessmannapi.0.xxxxxxx.0.features.heating.primaryCircuit.sensors.temperature.supply.properties.value.value
viessmannapi.0.xxxxxxx.0.features.heating.secondaryCircuit.sensors.temperature.return.properties.value.value Fehlt!!!
viessmannapi.0.xxxxxxx.0.features.heating.secondaryCircuit.sensors.temperature.supply.properties.value.value
viessmannapi.0.xxxxxxx.0.features.heating.sensors.temperature.outside.properties.value.value
viessmannapi.0.xxxxxxx.0.features.heating.sensors.temperature.return.properties.value.value

Bei der Vitovent Lüftung hat man ja nur die Standard Abfragen wie operating modes und operating programs. (Da wünsche ich mir mehr!!! / Luftstrom, Temperaturen ect.)
Die CO2 und Feuchte Werte (Wenn CO2- und Feuchtesensor Vitovent 300 - 7501978 angeschlossen) lese ich durch anzapfen des 10V Signals mittels Shelly UNI aus. 

Im Grafana sieht das dann so bei mir aus:

koeber_1-1693400269651.png

 

viessmannapi.0.xxxxxxx.0.features.ventilation.operating.modes.active.properties.value.value
viessmannapi.0.xxxxxxx.0.features.ventilation.operating.modes.ventilation.properties.active.value
viessmannapi.0.xxxxxxx.0.features.ventilation.operating.programs.active.properties.value.value
viessmannapi.0.xxxxxxx.0.features.ventilation.operating.programs.levelFour.properties.volumeFlow.value
viessmannapi.0.xxxxxxx.0.features.ventilation.operating.programs.levelOne.properties.volumeFlow.value
viessmannapi.0.xxxxxxx.0.features.ventilation.operating.programs.levelThree.properties.volumeFlow.value
viessmannapi.0.xxxxxxx.0.features.ventilation.operating.programs.levelTwo.properties.volumeFlow.value

 

Die CAN Lösung kommt ja bei uns nicht in Frage und über KM-BUS sehe ich da auch kaum Möglichkeiten bzw. kein KnowHow vorhanden 😁

Ich strebe aber jetzt eine Einzelraumregelung inkl. ViCare Fußboden-Thermostat
mit ViCare Klimasensor in jedem Raum an. Wird aber noch dauern, da sehr teuer...

Das vielleicht Gute‌ am Ende ist, dass die Heizung dann alle Raumtemperaturen kennt und entsprechend die Fußboden-Thermostate im HKV regeln kann, bzw. auch die Wärmeanforderung an der WMP.

Was über meine jetzigen Danfoss Thermostate nicht funktioniert, da diese nicht mit der WMP Reden können. (Nur via Raumtemperatursensor an zentraler Vitrol 200-B Fernbedienung bzw. Rücklauftemperatur)
Nur kann man das ja noch intelligenter und für alle Räume machen, wenn auch teuer und eigentlich nicht nötig.
Am Ende wird man sicher nichts einsparen und eher drauf zahlen 😁

VG ✌️

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Das wird wahrscheinlich auch meine Lösung werden. Den Viessmannapi Adapter habe ich installiert (die VitoConnect und den OptoLink-Adapter habe ich auch).

Aktuell habe ich auf VControld umgeschaltet, da ich hiermit alle VitoVent-Werte, wie die Temp-Werte Zustrom, Abluft etc. auslesen kann.

Ich werde dann im nächsten Jahr nach der Heizperiode, wenn sich keine andere Lösung ergibt, die Thermostate und die Fußbodenventile gegen ViCare kompatible Geräte tauschen. Hoffentlich hat mein Heizungsbauer Zeit ....

Danke für die vielen Datenpunkte aus dem Api-Adapter. Alle kannte ich bisher nicht.

Schade auch, dass Viessmann viele Datenpunkte in zusätzlichen kostenpflichtigen Paketen verteilt. Damit könnte man auch den Heizstab bei Produktion der PV Anlage steuern und bekommt möglicherweise mehr Werte aus dem Bereich Lüftung.

 

Gruß und Dank

Martin

@Martin_Br 
interessant finde ich, dass du die Lüftungswerte via VControld siehst 👍
Das wusste ich bisher nicht!
Genau die will ich auch auslesen können, da ich immer wieder Probleme mit dem CO2- und Feuchtesensor 7501978 habe.

koeber_0-1693406100103.jpeg


Leider kann ich VControld und Vitoconnect nicht parallel betreiben.

Und für kommendes Jahr sehe ich da auch keine Besserung, da technisch durch Punkt zu Punkt Master / Slave kommunikation in der Seriellen Schnittstelle nicht möglich.
Da muss man sich leider entscheiden, ob VControld oder Vitoconnect. 😑

 

Kannst du mir vielleicht sagen, was mit VControld so noch alles an Daten auslesen geht?

Vielleicht schaue ich mir das doch nochmal an. Klingt zumindest reizvoll.

 

VG ✌️

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Hier meine eChart zur VitoVent (ganz aktuell !!!):

VitoVent TemperaturenVitoVent Temperaturen

 

Ich lege dir hier auch die vito.xml mit den auszulesenden Datenpunkten rein:

Sorry, die Dateigröße wurde überschritten, daher hier nur die DPte:

<command name="getAussentemperatur" protocmd="getaddr">

<command name="getTempRaumIst" protocmd="getaddr">

<command name="getTempRaumSoll" protocmd="getaddr">

<command name="getTempRaumSollNormal" protocmd="getaddr">

<command name="getTempRaumSollRed" protocmd="getaddr">

<command name="getTempRaumSollParty" protocmd="getaddr">

<command name="getRaumtemperatur" protocmd="getaddr">

<command name="getTempWWIstOben" protocmd="getaddr">

<command name="getTempWWSoll" protocmd="getaddr">

<command name="getTempWWSoll_2" protocmd="getaddr">

 

<command name="getStatusV1" protocmd="getaddr">  (Kompressor)

<command name="getStatusPumpe" protocmd="getaddr">

<command name="getStatusPumpeZirk" protocmd="getaddr">

<command name="getPumpZirk_Betriebsstunden" protocmd="getaddr">

<command name="getStatusSpeicherPumpe" protocmd="getaddr">

<command name="getBetriebsstundenPumpeHK1" protocmd="getaddr">

<command name="getTempSekVL" protocmd="getaddr">

<command name="getTempSekRL" protocmd="getaddr">

<command name="getTempPriVL" protocmd="getaddr">

<command name="getTempPriRL" protocmd="getaddr">

<command name="getTempKuehlVL" protocmd="getaddr">

<command name="getStatusQuellePri1" protocmd="getaddr">

<command name="getStatusSekPumpe" protocmd="getaddr">

 

<command name="getStatusVentilWW" protocmd="getaddr">

<command name="getStatusAC" protocmd="getaddr">

<command name="getTempVLSoll" protocmd="getaddr">

<command name="getLastVerdichter" protocmd="getaddr">

<command name="getHKLNiveau" protocmd="getaddr">

<command name="setHKLNiveau" protocmd="setaddr">

<command name="getHKLNeigung" protocmd="getaddr">

<command name="setHKLNeigung" protocmd="setaddr">

<command name="getPwrSollVerdichter" protocmd="getaddr">

<command name="getKKLNiveau" protocmd="getaddr">

<command name="getKKLNeigung" protocmd="getaddr">

 

<command name="getJAZ" protocmd="getaddr">

<command name="getJAZHeiz" protocmd="getaddr">

<command name="getJAZWW" protocmd="getaddr">

<command name="getCOPHeiz" protocmd="getaddr">

 

<command name="getBetriebsart" protocmd="getaddr">

<command name="get1xWW" protocmd="getaddr">    (Warmwasser Bereitung)

<command name="setHeaterforWW" protocmd="setaddrValue">

 

<command name="getCompressor" protocmd="getaddr">
<addr>5012</addr>
<len>1</len>
<unit>XX</unit>
<description>Freigabe Verdichterstufe (1=WW 2=Heiz 3=WW+Heiz 15=default)</description>
</command>

 

             <!--     VITOVENT    -->
     
       
     <command name="getMinZuluftBypass" protocmd="getaddr">
        <addr>7D0F</addr>
        <len>2</len>
        <unit>UT</unit>
        <description>Minimale Zulufttemperatur für den ByPass in Grad 0,1 °C</description>
</command>
 
     <command name="setMinZuluftBypass" protocmd="setaddr">
        <addr>7D0F</addr>
        <len>2</len>
        <unit>UT</unit>
        <description>Setze Minimale Zulufttemperatur für den ByPass in Grad 0,1 °C</description>
</command>
 
<command name="getAussenLuftTemp" protocmd="getaddr">
        <addr>0A00</addr>
        <len>3</len>
        <unit>UT</unit>
        <description>Aussentemperatur VitoVent in Grad 0,1 °C</description>
</command>
 
<command name="getZuluftTemp" protocmd="getaddr">
        <addr>0A01</addr>
        <len>3</len>
        <unit>UT</unit>
        <description>Zulufttemperatur VitoVent in Grad 0,1 °C</description>
</command>
 
    <command name="getAbluftTemp" protocmd="getaddr">
        <addr>0A02</addr>
        <len>3</len>
        <unit>UT</unit>
        <description>Ablufttemperatur VitoVent in Grad 0,1 °C</description>
    </command>
    
<command name="getFortluftTemp" protocmd="getaddr">
        <addr>0A03</addr>
        <len>3</len>
        <unit>UT</unit>
        <description>Fortlufttemperatur VitoVent in Grad 0,1 °C</description>
</command>
 
<command name="getAbluftTempSoll" protocmd="getaddr">
        <addr>7D08</addr>
        <len>2</len>
        <unit>UT</unit>
        <description>Ablufttemperatur-Sollwert in Grad 0,1 °C</description>
</command>
 
     <command name="setAbluftTempSoll" protocmd="setaddr">
        <addr>7D08</addr>
        <len>2</len>
        <unit>UT</unit>
        <description>Setze Ablufttemperatur-Sollwert in Grad 0,1 °C</description>
</command>
 
     <command name="getVolstromRed" protocmd="getaddr">
        <addr>7D0A</addr>
        <len>2</len>
        <unit>UCH</unit>
        <description>Volumenstrom reduzierte Lüftung in m3</description>
</command>
 
     <command name="setVolstromRed" protocmd="setaddrValue">
        <addr>7D0A</addr>
        <len>2</len>
        <unit>UCH</unit>
        <description>Setze Volumenstrom reduzierte Lüftung in m3 xxx</description>
</command>
 
     <command name="getVolstromNormal" protocmd="getaddr">
        <addr>7D0B</addr>
        <len>2</len>
        <unit>UCH</unit>
        <description>Volumenstrom normale Lüftung in m3</description>
</command>
 
    <command name="setVolstromNormal" protocmd="setaddrValue">
        <addr>7D0B</addr>
        <len>2</len>
        <unit>UCH</unit>
        <description>Setze Volumenstrom normale Lüftung in m3 xxx</description>
</command>
 
    <command name="getVolstromIntensiv" protocmd="getaddr">
        <addr>7D0C</addr>
        <len>2</len>
        <unit>UCH</unit>
        <description>Volumenstrom intensive Lüftung in m3</description>
</command>
 
<command name="setVolstromIntensiv" protocmd="setaddrValue">
        <addr>7D0C</addr>
        <len>2</len>
        <unit>UCH</unit>
        <description>Setze Volumenstrom intensive Lüftung in m3 xxx</description>
</command>
  
             <!--     ENDE VITOVENT    -->

 

 

@Martin_Br 
Toll was da alles so geht. 👌
@Customer_Care Einmal über Basic API bitte 😁

Wenn wenigstens  VControld und Vitoconnect im Parallelbetrieb gehen würde 🤔

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Es gibt wohl eine Bauanleitung für eine Platine, die das gewährleisten soll.

Ich finde gerade den Link nicht. Das hatte ich evtl. im ioBroker Forum gelesen. Löten ist aber nicht meine Stärke 😊

 

@Martin_Br 
noch eine Frage, kannst du auch den Status der Bypassklappe in der Vitovent 300 sehen, ob der Bypass aktiv oder inaktiv ist?

VG ✌️

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

den Datenpunkt habe ich noch nicht gefunden bzw. auch nicht gesucht. Die Einstellung zum Bypass (z.B. 16°C) kann ich auslesen. 

Ich habe beide Adapter wechselseitig im ioBroker installiert. Bei Umschaltung stecke ich das USB-OptoLink Kabel wieder in die VitoConnect rein.

Aktuell gefällt mit VControl besser, da ich hier u.a. auch die VitoVent-Werte sehe und nicht über die Cloud gehen muss. Die hat ja manchmal Probleme.

 

@Martin_Br,

ich glaube du meinst die Bauanleitung USB_Duo Sniffer

Aber die ist schon high level 😏

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Genau. Da traue ich mich auch nicht dran.

Schade 😥

@Martin_Br,

das VitoConnect 100 mit Raspberry PI als Proxy #425 sieht auch spannend aus 😮
Bzw. direkt issuecomment-1271355385 und issuecomment-1480952120


Vielleicht kann man das auch als Ansatz nehmen die Daten im Parallelbetrieb direkt an den ioBroker zu senden.

Blicke das aber noch nicht als Nichtprogrammierer und hoffe das da mal jemand eine ordentliche Anleitung macht, der das schon am laufen hat.

Immer so ein gebastel... 🤣

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

@Martin_Br,

Achtung, wenn du auch vor hast Dir das ViCare Fußboden-Thermostat Art.-Nr. ZK03838 mal später zu holen und in die ViCare App einbinden willst, geht das scheinbar nicht ohne die Inbetriebnahme über die Vitoguide App in „Einstellungen“, „Einzelraumregelung“. Der Service-App für Fachpartner, die du als normalo nicht hast 🤐

 

Siehe mein Post

 

koeber_3-1693431068190.png

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Hallo koeber,

 

Viessmann macht es den Kunden nicht einfach. Bei solchen Erfahrungen kommt man ins grübeln, ob Viessmann die richtige Kundenstrategie erfolgt. Das geht mit Sicherheit in die Bewertung für den Ersatz der WP ein. Das hat aber noch bei mir etwas Zeit. Glücklich bin ich über die Offenheit von Viessmann nicht. Auch aus meinem Bekanntenkreis höre ich ähnliche Aussagen. 

Aber was soll es. Deinen Hinweis oben werde ich mal versuchen zu verstehen.

 

Gruß

Martin

@Martin_Br,
ich habe jetzt einen vcontrold Server am laufen, mit vcontrol-vitoconnect-bridge und logging in den IOBroker mittels ioBroker.viessmann Adapter. 👍


Damit kann ich jetzt die Vitoconnect an USB Port 0 und die Vitotronic 200, Typ WO1C Regelung an Port 1 Parallel betreiben 👍

usb 1-1.3: cp210x converter now attached to ttyUSB0 > Vitoconnect (mit 2x CP2102 USB 2.0 to TTL UART Serial Converter)
usb 1-1.4: cp210x converter now attached to ttyUSB1 > Vitotronic 200, Typ WO1C Regelung (direkt mit Optolink Kabel)

1693861138393.jpg

grafik.png

 

Das vcontrol-vitoconnect-bridge python script öffnet dabei beide seriellen Ports und macht eine Brücke zwischen diesen (bridge):

 

## open devices
ser_heating = serial.Serial("/dev/ttyUSB1",
baudrate=4800,
parity=serial.PARITY_EVEN,
stopbits=serial.STOPBITS_TWO,
bytesize=serial.EIGHTBITS,
timeout=1)
ser_vitoconnect = serial.Serial("/dev/ttyUSB0",
baudrate=4800,
parity=serial.PARITY_EVEN,
stopbits=serial.STOPBITS_TWO,
bytesize=serial.EIGHTBITS,
timeout=1)

...

 

... Und startet einen TCP Server auf localhost port 12345:

server = ThreadedTCPServer(('127.0.0.1', 12345), ThreadedTCPRequestHandler)

 

Diesen TCP Server der bridge frage ich in der vcontrold.xml wieder ab:

 

<?xml version="1.0"?>
<V-Control xmlns:vcontrol="http://www.openv.de/vcontrol">
<unix>
<config>
<serial>
<tty>127.0.0.1:12345</tty>
</serial>
<net>
<port>3002</port>

</net>

...

 

Soweit mal die Kurzanleitung dazu 🙂


Kannst du mir vielleicht mal deine vito.xml schicken, damit ich mir mal die Werte übernehmen kann, zwecks Lüftung und was an der WO1C noch so geht.

 

Ich habe aktuell die vito.xml von Hans-Joachim Kliemeck im Einsatz, welche auch schon sehr gut Umfangreich ist.
Da muss ich mich auch erstmal durcharbeiten und die für mich Interressanten Werte raus picken.

Paramter gibt es ja genug, siehe Parameter Codierebene 2.pdf anbei.

 

Danke Dir schon mal und Grüße ✌️

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Das ist sehr interessant. Da komme ich auf dich zu. Habe aktuell wenig Zeit, da ich Ende des Monats in Ruhestand gehe.

 

Anbei die vito.xml als PDF. Leider kann ich hier im Forum keine Textdateien ablegen. Vielleicht können wir das im iobroker Forum weiterdiskutierten?

https://forum.iobroker.net/topic/61912/viessmann-adapter-mit-vcontrol 

 

 

Ruhestand?

Klingt super, will ich auch 😊

Da hast du ja demnächst viel Zeit 😉

 

Ich mach Mal demnächst eine Anleitung von meiner Installation. Bin ja da aktuell auch noch beim Aufbau und habe durch Arbeit, Haus, Garten und zwei kleinen Kindern auch nur begrenzt Zeit dafür 😜

 

Danke für deine Vito.xml, schaue ich mir demnächst Mal an 🤗

 

VG ✌️

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Genau. Bleiben wir im Austausch.

Ab Oktober sieht es bei mir gut aus.

 

Hallo koeber,

ich würde mich gerne mit dir über die vitoconnect-bridge austauschen. Wenn du mir dazu die Bauteileliste schicken könntest (ich nehme an die beiden CP2102, einen Raspberry) dann kann ich mir schonmal die Bridge bauen.

Ich würde dir dann gerne auch meine private E-Mail schicken, dann können wir unkomplizierter in Kontakt treten.

 

Gruß

Martin

Hi Martin,

danke für deine PM.
Leider kann ich da nicht antworten wegen:

 

koeber_1-1701687490171.png

Warum auch immer 😀


Sorry die späte Rückmeldung.
Ich habe mittlerweile folgende 2x CP2102 im Einsatz und getestet:
- WINGONEER USB zu TTL-Konverter-Modul mit eingebautem in CP2102
- Hailege 2pcs CP2102 USB 2.0 to TTL UART Serial Converter Module 5Pin STC PRGMR with Dupont Wire
Beide funktionieren bei mir mit RPi4+.
Einfach die GND Pins und RX > TX und TX > RX verbinden:
1693861138393.jpg

Allerdings bricht bei mir aus irgend einem Grund die Serielle Verbindung meistens so im 24h Takt ab, so dass ich den ganzen RPi neustarten muss. Der CP2102 bekommt dann keine Daten mehr in den Treiber und die Verbindung zur Vitoconnect ist dann Offline, obwohl der vitoconnect-bridge Service läuft:

koeber_0-1701685718923.png


Ich habe mir dazu jetzt in der contab ein reboot Job angelegt, welcher mir aller 12h mal kurz den RPi neustartet

crontab -l
0 0 * * * /sbin/shutdown -r now
0 12 * * * /sbin/shutdown -r now

 Dann läuft die Verbindung bis halt auf 1 - 2 Minuten am Tag durch. (Solange halt der Reboot dauert)

Allerdings mache ich mit den vcontrold noch nicht viel im ioBroker, da mir der Adapter da ständig abschmiert und so keine Daten zieht. Liegt aber wahrscheinlich an meiner ioBroker Installation, welche momentan in einem Docker läuft und sehr träge ist. Bekomme da immer timeouts.

Vielleicht muss ich das mal alles neu aufsetzen und vielleicht ggf. mit Home Assistant. Der gefällt mir mittlerweile auch ganz gut 🙂

Mein Problem ist nur, die Zeit 🙂

 

Ansonsten grob der Ablauf:
- vcontrold auf Raspberry Pi installieren
vcontrol-vitoconnect-bridge installieren

PySerial package für python3 installieren

Sag bescheid, wenn es irgendwo klemmt, vielleicht kann ich helfen.

VG ✌

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Hallo koeber,

ich bin mal durch die Einstellungen gegangen, finde aber kein Problem mit der Mailzustellung. Ich habe dir daher per PN meine Mailadresse geschickt.

 

Danke erst mal für dein Nachricht. Ich besorge mir mal die noch offene Hardware. VControld läuft bei mir stabil auf einem Asus Tinkerboard. Die Beschattung der PIN-Leisten sind ja identisch.

Aktuell suche ich für meine WP die Datenpunkte für Stromverbrauch und Wärmeerzeugung. Über die ViessmannApi mit dem Advanced Paket lassen sich diese Punkte auslesen. Die müssten also auch per VControld auslesbar sein.

Gruß

Martin

 

Top-Lösungsautoren