abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ferienprogramm - Heizkreispumpe an

Guten Tag.

Meine Anlage ist im Ferienprogramm, dies wird auch in der App angezeigt, warum ist die Heizkreispumpe an. Die Temperaturen sind normal für den Herbst. Die WUnschtemperatur ist auf 22° eingestellt, reduziert ist die Temperatur auf 20°. Sollte aber beim Ferienprogramm nichts ausmachen, oder?

Mein Verdichter läuft auch noch pro Woche so 2 Stunden, warum eigentlich? Auch das Warmwasser habe ich auf 20° runtergeregelt, aber die Heizkreispumpe läuft immer noch, oder zeigt zumindest in der App an, dass sie eben an ist.

Grüsse

Ingolf

5 ANTWORTEN 5

Die abgesenkte Temperatur sollte 5 bis 6 K unter der Tagtemperatur eingestellt werden.

MfG

W.F.

Guten Tag.
Danke für die Antwort.
Es bleiben noch die Fragen.
1. Warum läuft der Verdichter im Ferienmodus, Heizung / Warmwasser ist in der App getickt (Die Aussentemperaturen sind noch angenehm und Warmwasser wird ja auch keines verbraucht)
2. Warum läuft die Heizkreispumpe permanent (immer wenn ich in die App sehe, ist diese Pumpe AN)

Bin auf die nächsten Antworten gespannt.
Gruss
Ingolf

Hallo Ingolf1958,

die Heizkreispumpe läuft, sobald die Heizgrenze für den Heizkreis vom Langzeitmittel der Außentemperatur (3h) unterschritten wurde. Die Heizgrenze ergibt sich aus der eingestellten Raumsolltemperatur abzüglich 4K. Bei 20°C eingestellter Raumsolltemperatur für den reduzierten Betrieb liegt die Grenze bei 16°C.

Ich gehe davon aus, dass die Temperatur außen auch derzeit unterschritten wird. Der Heizbetrieb ist inaktiv, wenn das Langzeitmittel die Grenze um mehr als 2K überschreitet.

Wie wfiedler geschrieben hat, solltest du in dem Fall die reduzierte Raumsolltemperatur niedriger einstellen. Dass der Verdichter bei den 20°C in der Woche angeht, um nachzuheizen, ist denke ich normal. 

Viele Grüße °fl

Servus Flo,
warum soll der Verdichter angehen, wenn das Ferienprogramm an ist?? Da will man doch Energie sparen, dachte ich.
Warum soll ich die reduzierte Temperatur niedriger stellen, wenn ich doch auch noch geregelte Einzelraumthermostate habe.

Naja, man lernt nicht aus.

Vielen Dank für die Antwort.
Ingolf

Im Ferienprogramm wird auf die reduzierte Raumsolltemperatur und nicht auf den Frostschutz geregelt. Beim reduzierten Betrieb sollen die Räume nicht komplett auskühlen, sondern auf eine niedrigere Temperatur gehalten werden. Dadurch kann es vorkommen, dass zum Halten der Temperatur der Verdichter startet, um Wärme zu erzeugen.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren